Foodistini Nudeln formen
Tips & Tricks

Kitchenthoughts: how to form filled pasta

Yesterday I had a post about how to prepare and handle pasta dough. Today I wand to show you how to make filled pasta from you sheets of dough.

 

A few general notes on the forming of pasta from my own experience:

First, always leave a dry edge around the outside of your pasta that is not touched by filling. Because a wet pasta dough does in my experience not stick together well, when you try to close the edges. And this will lead to open edges during cooking and will cause all your delicious filling to end in the boiling water. And all that you will have left, will be a sad, overcooked hull of pasta.

Second, it is always a good idea to lift up your cut out forms before putting your filling on them, to make sure they do not stick to your work surface. Because there is nothing sadder, then if your finished forming the pasta and it tears when you try to move it.

And third, store your finished pasta on a tray or plate covered with plastic foil and not touching each other(risk of sticking together and tearing during separation). It is easy to lift the pasta up from the foil again. Please do not store your finished beauties longer (and here I mean over 30 minutes) on the fresh air or in the fridge. Because the damp filling will soak through the bottom of the pasta in that time. And if you then try to lift it up it will tear and we have the drama.

It is also really easy to freeze the pasta on this covered tray, before you can move them to a freezer bag after one day (when they are frozen through). To keep the pretty form of the pasta and to prevent sticking together (and thus tearing during separation) it is advisable to not put them in unfrozen in a freezer bag.

And to finish one more note, that as an exception will not lead to teared pasta if you do not regard it: remember that pasta dough expands when cooked. It will add about 1 inch in all directions. So your sweet little 2 inch ravioli will suddenly be pretty large with 3 inches. But hey, at least they didn’t tear and still taste yummy.

And equipped with these tipps (sadly partially tested by me), now on to forming the pasta.

 

Variation 1: Ravioli

Cut circles from your sheet of dough with a glass (I use a champagne glass). Lift all circles up once.

Now put a dab of filling in the middle on half of the circles.

Now take the free half of the circles, put them onto of the filled circles and close the small edge well. This works well, if you place the lower, filled circle in your palm, because then you can pinch down on the edge from both sides.

If you do not like the slightly frayed look of the edges after closing take your glass and cut out a pretty circle once more (but don’t open the edge doing so).

 

Variation 2: Tortellini

Cut circles with a glass from your sheet of dough. Lift all circles up once more.

Now put a dab of filling in the middle on the circles.

Fold your circle in the middle and close the edge of the half circle. Make sure the filling is not pushed outside of the edge (because then it becomes hard to close the edge). I personally take the filled circle in my palm and hold it like a taco. Then I will carefully close the middle and work my way down to one edge. No I turn the pasta with the still open side up (so gravity helps me a little bit to keep the filling in) and close that side as well.

If you would like you can recut the frayed edge with your glas.

Now pull the edges from you semi-circle to the front, forming a fortune cooky. Then place the end points on top of each other and lightly press together the contact point.

Foodistini Tortellini Ravioli Formen Pasta

 

Variation 3: Maultaschen

And finally my favorite form: Maultaschen. These are a German classic recipe from the region around Stuttgart in the south of Germany. You could describe them as squared ravioli filled with meat and spinach, but this is not a very good description.

To make them prepare a dough sheet that is 6 inch wide (lift this one up as well before filling it).

Now place in the middle of your sheet 1 inch apart small heaps of your filling.

Put one side of the sheet over the middle and pull it tight, making sure not to push the filling away.

Now take the other half of the sheet and place it over the middle as well, making sure to enclose as little air as possible and pushing down the edge a little (again without pushing the filling away).

Foodistini Maultaschen gefüllte Nudeln formen 1

With the handle of a wooden spoon now press down the empty space between your heaps of filling. Make sure that the filling does not wander into the space you are trying to close.

After that cut with a knife or pastry wheel (the silver tool you can see in the picture) the Maultaschen apart and carefully push them flat.

Foodistini Maultaschen gefüllte Nudeln formen 2

 

Variation 4: Bonusform

If you run out of filling, but you still have dough: well roll it out and cut Linguini, or in other words small stripes, with a knife. Let them dry until you want to cook them. Because from this pasta dough you can make also pasta that is not filled – who would have thought.

