Foodistini Rezept Okonomiyaki
Herzhaft Rezept

Okonomiyaki

Um mal wieder Wikipedia zu zitieren: Okonomi bedeutet „Geschmack“, „Belieben“ im Sinne von „was du willst“; yaki bedeutet „gebraten“ oder „gegrillt“. Und damit ist ein Okonomiyaki ein nach den eigenen Vorstellungen gegrillter japanischer Pfannkuchen.

Das bedeutet bei mir: ein großer Kohl-Karotten Kuchen wird in einer Pfanne angebraten, mutig gewendet und mit einer Mayo-Chili Sauce, Frühlingszwiebel und Sesam serviert. Aber ihr könnt gerne kreativ werden und eure eigenen Varianten erstellen: zum Beispiel mit Schinken, Garnelen oder einem anderen Gemüse. Und auch wenn mein Rezept nicht ein original japanisches ist, so hoffe ich, dass es zumindest in die Nähe des Geschmacks eines authentischen Okonomiyakis kommt.


Rezept – Okonomiyaki

Menge: 4 Portionen
Zubereitungszeit: 30 Minuten


200 g Mehl
125 ml Misobrühe
2 El Sojasauce
1 Ei
300 g Chinakohl
100 g Karotte
2 El Sesamöl
2 El Sesamkörner
1 Frühlingszwiebel
2 El Ketchup
1 El Worcester Sauce
1 El Ahornsirup
1/2 El + 1/2 Tl Reisessig
2 El Mayonaise
1/2 Tl Chillisauce


200 g Mehl mit 125 ml Misobrühe, 2 El Sojasauce und 1 Ei mit Hilfe eines Teigschabers zu einem glatten, sehr klebrigen Teig verrühren.

Nun 300 g Chinakohl in sehr feine Streifen schneiden und die 100 g Karotte grob raspeln.

Chinakohl und Karotte unter den Teig rühren. Alles solange miteinander vermengen bis alles gleichmäßig verteilt aussieht.

Dann in einer großen Pfanne mit passendem Deckel 2 El Sesamöl sehr heiß werden lassen. Sobald dieses sehr heiß ist, den gesamten Teig in die Pfanne geben und glatt drücken.

Die Hitze auf eine mittlere Temperatur reduzieren und den Fladen 10 Minuten lang bei geschlossenem Deckel backen.

Währenddessen 2 El Sesamkörner anrösten und beiseite stellen.

Ebenso die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden.

Die erste Sauce aus 2 El Ketchup, 1 El Worcester Sauce, 1 El Ahornsirup und einem halben El Reisessig zusammenrühren. Dann die zweite Sauce aus 1/2 Tl Reisessig, 2 El Mayonnaise und 1/2 Tl Chillisauce anrühren.

Nach 10 Minuten, wenn die Oberfläche des Okonomiyaki trocken ist, diesen auf einen Teller gleiten lassen. Nun den Fladen mit Schwung zurück in die Pfanne geben um die andere Seite für 5 weitere Minuten ohne Deckel anzubraten.

In der letzten Minute die Oberfläche des Okonomiyaki mit der ersten Sauce (Ketchup-Worcester) gleichmäßig bestreichen.

Zum Servieren die Stücke mit der zweiten Sauce, den Sesamkörnern und Frühlingszwiebel dekorieren.


Hält sich gut gekühlt noch 2 weitere Tage.