Foodistini Rezept Reisnudelsalat
Herzhaft Rezept

Reisnudelsalat

An heißen Sommertagen bin ich meist froh um Rezepte die ohne Backofen auskommen, maximal lauwarm sind und von mir nur eine minimale Zeit in der Küche verlangen – um meine Zeit vor dem Ventilator maximieren zu können. Und dann gibt es meist eine Gemüsepfanne mit Couscous, z.B. in dieser Variation mit Sellerie und Lauch oder einen Reisnudelsalat mit Mango.


Rezept – Reisnudelsalat

Menge: 2 Portionen
Zubereitungszeit: 15 Minuten


10 g Sesamkörner
2 El Hoisin Sauce
2 El Sojasauce
1 El Reisessig
1/2 El Chillisauce
1 El Sesamöl, getrennt
1 kleine rote Zwiebel
80 g Reisnudeln
100 g Edamame Kerne
1/2 Gurke
1/2 Mango
1 Karotte
2 Frühlingszwiebeln


10 g Sesamkörner in einer Pfanne mit passendem Deckel anrösten.

Währenddessen in einer große Schüssel das Salatdressing aus 2 El Hoisin Sauce, 2 El Sojasauce, 1 El Reisessig, 1/2 El Chillisauce und 1/2 El Sesamöl zusammenrühren. Die rote Zwiebel schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Mit dem Dressing vermischen.

Wasser aufkochen und 80 g Reisnudeln damit bedecken. 5 Minuten ziehen lassen bzw. nach Packungsanleitung zubereiten.

Die Sesamkörner sollten nun braun sein. Diese aus der Pfanne nehmen und die 100 g Edamame Kerne mit 1/2 El Sesamöl bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten mit Deckel anbraten und dann in die Salatschüssel geben.

In der Zwischenzeit die restlichen Salatbestandteile vorbereiten: 1/2 Gurke und 1/2 Mango in kleine Würfel schneiden. Die Karotte raspeln. 2 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Die Reisnudeln abgießen und z.B. mit einer Schere, noch etwas kleiner schneiden. Zusammen mit den Sesamkörnern ebenfalls in die Salatschüssel geben.

Alles gut miteinander vermengen, ggf. mit Salz nachwürzen.


Schmeckt auch noch gut gekühlt am nächsten Tag oder mit einem Omelette getoppt.