Gebackene Krapfen, Kreppel, Berliner, Doughnuts
Recipe Sweet

Krapfen – a German jam stuffed Doughnut

 

Krapfen – what is that, you ask? A German doughnut that can be stuffed with jam or chocolate or pudding or whatever you want. It is a very fluffy yeast role that is normally fried in oil and sold around carnival time. For a few weeks you can find these little delicacies in every bakery in huge amounts. And my school would even give out a free one to each student the day before carnival-break started.

For a long time I thought that this delicious mess – because I certainly can not eat it without getting the powdered sugar everywhere – is something only bakers should make. And that is because I really don’t like frying stuff at home. Everything smells of fried food, there are little specks of oil everywhere on the stove afterwards and it is a little miracle if I don’t burn myself while frying stuff.

Gebackene Krapfen, Kreppel, Berliner, Doughnuts - Zutaten

When I then found a German recipe from Steffen on his Blog “Ein Stück heile Welt” for backed Krapfen, I needed to try them immediately! I decided for myself: in the best case they will taste like a professional made them and in the worst case, well they will taste like sweet yeast rolls, and I would never say no to one of those either. And they certainly did not disappoint me! I found them to be even better than the store bought ones as they do not taste as “fatty”. But instead just deliciously sweet and yeasty.

Gebackene Krapfen, Kreppel, Berliner, Doughnuts

When you are forming the rolls, make sure the top doesn’t rupture. So, when forming: I take the dough between my hands, pull down the edges slightly until the shape is roundish and then I pinch the edge together at the bottom.

Gebackene Krapfen, Kreppel, Berliner, Doughnuts

To fill the doughnut I used a syringe that I extended by using a piece of a drinking straw. Plus, I heated the jam for 10 seconds in the microwave, so it is a bit liquified and was easier to work with. And that worked (almost) without too much of a mess. If you do not have a syringe, then you can make a makeshift one out of a plastic bag, straw and tape:

  • cut of a 4 cm (1.5 inch) piece of the straw with an angular tip,
  • pierce the straw piece carefully from the inside of the bag through one of its corners, until just a small part of the straw remains in the bag,
  • now wrap the straw and bag with tape – but make sure you do not twist the bag too much during this as that could block the corner.

 


Recipe – Krapfen – German jam stuffed Doughnuts

 

Amount: 10 pieces; Time: 30 minutes preparation, 2 hours resting time, 15 minutes baking time

Ingredients – Dough:

  • 150 ml (0.63 cups) luke warm milk
  • 1 pinch of salt
  • 60 g sugar, separated
  • 1/2 cube fresh yeast or 7 g dry yeast
  • 1 egg
  • 350 g flour + 2 Tbsp extra
  • 50 g butter, melted

 

Ingredients – Filling & Topping:

  • 5 Tbsp jam
  • 1 Tbsp butter, melted
  • 5 Tbsp powdered sugar or sugar

 

Recipe – Krapfen – German jam stuffed Doughnuts:

Mix 150 ml (0.63 cup) lukewarm milk, 1 pinch of salt, 30 g sugar and 1/2 of a cube of fresh yeast together and let stand for 10 minutes.

Then stir in the remaining ingredients for the dough (30 g sugar, 1 egg, 350 g flour and 50 g melted butter) and knead to a smooth dough.

Dust dough with 2 Tbsp flour, cover the bowl and let it rest in a warm place for 1 hour, until doubled in size.

Now form it into a rough role and separate it into 10 pieces of equal weight. Form small balls out of the dough by taking it between you hands, pulling the edges down slightly and pinching them together at the bottom. Make sure that the top does not rupture. Now place the doughnuts (with the bottom side down) on a baking sheet. Cover them with plastic wrap and let rise for 1 hour more, until doubled in size.

Put an oven safe form on the bottom of your baking oven and fill it with just enough water to cover the bottom of the form. Now heat your baking oven to 180°C (355° F, upper and lower heat).

Boil 500 ml (2 cups) of water in a kettle. Put the boiling water in the form on the bottom of your oven and immediatly add the doughnuts on the tray. Close the oven door quickly, capturing as much of the steam in the oven as possible.

