Foodistini Rezept S├╝├čkartoffel Curry
Savoury Recipe

Sweetpotato Curry

In my eyes there are two tricks to cooking a really tasty curry. The first: not using too much liquid, so that the finished curry is a creamy sauce instead of resembling a soup. The second and even more important trick: making a spice paste. This might sound more complicated than it actually is. I just brown onion, garlic and ginger in oil and then add a spice mix. The spices are toasted to maximize their flavor and then deglazed with liquid to form the “paste”.


Recipe – Sweet Potato Curry

Amount: 2 portions
Prep time: 20 minutes


1 onion
1 Tbsp oil
1 garlic clove
1 piece ginger (approx. 1 cm x 1 cm)
250 g sweet potato
100 g carrot
2 Tsp curry mix
1/2 Tsp cinnamon
1/2 Tsp chili flakes
2 Tbsp tomato paste
200 ml coconut milk, separated
200 ml water
175 g chickpeas
1 Tbsp soy sauce
1 Tsp maple syrup
1 Tsp lemon juice
salt


Peel and cube 1 onion. Heat 1 Tbsp oil in a pan and brown the onion.

Meanwhile peel and cut up 1 garlic clove and the piece of ginger. Peel and cube 250 g sweet potato and 100 g carrot. In a small bowl mix 2 Tsp curry, 1/2 Tsp cinnamon and 1/2 Tsp chili flakes together.

Once the onion is lightly browned and the garlic and ginger, sauteing shortly. Now add the spice mix and 2 Tbsp tomato paste, and saute for another 30 seconds.

Now add about 50 ml of the coconut milk and scrape off everything, that is stuck to the bottom of the pot. Now add the remaining 150 ml coconut milk, 200 ml water, 175 g chickpeas, the cubes sweet potato and carrot as well as 1 Tbsp soy sauce to the pot. Let cook lightly bubbling for 10 minutes without a lid.

Then season to taste with 1 Tsp maple syrup, 1 Tsp lemon juice and salt.


Serve with rice or Naan bread.

Foodistini Rezept Süßkartoffel Curry
Herzhaft Rezept

Süßkartoffel Curry

In meinen Augen gibt es zwei Tricks um ein besonders leckeres Curry zu kochen. Der Erste: nicht zu viel Flüssigkeit verwenden, damit das fertige Curry einer cremigen Soße und nicht einem Eintopf gleicht. Der zweite und noch viel wichtigere Trick: eine Gewürzpaste herstellen. Das klingt jetzt komplizierte als es ist. Im Endeffekt bräune ich Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in Öl und füge dann eine Gewürzmischung hinzu. Diese wird kurz angeröstet um den Geschmack der Gewürze zu intensivieren und dann mit Flüssigkeit abgelöscht – eine “Paste” entsteht.


Rezept – Süßkartoffel Curry

Menge: 2 Portionen
Zubereitungszeit: 20 Minuten


1 Zwiebel
1 EL Öl
1 Knoblauchzehe
1 Ingwer Stück (ca. 1 cm auf 1 cm)
250 g Süßkartoffel
100 g Karotten
2 Tl Currypulver
1/2 Tl Zimt
1/2 Tl Chiliflocken
2 EL Tomatenmark
200 ml Kokosmilch, getrennt
200 ml Wasser
175 g Kichererbsen
1 EL Sojasoße
1 Tl Ahornsirup
1 Tl Zitronensaft
Salz


1 Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In einem Top 1 EL Öl erhitzen und die Zwiebeln darin anbräunen.

Währenddessen 1 Knoblauchzehe und 1 Stück Ingwer schälen und kleinschneiden. 250 g Süßkartoffel und 100 g Karotten schälen und würfeln. Dann noch 2 Tl Currypulver, 1/2 Tl Zimt und 1/2 Tl Chiliflocken in einer kleinen Schüssel zusammenmischen.

Wenn die Zwiebeln leicht angebräunt sind den Knoblauch und Ingwer hinzugeben und kurz mit anbraten. Dann die Gewürzmischung und 2 EL Tomatenmark unterrühren, ebenfalls ca. 30 Sekunden anbraten.

Nun mit ca 50 ml der Kokosmilch ablöschen und alles was am Boden des Topfes klebt abkratzen. Nun die restlichen 150 ml Kokosmilch, 200 ml Wasser, 175 g Kichererbsen, die gewürfelte Süßkartoffel und Karotte sowie 1 EL Sojasoße in den Topf geben und umrühren. 10 Minuten leicht ohne Deckel köcheln lassen.

Dann mit 1 Tl Ahornsirup, 1 Tl Zitronensaft und Salz abschmecken.


Mit Reis oder Naan Brot servieren.