Tips & Tricks

Kitchenthoughts: Pasta Dough – recipe and handeling

And now you think to yourself: “Oh no, why should I make my own pasta? That is just way over the top.” And yes, I also do not eat homemade pasta each week. And then there is the big “BUT”: each time I do take some time to make it, it is just so much better than the stuff you can buy!

And to make it easier on us to enjoy homemade pasta, I have a first post today, about how you prepare and handle pasta dough. In the course of the week another post about forming filled noodles such as ravioli or tortellini will follow, as well as three recipes for filled pasta variations and accommodating sauces.

 

If the taste-argument just isn’t enough for you:

Here comes my plea for more homemade pasta in your life!

Well, first, the basic recipe for pasta dough is really simple. You just need to mix 3 ingredients together, let the dough rest, roll it out and fill it – that is it. Ok, there are a few things you should observe. But I will tell you about them in the recipe that follows. And still, the dough itself is pretty simple and made quickly.

Second, filling the pasta allows you to be so creative! You can try all possible combinations and taste directions. You are not limited to the choices offered in the super market but instead can let your genius shine. Do you want arugula, goat cheese and olives – why not? Or go crazy with nutella and pineapple – ok, from personal experience I would not recommend this combo. But in my opinion there is nothing better in the kitchen than a simple base recipe, that can be modified over and over again quickly and easily.

And though it may be simple in execution, homemade pasta does have a certain glamour factor to it (number 3). It just looks polished and sophisticated, as if you were a real pro in the kitchen. But, if you know how to make them, the little ones are pretty easy to assemble. All it takes is some time to form them all and voila you’ve got a really impressive meal at your hand.

Which leads me to number 4: even though it does take some time to form them all by yourself, if you ask somebody to help you, you’ve got a really fun kitchen event. If you can chat and laugh while working, it doesn’t seem to take that long (and I here I do not want to point out the options to optimize the process, even though my boyfriend A wants to remind you all that there are multiple possibilities to realize economies of scale here).

And to finish off – number 5: once formed you can freeze the pasta. You only need to take some time once, but can eat fresh, homemade pasta for days. They only take 2 minutes longer in the boiling water then their unfrozen counterpart. So you’ve got a quick and oh so tasty meal at your hand if you’ve got a stack of them (in your big freezer, in your big kitchen…ok, I’m starting to daydream).

 

Pastadough – the recipe:

Like I just mentioned pasta dough only consists out of three ingredients. My base recipe for 4 portions is:

  • 200 g Flour
  • 2 Eggs
  • 1/2 tsp Salt

 

A word regarding the ingredients

Regarding the flour I always use the normal wheat flour type 405. And now you might be asking what a “type 405” flour is. Well, in Germany flours are separated in different categories depending on their gluten content and the fineness of grinding. The common “type 405” would translate to American pastry flour. The “German Food Guide” has a very helpful summary of different German flour types here. I use this standard flour because I like the final taste, I always have it on hand and it works well. If you want to use a different variety: inform yourself prior to trying and let me know how it turned out.

The size of the eggs in my opinion doesn’t matter. If they are too small, the dough will not have its desired smooth texture. Then you need to add a tablespoon of water one at a time during kneading. If the eggs are too big, well then the dough will be too tacky and you need a bit more flour. But the recipe is very forgiving regarding small deviations in the relation of the ingredients. So just use the eggs you have at home.

 

And a word regarding the making of the dough

Add the 200 g of flour and 1/2 teaspoon of salt in a bowl and stir with a fork. Then add the two eggs and puncture the egg yolk with the fork. Now whisk the egg yolk and white together lightly, bevor stirring the egg completely in the flour.

And then it is time to knead and knead and knead. This dough can not be handled very well by a stand mixer, but is best made by hand. After you kneaded the dough for about 5 minutes it should not be crumby or tacky. If it is falling apart into crumbs add a tablespoon of water, knead and if that didn’t help repeat. Is it too tacky add a tablespoon of flour. When the dough sticks together nicely, it is not tacky and you cannot see any individual crumbs on its surface (ergo, it has a smooth, integrated surface), then you may stop kneading.

