Foodistini Rezept Flammkuchen
Herzhaft Rezept

Flammkuchen

Vor ein paar Wochen habe ich als Trick für einen Flammkuchen gehört, dass es schneller geht, wenn man einfach fertige Tortilla als Boden verwendet. Das klappt überraschend gut! Belegt mit Tomaten, Pancetta und roten Zwiebeln wurden sie ziemlich lecker.

Es brachte mich aber auch zum Nachdenken. Wie könnte ich so etwas leckeres noch schneller und einfacher zubereiten? Nun einerseits, fertige Wraps verwenden. Trotzdem habe ich unten ein Rezept für einen Teig aufgeschrieben, falls man sich doch einmal die Zeit dafür nehmen möchte. Andererseits werden Flammkuchen klassischerweise mit einer Mischung aus Ei und Creme Fraiche bestrichen. Doch die habe ich eigentlich so gut wie nie vorrätig. Was ich aber eigentlich so gut wie immer da habe ist ein einfacher Naturjogurt. Wenn man diesen mit etwas Stärke mischt entsteht im Backofen eine cremige Konsistenz, die der von Creme Fraiche schon recht nahe kommt.


Rezept – Flammkuchen

Menge: 1 Flammkuchen
Zubereitungszeit: 10 Minuten Zubereitung, 30 Minuten Ruhezeit, 10 Minuten Backzeit


200 g Mehl
1 Tl Salz
1 El Zucker
10 g Hefe
1 Ei
1 El Olivenöl
70 ml warmes Wasser
5 El Naturjogurt
2 El Stärke
Belag nach belieben


200 g Mehl, 1 Tl Salz, 1 El Zucker, 10 g Hefe, 1 Ei, 1 El Olivenöl und 70 ml warmes Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Der Teig sollte etwas aufgehen.

Den Backofen auf 230° C (445° F, Ober- und Unterhitze) vorheizen.

5 El Naturjogurt mit 2 El Stärke, Salz und Pfeffer verrühren.

Den Teig ausrollen und mit dem Jogurtgemisch bestreichen.

Nach belieben belegen. Z.B. mit: Tomaten, Kräutern, karamellisierten Zwiebeln, Schinkenwürfeln und Käse.

Fertigen Flammkuchen 10 Minuten bei 230° C (445° F, Ober- und Unterhitze) backen.