Foodistini Rezept Okonomiyaki
Savoury Recipe

Okonomiyaki

Once again quoting Wikipedia: Okonomi means “taste”, “how you like”; yaki means “grilled” Und therefore an Okonomiyaki is a Japanese pancake grilled to ones own liking. And that means for me: a large cabbage-carrot cake is grilled in a pan, courageously flipped, and served with a mayo-chili-sauce, spring onion and sesame. But please get creative […]

Rezept Chilli con carne
Savoury Recipe

Chilli con Carne

Plan for the next chilly, grey autumn day: cook this chilli, cuddle up with a heat blanket on the sofa and watch a good movie while eating this. Recipe – Chilli con Carne Amount: 4 portions Prep time: 60 minutes 2 onions 2 garlic cloves 1 Tbsp oil 400 g ground beef 250 g cooked […]

Rezept Karotten Kichererbsen Bowl
Savoury Recipe

Carrot-Couscous-Bowl

Three reasons why I like to cook this bowl: (1) it is a quick meal, (2) the steps to completion require minimal effort, (3) the bowl also tastes grate the next day as lunch. And therefore without further ado: Recipe – Carrot-Couscous-Bowl Amount: 2 portions Prep time: 30 minutes 1 Tsp pepper 1 Tsp paprika […]

Foodistini Rezept Mandel-Apfelkuchen
Recipe Sweet

Almond Apple Cake

It is autumn and thus apple cake time – toady with a quick recipe for a very crumbly apple cake with lots of ground almond. And I got a little extra tipp for you that might or might not be based on personal experience: if you keep starch and powdered sugar in similar looking containers, […]

Foodistini Rezept Bohneneintopf
Savoury Recipe

bean stew

I would like to present: a meal, that I can cook just with the ingredients from my pantry. And therefor the perfect “but we should go grocery shopping, since we have nothing left to eat in the fridge”-meal. Recipe – Bean stew Amount: 2 portions Prep time: 20 minutes 1 onion 2 garlic cloves 1 […]

Rezept Foodistini Kartoffelkuchen
Savoury Recipe

Potato Cake

Inspired by a recipe for a “potato kugel” on the food blog “smitten kitchen” I also tried creating a recipe, that resembles a giant potato pancake. To recreate this recipe, you will need a stovetop, an oven and one ovenproof pan. A kitchen machine that will help you grate the potatoes will also come in […]

Foodistini Rezept Waffeln
Recipe Sweet

Waffels

A weekend-morning recipe for relaxed sundays: sweet waffels. What I like best about them, is that you can topp the waffels with whatever floats your boat. Whipped cream and cherry compot like in the picture. Plain yogurt, honey and appel. Or skyr with banana. Just powdered sugar. Or nutella. And not only on sunday mornings, […]

Rezept Chilli con carne
Herzhaft Rezept

Chilli con Carne

Plan für den nächsten kühlen, grauen Herbsttag: dieses Chilli kochen, mit der Heizdecke auf der Couch einkuscheln und beim Essen einen guten Film anschauen. Rezept – Chilli con Carne Menge: 4 Portionen Zubereitungszeit: 60 Minuten 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 1 El Öl 400 g Rinderhack 250 g gekochte Kidney Bohnen 125 g Mais 500 g […]

Rezept Karotten Kichererbsen Bowl
Herzhaft Rezept

Karotten-Kichererbsen-Bowl

Drei Gründe warum ich gerne diese Bowl koche: (1) es geht schnell, (2) die Arbeitsschritte sind minimal und (3) sie schmeckt auch kalt am nächsten Tag als Mittagessen top. Und damit ohne weiteres Intro: Rezept – Karotten-Kichererbsen-Bowl Menge: 2 Portionen Zubereitungszeit: 30 Minuten 1 Tl Pfeffer 1 Tl Paprika 1/2 Tl Fenchel 1/2 Tl Kreuzkümmel […]

Foodistini Rezept Mandel-Apfelkuchen
Rezept Süß

Mandel-Apfelkuchen

Es ist Herbst und damit für mich Apfelkuchenzeit – heute mit einem schnellen Rezept für einen lecker krümeligen Apfelkuchen mit viel gemahlener Mandel. Ich habe allerdings noch einen kleinen Tipp für euch der eventuell auf persönlicher Erfahrung beruht: wenn ihr Stärke und Puderzucker in gleich aussehenden Vorratsgläsern aufbewahrt, dann schreibt bitte sehr gut sichtbar daran […]

Foodistini Rezept Bohneneintopf
Herzhaft Rezept

Bohneneintopf

Ich präsentiere: ein Gericht, dass sich nur aus Zutaten meines Vorratsschranks kochen lässt. Und damit ein perfektes “aber wir müssten doch eigentlich einkaufen gehen, denn wir haben doch nichts mehr ordentliches im Kühlschrank”-Gericht. Rezept – Bohneneintopf Menge: 2 Portionen Zubereitungszeit: 20 Minuten 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 El Öl 250 g gekochte weiße Bohnen 250 […]

Rezept Foodistini Kartoffelkuchen
Herzhaft Rezept

Kartoffelkuchen

Inspiriert von einem Rezept für einen “Kartoffel Kugel” von dem Food Blog “smitten kitchen” habe ich mich ebenfalls an einem Rezept versucht, dass einem großem Reibekuchen ähnelt, aber doch eher ein im Ofen gebackener Pfannenkuchen ist. Zum Nachbacken braucht ihr also einen Herd, Backofen und eine ofenfeste Pfanne. Eine Küchenmaschine, die euch das Reiben der […]

Foodistini Rezept Waffeln
Rezept Süß

Waffeln

Ein Wochenendmorgen Rezept für einen entspannten Sonntag: süße Waffeln. Am Besten hieran finde ich, dass man auf Waffeln alles packen kann, worauf man denn gerade so Lust hat als Topping. Sahne und Kirschkompott wie auf dem Foto hier. Naturjogurt, Honig und Apfel. Oder Skyr mit Banane. Einfach nur Puderzucker. Oder Nutella. Und nicht nur Sonntag […]

Foodistini Rezept Gebratener Reis
Herzhaft Rezept

Gebratener Reis

Immer wenn A Sushi Reis kocht bitte ich ihn doch etwas mehr zu machen. Nicht weil ich zum Beispiel unbedingt eine größere Portion Donburi möchte, sondern eigentlich nur weil ich mich stets so sehr darauf freue die Reste dann am nächsten Tag mit Knoblauch und Ei anzubraten. Ich hoffe ihr könnt euch ebenso an diesem […]