Now let it rest for 30 minutes in the bowl. Why? Well, “activate teachers voice”: during the kneading you activated the gluten in the dough (which means you introduced more energy through motion and body heat). The gluten is sort of a glue in your dough, that makes sure everything stays together. In order to do that it forms long chains. But the connections of the chains are still weak and developing right after you stopped kneading. And that is why it needs some time to rest and strengthen the connections. Or in other words: you just worked the dough really hard and now it needs to regenerate before it can continue with the next round.

Cover your bowl with a damp (damp, not dripping wet) paper towel or a clean, damp kitchen towel. The moisture prevents the surface of the dough from drying up and it will be easier to handle later on.

 

How to handle the dough

After the 30 minutes of resting time flour your work surface. You can now roll out your dough in two rounds. So first separate it into two portions with a knife (please, do not pull it apart, the gluten connections do not like that). Let one half continue resting under your damp towel in the bowl and work with the other half.

To roll out the dough you can either use a pasta machine or your trusted rolling pin. The advantage of a pasta machine is that the dough can be turned into thinner sheets with less strength needed. But I personally like the dough to be a bit thicker if I am filling my pasta and am quicker when using a rolling pin.

If you are using a pasta machine, let the dough run through a few times in the widest setting. For smooth sheets it is helpful to continuously pull the sheet to the side gently. After it went through put it on your floured work surface. Is the dough too dry (and thus falling apart) brush it with a bit of water. Is the dough too sticky (and thus falling apart) dust it with flour. Then fold the right third in the middle and fold the left third over the middle as well. Push it down gently and roll through the machine with the open side down. If your sheet reaches the consistency of the last picture below, you can set the machine one step smaller.

Foodistini Tortellini Ravioli Formen Pasta

Fold your dough after each run through as just described and let it run through the machine with one open side facing down. As soon as the sheet becomes too long to handle comfortably, just cut it in half and work with each sheet separately.

If you are using your rolling pin, make sure to turn the sheet regularly and to dust it with flour (to make sure it doesn’t stick to the surface). Here you need a bit more strength to get the sheets very thin – but if your pasta machine is almost breaking apart like mine and thus really awkward to handle, this way is preferable by me.

 

And what shall I do now with the sheets of dough?

Well, tomorrow I will post something about how to form filled pasta – because these in my opinion beat plain Spagetti.

And in the course of the week three recipe for my favorite pasta variations will follow:

  • Tortellini with a filling made out of dried tomato, pumpkin seeds and cream cheese (Recipe)
  • Ravioli with beet root, feta and walnuts (Recipe) and
  • Maultaschen – a German classic recipe (Recipe).

I hope I could convince you to just give homemade pasta production a chance and I wish you a blast trying it out!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Tipps & Tricks

Küchengedanken: Nudelteig – ein Rezept und wie man ihn verarbeitet

Und ihr denkt euch jetzt: „Oh nein, warum soll ich jetzt auch noch Nudeln selber machen? Also das ist jetzt echt zu viel des Guten“. Und ja, auch bei mir gibt es nicht jede Woche selbstgemachte Nudeln. Und dann kommt jetzt hier das große „Aber“: jedesmal wenn ich mir dann doch die Zeit nehme, sind sie so viel besser als irgendwelche gekauften!

Und damit wir es einfacher haben gibt es nun von mir heute einen ersten Beitrag dazu, wie ihr und ich Nudelteig selber herstellen und verarbeiten könnt. Im Laufe der Woche kommt dann noch ein Beitrag darüber wie ihr verschiedene Nudeln formen könnt und drei Rezepte (Ravioli, Tortellini und Maultaschen) für leckere Nudelfüllungen und Soßen.

 

Wenn euch allein das Geschmacks-Argument nicht überzeugt:

 
Hier mein Plädoyer für mehr selbstgemachte Nudeln in eurem Leben!

Zum 1. ist das Grundrezept für den Nudelteig wirklich super einfach. Die 3 Zutaten einfach verkneten, ruhen lassen, ausrollen und füllen – und das war es schon. OK, auf ein paar Dinge sollte man dann doch schon noch achten. Die erwähne ich aber gleich alle beim Rezept. Aber das Grundrezept für den Teig an sich ist wirklich simple und schnell gemacht.