Bake the doughnuts for 15 minutes, until the tops are golden brown.

Take them out of the oven and let them cool down a bit. Meanwhile gather or make your syringe and heat jam for 10 seconds in the microwave. Now add the jam to the syringe and inject 1/2 Tbsp of jam into each doughnut.

To finish the “Krapfen” off melt 1 Tbsp of butter and brush it over the top of the doughnuts. Dust with powdered sugar or sugar.

 

Taste best on the same day, but will also keep 1 extra day (then 1. cover them well and 2. brush with butter and dust with sugar right before serving).

Would also taste really good with:

  • Nutella filling (also warm it up a bit, so that it is easier to work with).
  • Pudding filling.
  • With a chocolate coating: melt 50 g chocolate and then stir in 1 Tbsp vegetable oil (taste neutral), brush over top of doughnuts.

4 Comment

    1. Danke dir Simone! Das “nicht frittieren” Argument ist wohl auch warum ich sie jetzt in den letzten 2 Wochen schon dreimal gebacken habe. Ist dann ja gesünder, oder… *husthust*

  1. Ich liebe Kreppel! Allerdings esse ich die wirklich gaaaaanz selten. Deshalb freue ich mich darauf, den Rosenmontagszug im TV zu gucken und dazu einen richtig frischen Kreppel zu essen. Apropos: Ich bin mit einem Düsseldorfer verheiratet und kenne dieses ewige “Das heißt Karneval!” nur zu gut 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Gebackene Krapfen, Kreppel, Berliner, Doughnuts
Rezept Süß

Gebackene Krapfen

 

Krapfen – so nennen wir sie im Süden. Mein Freund sagt Berliner. Der Frankfurter Kreppel. Gemeint ist damit dieser süße Hefeteigkloß, der frittiert und in Zucker, Puderzucker oder Schokolade getunkt mit allem möglichen gefüllt sein kann. Und der zur Faschingszeit plötzlich überall aufploppt. Oder wie mir A, der aus Köln kommt, jedes Mal vorwurfsvoll sagt: „Karneval. Es heißt Karneval.“ – worauf ich gar nicht anders kann als weiter Fasching zu sagen.

Ich dachte lange, dass diese leckere Sauerei – wer kann Krapfen schon essen ohne komplett mit Puderzucker bestäubt zu sein? Ich sicher nicht! – dem Bäcker überlassen bleibt. Ich bin kein großer Freund des Fritierens in der eigenen Wohnung. Dann riecht alles nach Fett, überall sind Öl Spritzer und es ist ein kleines Wunder wenn ich mich nicht dabei verbrenne.

Gebackene Krapfen, Kreppel, Berliner, Doughnuts - Zutaten

Als ich daher von Steffen auf seinem Blog „Ein Stück heile Welt“ ein Rezept für gebackene Krapfen gesehen habe, musste ich diese sofort ausprobieren! Ich dachte mir: im besten Fall würden sie schmecken wie beim Bäcker und im schlimmsten Fall wären es süße Hefebrötchen, denen ich auch nicht Wiederstehen könnte. Und diese Krapfen haben mich wirklich nicht enttäuscht! Ich finde sie sogar noch besser als gekaufte, da sie nicht so fettig und übersüß schmecken. Sondern einfach nur leicht süß und hefeteigig.

Beim Formen der Krapfen müsst ihr etwas darauf achten, dass die Oberseite nicht einreist.  Einerseits könnte ihr die Teigkugeln wie Brötchen „schleifen“. Allerdings kann ich das persönlich nicht sehr gut und mache es mir deswegen einfacher: Ich nehme die Teigkugel zwischen die Hände, ziehe den Rand leicht nach unten bis das ganze rund ist und drücke den Rand dann auf der Unterseite zusammen. Dabei darf die Oberseite nicht einreisen, sondern muss stets eine stramme Decke bilden.

