Herzhaft Rezept

Sellerie Lauch Walnuss Pfanne

Eine 15 Minuten Pfanne, inspiriert von der hervorragenden Köchin M, die A und mir bei jedem Besuch leckerste Gerichte und tolle Kuchen serviert. Und wenn ihr nicht wisst wohin mit dem restlichen Lauch oder Sellerie (und nicht einfach dieses Rezept nochmal kochen wollt…): einfach Suppengemüse vorbereiten und einfrieren.


Rezept – Sellerie Lauch Walnuss Pfanne

Menge: 2 Portionen
Zubereitungszeit: 15 Minuten


60 g Walnusskerne
1/4 einer Sellerie Knolle
die obere Hälfte einer Lauchstange
2 Frühlingszwiebeln
1 Tl Olivenöl
150 g Couscous
1/2 Tl Zimt
1/2 Tl Kümmel
1/2 Tl Salz
1 Tl gemahlener Koriander
1 Tl Sojasoße
75 g Feta


60 g Walnusskerne in einer Pfanne anrösten.

Währenddessen 1/4 einer Knolle Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Die obere Hälfte einer Lauchstange und 2 Frühlingszwiebeln waschen und in Streifen schneiden.

Wenn die Walnusskerne leicht braun sind diese aus der Pfanne nehmen und 1 Tl Olivenöl hineingeben. Auf hoher Temperatur den gewürfelten Sellerie anbräunen, dies dauert ca. 5 Minuten.

In der Zwischenzeit 150 g Couscous abmessen und mit 1/2 Tl Zimt, 1/2 Tl Kümmel, 1/2 Tl Salz und 1 Tl gemahlener Koriander verrühren. Wasser aufkochen und soviel auf den Couscous gießen, dass dieser ca. 1 Fingerbreite hoch bedeckt ist.

Inzwischen sollte der Sellerie hellbraun sein. Nun den Lauch hinzugeben und weiterhin auf hoher Temperatur anbraten. Das Gemüse darf gerne ein paar dunkelbraune Stellen haben, soll aber nicht verbrennen. Wenn das Gemüse gar ist, die Frühlingszwiebeln unterrühren (ggf. etwas zum dekorieren zurückbehalten) und den Herd ausstellen.

Nun den Couscous auflockern und zu dem Gemüse in die Pfanne geben. Die Walnüsse etwas zerbröseln und mit 1 Tl Sojasoße ebenfalls in die Pfanne geben. Alles gut vermengen und abschmecken.

Das Essen auf zwei Teller aufteilen und mit 75 g Feta garnieren.


Schmeckt auch sehr gut kalt in den nächsten 3 Tagen als z.B. schnelles Mittagessen.