 

And with what shall I fill them?

Well Ravioli or Tortellini can be filled with almost everything. Be creative. The easiest route is to buy some pesto or tomato sauce and use that as your filling.

Or you could try out my recipe for tortellini with a filling of dried tomatoes, pumpkin seeds and cream cheese (Recipe) or Ravioli with beet root, feta and walnuts (Recipe). And of course there will also be a recipe for filling the Swabian Maultaschen (Recipe).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Nudeln formen
Tipps & Tricks

Küchengedanken: wie man gefüllte Nudeln formt

Gestern habe ich euch in einem Beitrag erklärt, wie ihr einen Nudelteig selber herstellen und verarbeiten könnt. Heute soll es darum gehen, aus den Teigbahnen gefüllte Nudeln zu formen.

 

Ganz generell hierzu aus meiner eigenen Erfahrung im Umgang mit Nudeln einige Anmerkungen:

 
Lasst erstens immer den Rand eurer ausgestochenen Nudeln trocken und benetzt ihn nicht mit Füllung. Denn ein nasser Pastateig bleibt nach meiner Erfahrung nicht besonders gut aneinander kleben, wenn man die Ränder zusammendrückt. Das führt dann dazu, dass die Nudeln sich an den Rändern spätestens beim kochen auflösen und die ganze Füllung leider im Kochwasser landet. Und alles was danach noch übrig bleibt ist eine traurige, verkochte Nudelhülle.

Zweitens lohnt es sich vor dem Verteilen der Füllung einmal alle ausgestochenen Formen hochzuheben um sicherzugehen, dass diese nicht an eurer Arbeitsplatte festkleben. Den nichts ist trauriger als wenn die fertig geformte Nudel einreist, wenn man versucht sie hochzuheben.

Und drittens legt eure fertigen Nudeln am besten auf ein mit Frischhaltefolie bedecktes Tablett/Teller. Denn von der Folie lassen sich die Nudeln, dann gut wieder lösen. Lagert eure fertigen Schönheiten bitte auch nicht länger (und damit meine ich über 30 Minuten) an der frischen Luft oder im Kühlschrank. Denn durch die leicht feuchte Füllung kann es schnell passieren, dass der Boden der Nudeln durchweicht. Wenn ihr dann versucht sie hochzuheben reist er gerne ein und wir haben wieder das Dilemma.

Auf dem ausgelegten Tablett lassen sich die Nudeln auch super einfrieren, bevor ihr sie nach einem Tag (wenn sie durchgefroren sind) in einen Gefrierbeutel umpacken könnt. Es empfiehlt sich einerseits um die Form der Nudeln zu erhalten und andererseits damit diese nicht Zusammenkleben (und dann beim trennen einreisen), diese nicht im ungefrorenen Zustand in einen Gefrierbeutel zu packen.

Und zum Abschluss noch ein Hinweis, der bei Nichtbeflogen ausnahmsweise nicht zu eingerissenen Nudeln führt: vergesst nicht, dass der Nudelteig im Wasser sich noch etwas ausdehnen wird. Rechnet ungefähr mit 1 bis 2 cm in alle Richtungen. Damit sind eure süßen kleinen 5 cm Ravioli am Ende mit 7 cm dann doch schon wieder ziemlich groß. Aber hey, immerhin nicht eingerissen und sie schmecken noch immer sehr lecker.

Und mit diesen von mir (teilweise leidvoll) geprüften Tipps ausgestattet nun zum Formen der Nudeln.

 

Variante 1: Ravioli

 
Aus eure ausgerollten Nudelteigplatte stecht ihr mit einem Sektglas Kreise aus. Einmal bitte alle anheben.

Dann setzt ihr mittig auf die Hälfte der Kreise einen Klecks Füllung.

Nehmt nun die noch freie Hälfte der Kreise, legt sie auf eure gefüllten Kreise und drückt den mindestens 2 mm breiten Rand fest zu. Gut geht dies auch, wenn ihr den unteren, gefüllten Kreis dabei in der Handfläche haltet, da ihr dann leichter von beiden Seiten auf den Rand drücken könnt.

