Foodistini Rezept Körnerbrot
Herzhaft Rezept

Körnerbrot

Wenn es ein Nahrungsmittel gibt, das ich für immer mit Familie und Geborgenheit verbinden werde, dann ist das wohl frisch gebackenes Brot. Seit dem ich mich erinnern kann hat meine Mama für uns immer wieder und wieder die leckersten Brote selber gebacken. Die gab es dann zum „Vesper“, einem kalten Abendbrot mit Aufstrich, Käse, Wurst, Salat, Jogurt, was eben so da war. Aber ein belegtes Brot gehörte immer dazu.

Angefangen hat meine Mama mit dem Brotbacken wohl damals, als meine Eltern für eine Weile in Amerika lebten. Denn ein klassisch deutsches Brot konnte man damals dort nirgends kaufen. Wer schon einmal in den Vereinigten Staaten war, der weiß, dass das Brot dort gerne etwas weicher gebacken wird oder gar ganz ohne Kruste daherkommt. Typisches Deutsches Brot, vor allem wenn es wie hier mit Dinkel und Roggen gebacken wird, ist nicht ganz so fluffig in der Konsistenz und hat eine weitaus festere Kruste. Wenn man es eben nicht kaufen kann, so kann man es dennoch selber backen.

Das Rezept für diese schnelle Körnerbrot habe ich von ihr (und sie es wiederum aus dem Buch „Bio-Backen mit Kindern“ von Gudrun Ambros). Da der Teig nicht vor dem Backen aufgehen muss, ist das ganze Brot in unter 15 Minuten in einer Schüssel zusammengerührt und im Ofen. Das macht es für uns zum perfekten Brot, wenn es unter der Woche am Abend mal schnell gehen soll.


Rezept – Körnerbrot

Menge: 1 Brot
Zubereitungszeit: 15 Minuten Zubereitung, 75 Minuten Backzeit


1 Päckchen Trockenhefe
1/2 Tl Honig oder Agavendicksaft
500 ml lauwarmes Wasser
2 Tl Salz
2 El Apfelessig
75 -100 g gemischte Körner (z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Mohn, Kürbiskerne)
je 1/2 Tl gemahlener Koriander, Fenchel und Kümmel oder 1 1/2 Tl eurer liebsten Brotgewürzmischung
350 g Dinkelmehl
150 g Roggenmehl


In einer Rührschüssel 1 Päckchen Trockenhefe mit 1/2 Tl Honig/Agavendicksaft und 500 ml lauwarmen Wasser verrühren und 10 Minuten stehen lassen.

Währenddessen eine Kastenform einfetten und bereitstellen (in meiner Silikonform klappt das auch super ohne zusätzliches Fett). Wenn ihr wollt könnt ihr diese auch noch mit Sesamkörnern oder Mohn ausstreuen.

Dann die restlichen Zutaten bis auf das Mehl (2 Tl Salz, 2 El Apfelessig, 75 g gemischte Körner und je 1/2 Tl gemahlener Koriander, Fenchel und Kümmel) dazugeben und verrühren. Nun 350 g Dinkelmehl, 150 g Roggenmehl hinzufügen und alles mit einem Holzlöffel zu einem zähflüssigen Teig verrühren.

Den Teig in die Kastenform füllen und sofort in den noch kalten Backofen stellen. Diesen erst jetzt auf 200° C (390° F, Ober- und Unterhitze) einstellen und das Brot 75 Minuten lang backen.


Bleibt im Brotbeutel ca. 4 Tage lang frisch.