Was mich auch zum 2. Punkt bringt: ihr dürft bei der Nudelfüllung so wunderbar kreativ werden! Alle möglichen Kombinationen und Geschmacksrichtungen dürfen ausprobiert werden. Ihr seid nicht an die Vorschläge im Supermarkt gebunden, sondern könnt euch austoben. Soll es Ruccola, Schafskäse und Oliven werden – ok warum nicht? Oder Nutella mit Ananas – ok, davon rate ich euch aus persönlicher Erfahrung dann doch eher ab. Aber nach meiner Einschätzung gibt es in der Küche nichts besseres als ein leichtes Grundrezept, das schnell und einfach abgewandelt werden kann.

Nun dann 3. haben selbstgemachte gefüllte Nudeln gleich einen Riesen WOW-Faktor. Sie machen wirklich was her und wirken als hättet ihr es in der Küche echt drauf. Allerdings, wenn man einmal weiß wie es geht, sind die Kleinen wirklich einfach zusammenzusetzen. Es geht nur darum sich einmal die Zeit zu nehmen, sie alle zu formen und schon hat man ein super beeindruckendes Essen auf den Tisch gezaubert.

Und damit zu 4., auch wenn es dann doch etwas dauert diese alleine zu formen, wenn man sich jemand zweites zum Helfen dazu hohlt, kann man daraus ein sehr lustiges Kochevent machen. Wenn man sich unterhält geht die Arbeit dann gleich doppelt so schnell von der Hand (und hier weiße ich jetzt ausdrücklich nicht auf die Möglichkeiten der Prozessoptimierung hin, auch wenn mein Freund A euch noch einmal alle daran errineren möchte, dass hier das Potential liegt Skaleneffekte zu realisieren).

Damit zum Abschluss noch ein 5. Punkt: einmal geformt lassen sich die Nudeln super einfrieren. Ihr macht euch einmal die Arbeit aber könnt tagelang frische selbstgemachte Nudeln essen, die gerade mal 2 Minuten länger im Kochwasser brauchen. Damit hat man stets ein schnelles, aber oh so leckeres Essen parat, wenn man auf einen Nudelvorrat (in seiner großen Gefriertruhe, in seiner großen Küche …. ok ich fange an zu träumen) zurückgreifen kann.

 

Der Nudelteig – das Rezept:

 
Wie schon gesagt kommen in einen Nudelteig eigentlich nur 3 Zutaten. Mein Grundrezept für 4 Portionen Nudeln ist:

  • 200 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1/2 Tl Salz

 

Ein Wort zu den Zutaten

 
Beim Mehl verwende ich stets das normale Weizenmehl Typ 405. Einfach weil es mir damit schmeckt, ich es stets zu Hause vorrätig habe und es gut klappt. Aber wenn ihr gerne einen anderen Mahlgrad oder eine andere Getreidesorte ausprobieren wollt: informiert euch vorher etwas und lasst mich wissen wie es geworden ist.

Die Größe der Eier macht meiner Meinung nach auch keinen Unterschied. Sind sie zu klein, wird der Teig nicht seine gewünschte geschmeidige Konsistenz annehmen. Dann solltet ihr einfach Esslöffelweise Wasser dazu geben. Und sind sie zu groß, na dann klebt der Teig zu sehr und ihr braucht etwas mehr Mehl. Das Rezept verzeiht hier aber leichte Abweichungen in der Relation super. Also verwendet einfach die Eier, die ihr eben zu Hause habt.

 

Und ein Wort dazu wie ihr den Teig zubereitet

 
Gebt die 200 g Mehl und 1/2 Tl Salz in eine Schüssel und verrührt beides mit einer Gabel. Gebt dann die zwei Eier hinzu und stecht das Eigelb an. Verquirlt nun das Eigelb und Eiweiß erst leicht miteinander, bevor ihr das Ei unter das Mehl hebt.

Und dann heißt es kneten und kneten und kneten. Leider geht dies nicht besonders gut mit einer Küchenmaschine, sondern am besten mit der Hand. Nachdem ihr euren Teig ca 5 Minuten geknetet habt, sollte er weder krümelig noch klebrig sein. Ist er krümelig fügt Esslöffelweise etwas Wasser hinzu. Ist er hingegen klebrig fügt Esslöffelweise Mehl hinzu. Wenn der Teig schön zusammenhält, nicht klebt und keine Stückchen mehr erkennbar sind (er also eine glatte, durchgängig Oberfläche hat), dann könnt ihr aufhören. Denn dann ist euer Teig: glatt und geschmeidig.

