Foodistini Grundrezept Spätzle
Savoury Recipe

Spätzle – a traditional Swabian noodle dish

As someone born in Stuttgart and dedicated to sharing my favorite recipes with you on this blog, there really is no choice for me but to mention “Spätzle”. It is almost impossible to finde a good translation as they are not really comparable to Italian pasta or “thimble dumplings” (as suggested in a dictionary) – all I can say is that they are made of a combination of egg and flour like normal pasta, but taste heartier and are squishier than their Italian relatives. It is pretty easy to prepare them using “modern” techniques and for the different alternatives I would like to recommend this video of 2 Stuttgart comic icons:

click here for the video

I do hope you enjoyed the taste of the Swabian dialect! Translated, the alternatives are the following (*Affiliate Link – Wat is that? Transparency):

I have personally never tried to cut, form or shake them. If you use a form to push them through you probably end up with lots of little buttons instead of long strands. And since I prefer them long, this method is not for me. If you use a special Spätzle press the portions are quickly made and in my opinion this is the quickest and easiest method. But since I do not (yet) own a press I am currently grating my Spätzle. For this I am using right now a small board and a normal knife, just as demonstrated in this video:

click here for the video

It doesn’t really matter which method you want to use. The dough can be easily handled with all the different techniques. And I am happy to show you in the coming days a few recipes how you can pair your Spätzle. Though I could also just eat them plain.

Foodistini Grundrezept Spätzle

 


 

Recipe – Spätzle

 
Amount: 4 portions; time: 25 minutes preparation and cooking

Recipe from the great book: Die Schwäbische Küche* (*Affiliate Link – what is that? Transparency)

 

Ingredients:

  • 400 g wheat flour
  • 1 tsp salt
  • 4 eggs
  • 125 ml sparkling water

 

Recipe – Spätzle

 

Add 400 g flour to a bowl and mix with 1 tsp salt.

Then add the 4 eggs and 125 ml sparkling water and stir well with a wooden spoon until the dough forms little bubbles. If it seems too tough add a bit more sparkling water.

Bring about 2 Liters of water with salt to a boil in a big pot.

Place a sieve in a fitting bowl and a ladle next to the pot.

Now add the Spätzle-dough portion by portion to the bubbling cooking water (using your chosen method – see above). As soon as the Spätzle are floating on top of the water place them with the ladle into the sieve (the bowl underneath makes sure that the water won’t drip everywhere). Now chill them in the sieve under cold running water so they won’t stick together and let drain.

Repeat until all of the dough is used up.

 
You can then use the Spätzle for example in:

  • Lentils with Spätzle and Sausages (Recipe, 6.8.2017),
  • Gaisburger Marsch (a hearty stew; Recipe, 8.8.2017),
  • Cheese-Spätzle (Recipe, 10.8.2017), or
  • as a side dish for meals with lots of sauce.

The homemade Spätzle will store well for 3 days in the fridge or could be kept in the freezer.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Grundrezept Spätzle
Herzhaft Rezept

Spätzle – ein schwäbisches Grundnahrungsmittel

Als gebürtige Stuttgarterin und jemand der euch auf diesem Blog meine Lieblingsrezepte vorstellen möchte komme ich ja gar nicht umher mit euch auch über Spätzle zu reden. Die leckeren Teigstreifen – sollen wir sie schon Nudeln nennen? Nein irgendwie sind sie etwas ganz eigenständiges – lassen sich mithilfe „modernster“ Technik leicht selber machen. Welche Alternativen es dafür gibt – hier möchte ich dem Äffle und Pferdle das Wort überlassen:

für das Video hier klicken

Also für alle die etwas Probleme hatten dem Ganzen auf schwäbisch zu folgen – wir haben als Alternativen zur Auswahl (*Affiliate Link – was das ist? Transparenz):

Schneiden, Formen und Shaken habe ich persönlich noch nie selber ausprobiert. Wenn man den Teig durch eine Reibe drückt so entstehen schnell nur ganz viele kleine Knöpfle und keine langen Streifen. Darum ist diese Methode für mich eher raus. Bei Verwendung einer Presse sind die einzelnen Portionen schnell gemacht und es ist die meiner Meinung nach wohl einfachste Methode. Da ich aber leider (noch) keine Presse besitze schabe ich meine Spätzle zurzeit immer selbst. Dafür verwende ich einfach ein normales Frühstücksbrettchen und ein Messer. Wie das genau geht wird hier gut gezeigt:

für das Video hier klicken

Egal welche Methode ihr verwendet, der Teig lässt sich mit allem gut verarbeiten. Und ich freue mich darauf euch in den nächsten Tagen dann noch ein paar Rezepte in denen ihr eure Spätzle verwenden könnt zeigen zu dürfen. Obwohl ich die Kleinen ja auch einfach so pur essen könnte.

Foodistini Grundrezept Spätzle

 


 

Rezept – Spätzle

 
Menge: 4 Portionen; Zubereitungszeit: 25 Minuten Zubereitung

Rezept aus dem tollen Buch: Die Schwäbische Küche* (*Affiliate Link – was das ist? Transparenz)

 

Zutaten:

  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Tl Salz
  • 4 Eier
  • 125 ml Mineralwasser

 

Rezept – Spätzle

 

400 g Mehl in eine Schüssel geben und mit 1 Tl Salz verrühren.

Dann 4 Eier und 125 ml Mineralwasser dazugeben und mit einem Holzlöffel so lange gut verrühren bis der Teig blasen wirft. Sollte er zu fest wirken noch etwas Mineralwasser hinzugeben.

In einem großen Topf mindestens 2 Liter Wasser mit Salz zum kochen bringen.

Ein Sieb in einer passenden Schüssel und einen Schöpflöffel bereitlegen.

Nun den Spätzle-Teig portionsweise in das sprudelnd kochende Wasser geben (unter Verwendung euerer favorisierten Methode – siehe oben). Sobald die Spätzle oben schwimmen mit dem Schöpflöffel in das bereitgestellte Sieb heben (die Schüssel darunter sorgt dafür, dass kein Wasser überall hin tropft). Dann im Sieb unter kalten Wasser abschrecken damit sie nicht zusammenkleben und abtropfen lassen.

So lange wiederholen bis aller Teig aufgebraucht ist.

 
Verwenden lassen sich die Spätzle dann z.B. für:

  • Linsen und Spätzle und Saitenwürschtle (Rezept, 6.8.2017),
  • Gaisburger Marsch (Rezept, 8.8.2017),
  • Käsespätzle (Rezept, 10.8.2017), oder
  • als Beilage zu Gerichten mit viel Sauce.

Die selbstgemachten Spätzle lassen sich gut ca. 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.