Foodistini vegane Pralinen Schokolade
Rezept Süß

Vegane Pralinen: Kokos-Gewürz-Schokoladentrüffel

Noch findet ihr auf meinem Blog kein einziges wirklich veganes Rezept für ein Dessert (nur viele vegane Optionen). Aber das ändern wir jetzt, denn ich präsentiere: Gewürz-Schokoladentrüffeln mit Kokosmilch. Denn die Herstellung einer Ganache („Lehrerstimme“: einer zartschmelzenden Mischung aus Sahne und Schokolade) funktioniert mit Kokosmilch hervorragend. Man schmeckt sie ganz leicht heraus, aber das passt perfekt zu den anderen exotischen Gewürzen in der Schokolade wie Ingwer, Kardamon, Chilli und Zimt. Ich persönlich liebe eine gute Zartbitterschokolade mit Chilli. Aber wenn das eher nicht so eures ist, dann würde ich den Chilli-Anteil im Rezept etwas reduzieren.


Rezept – Kokos-Gewürz-Schokoladentrüffel

Menge: ca. 60 Stück
Zubereitungszeit: 30 Minuten, 1 Stunde Kühlzeit


200 ml Kokosmilch
300 g vegane Zartbitterschokolade
1 Tl Ingwer, getrocknet
1 Tl Kardamon
1 Tl getrocknete Chilliflocken
1/2 Tl Zimt
1/2 Tl Muskat
1/2 Tl Salz
1 Päckchen Vanillezucker (oder 1 Tl Vanilleextrakt)
evtl. 10 El Kakaopulver


Die geschlossene Dose Kokosmilch in einen kleinen Topf mit ca 100 ml Wasser stellen. Den Herd anstellen und das Wasser zum kochen bringen. Dadurch wird diese für die weitere Verarbeitung flüssig.

Währenddessen 300 g Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen (ich mache das immer indem ich diese noch in der Packung zerbreche. Dann sind alle Krümel darin und es gibt keine Sauerei). Dann in ein Gefäß füllen, dass ihr über das kochende Wasser im Topf hängen könnt (ohne das Wasser hineinspritzen kann).

Nach 2 Minuten im kochenden Wasser die Dose mit einem Handtuch (Vorsicht, heiß) herausnehmen. Das Gefäß mit der Schokolade über das Wasser hängen und die Schokolade schmelzen lassen.

Die Dose öffnen und 200 ml der nun flüssigen Kokosmilch in eine Rührschüssel geben.

Die Gewürze (1 Tl Ingwerpulver, 1 Tl Kardamon, 1 Tl getrocknete Chilliflocken, 1 Päckchen Vanillezucker (oder 1 Tl Vanilleextrakt), 1/2 Tl Zimt, 1/2 Tl Muskat und 1/2 Tl Salz) zur Kokosmilch geben.

Die geschmolzene Schokolade hinzugeben und alles gut mit einem Teigschaber geduldig verrühren.

Dann die Masse in eine kleine Springform oder Kastenform, die mit Frischhaltefolie ausgelegt wurde, füllen. Meine Form ist ca 25 cm auf 15 cm. Die Masse sollte im Endeffekt 1 cm hoch darin stehen können.

Nun für mindestens 1 Stunde zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.<

Ihr könnt dann den Block an der Frischhaltefolie herausheben und mit einem Messer in Würfel (1 cm Seitenlänge) schneiden. Wenn ihr das Messer vor jedem Schnitt anfeuchtet bleibt auch nicht ganz so viel daran kleben.

Wer die klassische runde Trüffelform bevorzugt bestäubt seine Hände mit Kakaopulver und rollt jeweils einen Würfel darin zu einer Kugel. Die Kakaomasse verhindert ein ankleben an den Händen.


Hält sich gut in einem verschlossenen Gefäß ca. 7 Tage im Kühlschrank.