Foodistini Rezept Bohneneintopf
Savoury Recipe

bean stew

I would like to present: a meal, that I can cook just with the ingredients from my pantry. And therefor the perfect “but we should go grocery shopping, since we have nothing left to eat in the fridge”-meal. Recipe – Bean stew Amount: 2 portions Prep time: 20 minutes 1 onion 2 garlic cloves 1 […]

Rezept Foodistini Kartoffelkuchen
Savoury Recipe

Potato Cake

Inspired by a recipe for a “potato kugel” on the food blog “smitten kitchen” I also tried creating a recipe, that resembles a giant potato pancake. To recreate this recipe, you will need a stovetop, an oven and one ovenproof pan. A kitchen machine that will help you grate the potatoes will also come in […]

Foodistini Rezept Linsensuppe
Savoury Recipe

lentil Soup

Complementing my vegetable tip from last week, todays recipe is for a quick lentil soup. With lots of protein from the red lentils and yogurt. And if someone would like a vegan version, just change up the topping and enjoy the soup. Recipe – lentil soup Amount: 2 portions Prep time: 20 minutes 1 onion […]

Foodistini Rezept Rouladen
Savoury Recipe

Rouladen

When would you consider a meal a sunday feast? I guess, if I would have to answer the question, the meal would have to fullfill three criteria: (1) long cooking time, (2) ingredients, that are not regulary used in our kitchen, and (3) a certain degree of nostalgia, such as memories of family gatherings at […]

Foodistini Rezept Rüblikuchen
Recipe Sweet

Carrot Cake with a cream cheese frosting

What comes to your mind when you think about easter during your childhood? For me it is always the search for easter eggs in the garden of my grandparents. How we would search the place with small woven baskets in our hands or how when the weather wasn’t good the easter bunny was actually allowed […]

Foodistini Rezept Maiscremesuppe
Savoury Recipe

Corn Potato Soup

Especially, when it is cold and looking a lot like winter outside, I am thankful if I can eat something warm like a soup in the evening. Normally my one warm meal of the day will be lunch. Since my childhood dinner has mostly been a cold supper. That meant a bread (most of the […]

Foodistini Rezept Bohneneintopf
Herzhaft Rezept

Bohneneintopf

Ich präsentiere: ein Gericht, dass sich nur aus Zutaten meines Vorratsschranks kochen lässt. Und damit ein perfektes “aber wir müssten doch eigentlich einkaufen gehen, denn wir haben doch nichts mehr ordentliches im Kühlschrank”-Gericht. Rezept – Bohneneintopf Menge: 2 Portionen Zubereitungszeit: 20 Minuten 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 El Öl 250 g gekochte weiße Bohnen 250 […]

Rezept Foodistini Kartoffelkuchen
Herzhaft Rezept

Kartoffelkuchen

Inspiriert von einem Rezept für einen “Kartoffel Kugel” von dem Food Blog “smitten kitchen” habe ich mich ebenfalls an einem Rezept versucht, dass einem großem Reibekuchen ähnelt, aber doch eher ein im Ofen gebackener Pfannenkuchen ist. Zum Nachbacken braucht ihr also einen Herd, Backofen und eine ofenfeste Pfanne. Eine Küchenmaschine, die euch das Reiben der […]

Foodistini Rezept Linsensuppe
Herzhaft Rezept

Linsensuppe

Passend zum Suppengemüse-Trick von letzter Woche, gibt es heute ein neues Rezept für eine schnelle Linsensuppe. Schön Proteinreich durch rote Linsen und Jogurt. Wer sich eine vegane Variante wünscht, ändert bitte einfach das Topping und genießt dann die Suppe. Rezept – Linsensuppe Menge: 2 Portionen Zubereitungszeit: 20 Minuten 1 Zwiebel 1 El Olivenöl 1 Knoblauchzehe […]

Foodistini Rezept Rouladen
Herzhaft Rezept

Rouladen

Was macht für euch ein Gericht zum Sonntagsessen? Wenn ich die Frage für mich beantworten müsste, dann hat das Gericht dafür wohl drei Kriterien zu erfüllen: (1) lange Kochzeit, (2) Zutaten, die ich nicht alltäglich verwende und (3) ein gewisser Grad an Nostalgie, wie zum Beispiel die Erinnerung an Familienrunden bei Großeltern. Und diese drei […]

Foodistini Rezept Rüblikuchen
Rezept Süß

Rüblikuchen mit Frischkäsefrosting

An was denkt ihr zurück wenn ihr an Ostern während eurer Kindheit denkt? Bei mir kommt dann stets die Suche nach Ostereiern im Garten meiner Großeltern hoch. Wie wir mit den kleinen Körben alles absuchen oder wie bei schlechtem Wetter der Osterhase das doch tatsächlich alles im Wohnzimmer verstecken durfte. Und meiner Mutter hatte er […]

Foodistini Rezept Gebackener Feta
Herzhaft Rezept

Gebackener Feta mit Zwiebeln und Tomaten

In meiner Einzimmer-Studenten-Wohnung hatte ich für 4 Jahre keinen Backofen in meiner kleinen Küchenzeile. Ich habe es so vermisst einfach etwas vorzubereiten und es dann in den Ofen schieben zu können. Man versucht zwar sich irgendwie anders zu behelfen, z.B. indem man versucht Brot in Pfannen zu backen (nicht ganz so befriedigend) oder einfach Freunde […]

Foodistini Rezept Maiscremesuppe
Herzhaft Rezept

Mais-Kartoffel-Suppe

Insbesondere wenn es so draußen so kalt und winterlich ist freue ich mich, wenn ich am Abend auch noch etwas Warmes wie z.B. eine Suppe zu essen bekomme. Normalerweise ist für mich das Mittagessen die eine warme Mahlzeit des Tages. Auch in meiner Kindheit gab es Abends meist nur noch ein kaltes “Vesper”. Das heißt […]