Foodistini Rezept Gebackener Feta
Herzhaft Rezept

Gebackener Feta mit Zwiebeln und Tomaten

In meiner Einzimmer-Studenten-Wohnung hatte ich für 4 Jahre keinen Backofen in meiner kleinen Küchenzeile. Ich habe es so vermisst einfach etwas vorzubereiten und es dann in den Ofen schieben zu können. Man versucht zwar sich irgendwie anders zu behelfen, z.B. indem man versucht Brot in Pfannen zu backen (nicht ganz so befriedigend) oder einfach Freunde mit Backöfen besucht (eine sehr gute Alternative). Aber es ist für mich heute wo ich wieder einen Backofen besitze noch immer wieder Luxus, wenn das schnell Zubereitete in 30 Minuten Backzeit (die für mich Zeit zum entspannen…oder naja eher aufräumen sind) warm und lecker aus dem Ofen kommt. Ohne dass man ständig rühren muss (ja ich spreche von euch karamellisierte Zwiebeln). Ohne dass man ständig den Gargrad testen darf (jetzt bist du Hähnchen gemeint).


Rezept – Gebackener Feta

Menge: 2 Portionen
Zubereitungszeit: 10 Minuten Zubereitung, 30 Minuten Backzeit


2 Zwiebeln, ca 100 g
2 Knoblauchzehen
1/2 Glas in ÖL eingelegte getrocknete Tomaten
20 g Walnuss
2 EL vom Öl der eingelegten Tomaten
1 Tl Honig
je 1/2 Tl Salz, Pfeffer, Mediterrane Kräuter (ich verwende Thymian und Oregano)
150 g Feta
Salat eurer Wahl (z.B. Romanaherzen mit Karotten-, Gurken-, Paprikastreifen und einem Essig-Öl-Dressing)


Die 2 Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Und in eine kleine, ofenfeste Auflaufform geben.

2 Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke schneiden. Ebenfalls in die Auflaufform geben.

Nun die eingelegten Tomaten aus einem 1/2 Glas in feine Streifen schneiden und ebenso hinzugeben (inklusive allen Öls auf dem Schneidebrett).

20 g Walnuss über die Sachen krümeln.

Nun mit 2 El vom Öl der eingelegten Tomaten, 1 Tl Honig und je 1/2 Tl Salz, Pfeffer und eurer Wahl mediterraner Kräuter würzen. Alles gut vermengen.

Den Feta in die Mitte der Auflaufform legen und mit ca 1/3 der Tomaten-Zwiebel-Mischung bedecken.

Die Form mittig in den Backofen stellen und diesen auf 200° C (Ober- und Unterhitze) einstellen. Ein Vorheizen ist nicht nötig. Für 30 Minuten backen.

Den fertigen Feta halbieren. Je eine Hälfte der Auflaufform (Feta, Tomaten, Zwiebeln) auf euren fertigen Salaten verteilen


Aufgehoben wurde dieses Gericht bei uns noch nie. Ich bin mir auch nicht sicher wie gut es sich wieder erwärmen lässt. Mein Tipp wäre den Feta halbiert in 2 Auflaufformen vorzubereiten und die zweite Portion über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Backt ihn dann am nächsten Tag frisch. Vorteile: er kann 1. schön durchziehen und 2. könnt ihr euch sicher sein, dass er lecker wird.