Foodistini Rezept für Elsässer Apfelkuchen
Rezept Süß

Elsässer Apfelkuchen

Erst das dritte Apfelkuchenrezept auf dem Blog – ich weiß gar nicht wie das passieren konnte, da gefühlt fast jeder Kuchen hier bei uns ein Apfelkuchen ist… zumindest im Herbst. Aber neben einer klassischen Apple Pie und einem nussigem Rührkuchen fehlte definitiv noch das Rezept für einen Elsässer Apfelkuchen. Eingeschnittene Apfelviertel werden auf einem Mürbeteig vorgebacken und dann mit einer Sahnecreme übergossen. Das Resultat: ein krosser Boden, süße Äpfel und eine cremige Füllung.


Rezept – Elsässer Apfelkuchen

Menge: 1 Kuchen
Zubereitungszeit: 20 Minuten Zubereitung, 2 Stunden Kühlzeit, 45 Minuten Backzeit


100 g Butter
1 El Zucker
4 Eier, getrennt
1 Prise Salz
200 g Mehl
500 g Apfel
1 Päckchen Vanillezucker oder 1 Tl Vanilleextrakt
80 g Zucker
Schale einer Zitrone
125 ml Sahne


100 g Butter, 1 El Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz und 200 g Mehl einen Mürbeteig herstellen. Hierzu die Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Dann ein Ei unterrühren. Nun die Prise Salz und 200 g Mehl in die Schüssel geben und mit den Knethaken eines Rührgeräts zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in eine flache Scheibe drücken, in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 2 Stunden kühl stellen.

Den Backofen auf 200° C (390° F, Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine runde Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten einfetten.

500 g Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Oberfläche leicht einschneiden.

Den Mürbeteig mit etwas Mehl ausrollen und in die Form legen. Der Teig soll dabei auch am Rand hochgehen. Den überstehenden Teig abschneiden und Löcher damit füllen oder den Rand verstärken. Den Teigboden mit den Äpfeln belegen.

Den Kuchen für 20 Minuten bei 200° C (390° F, Ober- und Unterhitze) backen.

Währenddessen die Füllung aus 3 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 80 g Zucker, Schale einer Zitrone und 125 ml Sahne zusammenrühren.

Nach den 20 Minuten die Füllung auf die Äpfel gießen und den Kuchen für weitere 25 Minuten bei gleicher Temperatur backen.


Für eine zuckerfreie Variante: den Löffel Zucker im Teig weg lassen. Statt den 80 g Zucker in der Sahnecreme 4 getrocknete Aprikosen gerade so mit warmen Wasser bedecken, für mindestens 30 Minuten einweichen lassen und dann mit dem Wasser pürieren.