Foodistini Rezept Mandel-Apfelkuchen
Rezept Süß

Mandel-Apfelkuchen

Es ist Herbst und damit für mich Apfelkuchenzeit – heute mit einem schnellen Rezept für einen lecker krümeligen Apfelkuchen mit viel gemahlener Mandel.

Ich habe allerdings noch einen kleinen Tipp für euch der eventuell auf persönlicher Erfahrung beruht: wenn ihr Stärke und Puderzucker in gleich aussehenden Vorratsgläsern aufbewahrt, dann schreibt bitte sehr gut sichtbar daran was in welchem ist! Sonst kann es euch passieren, dass ihr den Kuchen schön eingestäubt habt, einen kleinen Rest am Rand wegwischt, probiert und euch auffällt, dass ihr zum falschen gegriffen habt. Zwar lässt sich Stärke einigermaßen gut wieder abwischen und mit viel Puderzucker korrigieren. Aber das muss ja nicht sein…


Rezept – Mandel-Apfelkuchen

Menge: 1 Kuchen (22cm Durchmesser)
Zubereitungszeit: 15 Minuten Zubereitung, 50 Minuten Backzeit


2 Eier, getrennt
125 g weiche Butter
1 Prise Salz
70 g weißer Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
60 ml Milch
Schale und Saft 1 Zitrone
2 Äpfel


Den Backofen auf 180° C (355° F, Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine runde Backform einfetten und mit 1 El Mehl ausstäuben.

Die 2 Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und zur Seite stellen.

Nun 125 g weiche Butter in Stückchen schneiden und mit den 70 g Zucker und Vanillezucker in einer weiteren Schüssel cremig rühren. Nach und nach das Eigelb dazugeben und gut verrühren.

Dann die 150 g Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.

Zum Schluss die 100 g gemahlene Mandeln, 60 ml Milch und die Schale und den Saft einer Zitrone so lange unterrühren bis alles gerade so vermischt ist

Jetzt die erste Hälfte des Eischnees mit einem Teigschaber unterheben bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Dann die zweite Hälfte vorsichtiger unterheben, wobei hier ein paar kleine Klumpen übrig bleiben dürfen.

Den Teig in die Form füllen. Nun die 2 Äpfel waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Diese von außen nach innen Kreisförmig in den Teig stecken mit der Schale nach oben.

Den Kuchen dann bei 180° C (355° F, Ober- und Unterhitze) für 50 Minuten backen. Fertig ist er, wenn ein in den Kuchen gestochener Zahnstocher herausgezogen werden kann, ohne dass Teig an ihm kleben bleibt.


Hält sich ca. 3 Tage gut abgedeckt außerhalb des Kühlschranks.