Foodistini Rezept Chocolate Chip Scones
Rezept Süß

Chocolate Chip Scones

Es gibt diese Tage, es ist gerne ein Sonntag, an denen denkt man sich: ach jetzt würde ich gerne etwas backen. Die Zeit hätte ich doch gerade. Doch dann schaut man in den fast leeren Kühlschrank und einem fällt auf, dass es keine Eier mehr gibt. Und für genau solche Tage ist dieses Schokoladen Scones Rezept.


Rezept – Chocolate Chip Scones

Menge: 8 Portionen
Zubereitungszeit: 10 Minuten Zubereitung, 20 Minuten Backzeit


150 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
50 g + 1 Tl weißer Zucker, getrennt
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
70 g Butter
50 g Schokolade
100 ml Milch


Den Backofen auf 190° C (375° F, Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine kleine 20cm Springform mit einem Backpapier auslegen und die Seiten einfetten.

In einer Schüssel die trockenen Zutaten (150 g Mehl, 50 g gemahlene Mandeln, 50 g weißer Zucker, 2 Tl Backpulver und 1 Prise Salz) mit einer Gabel verrühren.

Dann 70 g kalte Butter in Würfeln hinzugeben und mit einem Teigschneider oder zwei Messern solange einarbeiten, bis die Butterwürfel nur noch ca erbsengroß sind.

Nun 50 g Schokolade (ich verwende immer Zartbitterschokolade) klein hacken und mit der Gabel unterrühren.

Zum Schluss 100 ml Milch hinzugeben und alles zu einem Teig verrühren (dieser muss nicht komplett glatt sein, es sollte nur das Mehl gerade so vollständig untergerührt sein).

Den Teig in die vorbereitete Springform geben und in dieser gleichmäßig flach drücken. Mit 1 Tl weißen Zucker bestreuen.

Nun 20 Minuten im Ofen bei 190° C (375° F, Ober- und Unterhitze) backen bis die Scones leicht braun werden.


Für eine vegane Variante: Margarine und Pflanzenmilch verwenden. Und natürlich auf die Inhaltsstoffe der Schokolade achten.

Schmecken am Besten am ersten Tag, halten sich luftdicht verschlossen aber auch noch 2 weitere Tage.