Wenn ihr den leicht ausgefransten Rand, der durch das Zusammendrücken entsteht, nicht mögt, könnt ihr gerne mit dem Sektglas noch einmal zustechen und eurer Ravioli eine schönere, runde Form verpassen.

 

Variante 2: Tortellini

 
Aus eurer ausgerollten Nudelteigplatte stecht ihr mit einem Sektglas Kreise aus. Wieder einmal bitte alle anheben.

Nun setzt ihr mittig auf die Kreise einen Klecks der Füllung.

Faltet dann einen Kreis in der Mitte zusammen und drückt den Rand des so entstandenen Halbkreises zusammen. Achtet dabei bitte darauf, dass keine Füllung am Rand hinausgedrückt wird (dann lässt sich der Rand kaum noch schließen). Ich persönlich nehme den gefüllten Kreis immer in die Hand und halte ihn wie einen Taco. Dann drücke ich vorsichtig mit der anderen Hand die Mitte bis zu einer Ecke nach unten zusammen. Dann kann man die Nudel mit der noch offenen Ecke nach oben drehen (die Schwerkraft hilft euch etwas die Füllung drinnen zu behalten) und auch diese Seite schließen.

Wenn ihr möchtet könnt ihr auch hier den leicht ausgefransten Rand mit eurem Glas nachstechen.

Dann zieht ihr die Ecken an den Enden des Halbkreise leicht nach vorne, in eine Glückskeks-Form. Die Enden werden dann übereinander gefaltet und leicht an ihrem Kontaktpunkt festgedrückt.

Foodistini Tortellini Ravioli Formen Pasta

 

Variante 3: Maultaschen

 
Und zuletzt zu meiner Lieblingsform, den Maultaschen. Hierfür müsst ihr eure Teigplatte in eine 15 cm breite Bahn bringen (auch hier vor dem Füllen noch ein letztes Mal anheben).

Nun in die Mitte der Bahn mit 3 cm Abstand einen kleinen Haufen der Füllung setzen.

Schlagt dann zuerst die eine Seite der Bahn in die Mitte und zieht diese etwas straff, ohne aber die Füllung ganz wegzudrücken.

Legt dann die andere Hälfte der Nudelbahn auf die Mitte, achtet darauf so wenig extra Luft wie möglich einzuschließen und drückt die Seite leicht an (wieder ohne die Füllung wegzudrücken).

Foodistini Maultaschen gefüllte Nudeln formen 1

Mit dem Stiel eines Holzlöffels drückt ihr nun die Teigbahn zwischen den Haufen der Füllung gut zusammen. Achtet dabei darauf, dass die Füllung nicht in den Raum den ihr zusammendrückt hineinwandert.

Dann schneidet ihr mit einem Messer oder Teigrädele (das silberne Runde Gerät, dass ihr auf dem Foto seht) die Maultaschen auseinander und drückt sie leicht flach.

Foodistini Maultaschen gefüllte Nudeln formen 2

 

Variante 4: Bonusform

 
Wenn euch die Füllung ausgeht, ihr aber noch Teig habt: Na dann rollt diesen einfach aus und schneidet mit einem Messer Linguini, oder auch einfach anders ausgedrückt, dünne Streifen. Diese lasst ihr dann trocknen bis ihr sie kochen wollt, oder ihr kocht sie gleich. Den aus diesem Nudelteig lassen sich nicht nur gefüllte Nudeln herstellen. Wer hätte das gedacht.

 

Und woraus mache ich die Füllung?

 
Nun Ravioli oder Tortellini lassen sich mit allem möglichen füllen. Am einfachsten wäre es ein Glas Pesto oder fertige Tomatensauce zu kaufen und diese als Füllung zu verwenden.

Oder ihr versucht euch an meinen Rezepten für Tortellini mit einer Füllung aus getrockneten Tomaten, Kürbiskernen und Schmand (Rezept) oder Ravioli mit Roter Beete, Feta und Walnuss (Rezept). Und natürlich kommt auch ein Rezept für die Füllung der schwäbischen Maultaschen (Rezept).

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.