Lasst ihn nun mindestens 30 Minuten in der Schüssel ruhen. Warum? Nun, „Lehrerstimme an“: ihr habt soeben durch das Kneten das Gluten im Teig aktiviert (also ihm durch Bewegung und eure Körperwärme Energie zugeführt). Das Gluten ist quasi der Kleber im Teig, der dafür sorgt, dass alles zusammenhält. Dazu bilden sich längere Glutenketten. Die Verbindungen sind jedoch am Anfang noch schwach und müssen sich erst entwickeln. Und darum solltet ihr ihn ruhen lassen um den Ketten die notwendige Zeit zu geben. Oder anders gesagt: ihr habt euren Teig jetzt ganz schön durchgenommen und er muss sich erstmal erholen, bevor es weitergehen kann.

Verwendet zum Abdecken ein angefeuchtetes (feucht, nicht tropfnass) Küchenpapiertuch oder ein sauberes, feuchtes Küchentuch. Durch die Feuchtigkeit trocknet der Teig an der Oberfläche nicht aus und lässt sich nach der Ruhezeit besser weiterverarbeiten.

 

Wie man den Teig dann verarbeitet

 
Nach den 30 Minuten Ruhezeit stäubt eure saubere Arbeitsplatte mit Mehl ein. Nun kann der Teig in zwei Portionen ausgerollt werden. Trennt ihn dazu also zuerst mit einem Messer (bitte nicht auseinander reisen, denn das mögen die Glutenverbindungen nicht). Lasst die eine Hälfte unter dem feuchten Tuch in der Schüssel und arbeitet zunächst mit der anderen.

Zum ausrollen könnt ihr entweder eine Nudelmaschine verwenden oder auf euer Nudelholz zurückgreifen. Der Vorteil bei der Nudelmaschine ist, dass die Teigbahnen mit weniger Kraftaufwand dünner gerollt werden können. Allerdings mag ich persönlich jedoch bei gefüllten Nudeln einen etwas dickeren Teig lieber und bin mit dem Nudelholz schneller.

Wenn ihr eine Nudelmaschine verwendet, dann lasst den Teig erstmal in der weitesten Einstellung ein paar mal durchlaufen. Hierbei ist es für einen glatteren Teig hilfreich, die Bahn stets leicht zu einer Seite weg zu ziehen. Nach dem Durchlaufen legt ihr die Platte einmal auf eure bemehlte Arbeitsplatte. Ist sie zu trocken, bestreicht sie mit etwas Wasser. Klebt sie zu sehr, bestäubt sie mit etwas Mehl. Dann faltet ihr erst das linke Drittel in die Mitte und dann darüber das rechte Drittel. Drückt das so entstandene Packet leicht zusammen und lasst es mit einer offenen Seite nach unten wieder durch die Maschine laufen. Wenn die Teigbahn eine glatte Konsistenz erreicht hat, so wie auf dem letzten Bild, dann könnt ihr die Maschine eine Stufe enger stellen.

Foodistini Tortellini Ravioli Formen Pasta

Faltet euren Teig nach jedem Durchlauf wie eben beschrieben ein und lasst ihn immer mit einer offenen Seite nach unten durch die Maschine laufen. Sobald die Teigbahn zu lang zum bequemen arbeiten wird, schneidet sie einfach in der Mitte durch und macht mit jeder Bahn einzeln weiter.

Wenn ihr das Ganze mit eurem Nudelholz ausrollt, dann achtet darauf den Teig häufig umzudrehen und Mehl nachzustäuben (damit er nicht hoffnungslos festklebt). Hierbei ist einfach mehr Krafteinsatz gefragt – aber wenn wie bei mir die Nudelmaschine langsam den Geist aufgibt, mache ich es lieber so.

 

Und was mache ich jetzt mit der Teigbahn?

 
Nun, morgen werde ich einen Beitrag online stellen, in dem es um das Formen von gefüllten Nudeln geht – denn die sind meiner Meinung nach am Leckersten.

Und im Laufe der Woche folgen dann noch drei Rezepte für meine Lieblingsvarianten:

  • Tortellini mit einer Füllung aus getrockneten Tomaten, Kürbiskernen und Schmand (Rezept),
  • Ravioli mit Roter Beete, Feta und Walnuss (Rezept) und
  • dem schwäbischen Klassiker Maultaschen (Rezept).

Ich hoffe ich konnte euch davon überzeugen der Nudelproduktion wenigstens einmal eine Chance zu geben und wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.