Gebackene Krapfen, Kreppel, Berliner, Doughnuts

Zum Füllen der Krapfen habe ich eine Spritze verwendet, die ich mit einem Stück Strohalm verlängert habe. Wenn man die Marmelade kurz (10 Sekunden) in die Mikrowelle stellt ist diese dann auch schön flüssig, so dass sie sich gut verarbeiten lässt. Das ging auch (fast) ohne viel Kleckserei. Wenn ihr keine Spritze habt, dann könnt ihr euch eine aus einem Plastikbeutel, Strohalm und Tesa selber basteln:

  • vom Strohalm ein 4 cm langes Stück schräg abschneiden,
  • vorsichtig mit der Spitze nach vorne von innen durch eine Ecke des Plastikbeutels stechen, bis nur noch ein halber cm des Strohhalms in dem Beutel ist,
  • das ganze nun gut mit Tesa umwickeln – aber aufpassen, dass ihr dabei nicht den Beutel zu sehr zusammendrücken und die Ecke verschließt.

 


Rezept –  Gebackene Krapfen

 

Menge: 10 Stück; Zubereitungszeit: 30 Minuten Zubereitung, 2 Stunden Ruhezeit, 15 Minuten Backzeit

Zutaten – Teig:

  • 150 ml lauwarme Milch
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Zucker, getrennt
  • 1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 350 g Mehl + 2 El extra
  • 50 g Butter, zerlassen

 

Zutaten – Füllung & Guss:

  • 5 El Marmelade
  • 1 El Butter, zerlassen
  • 5 El Puderzucker oder Zucker

 

Rezept – Gebackene Krapfen:

150 ml lauwarme Milch, 1 Prise Salz, 30 g Zucker und den 1/2 Würfel frische Hefe miteinander verrühren und 10 Minuten stehen lassen.

Dann die restlichen Zutaten (30 g Zucker, 1 Ei, 350 g Mehl und 50 g zerlassene Butter) dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig mit 2 El Mehl bestäuben, ihn in der Schüssel abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Nun in eine grobe Rolle ziehen und in 10 gleich schwere Stücke teilen. Aus diesen kleine Kugeln formen, indem ihr den Teig zwischen die Hände nehmt, den Rand leicht nach unten zieht und diesen dann auf der Unterseite zusammendrückt. Dabei aufpassen, dass die Oberseite nicht einreist. Die Krapfen (natürlich mit der Unterseite nach unten) auf ein Backblech setzen. Mit Frischhaltefolie abdecken und 1 weitere Stunde gehen lassen, bis sie auf fast die doppelte Größe aufgegangen sind.

Eine Auflaufform auf den Boden des Backofens stellen und mit gerade so viel Wasser füllen, dass der Boden der Form bedeckt ist. Nun den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

500 ml Wasser in einem Wasserkocher aufkochen. In die Auflaufform kippen und sofort das Blech mit den Krapfen auf die mittlere Schiene schieben. Schnell die Türe schließen, denn im Ofen soll möglichst viel Wasserdampf bleiben.

Die Krapfen für 15 Minuten backen, bis sie oben goldbraun sind.

Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Währenddessen die Spritze basteln/bereitlegen und die Marmelade für 10 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Nun die Marmelade in die Spritze füllen und in jeden Krapfen 1/2 El einspritzen.

Zum Abschluss 1 El Butter zerlassen und die Krapfen damit bestreichen. Sofort mit Puderzucker oder Zucker bestäuben und genießen.

Schmecken am besten am gleichen Tag, aber halten sich auch 1 Tag (dann 1. gut abdecken und 2. erst vor dem servieren mit der Butter bestreichen und mit dem Zucker bestäuben).

 

Das ganze wäre bestimmt auch lecker mit:

  • Nutella Füllung (auch kurz anwärmen, damit diese flüssiger ist).
  • Pudding Füllung.
  • Mit Schokoladenguss: 50 g Schokolade schmelzen und dann mit 1 El geschmacksneutralem Pflanzenöl verrühren.

Print Friendly, PDF & Email

4 Comment

    1. Danke dir Simone! Das „nicht frittieren“ Argument ist wohl auch warum ich sie jetzt in den letzten 2 Wochen schon dreimal gebacken habe. Ist dann ja gesünder, oder… *husthust*

  1. Ich liebe Kreppel! Allerdings esse ich die wirklich gaaaaanz selten. Deshalb freue ich mich darauf, den Rosenmontagszug im TV zu gucken und dazu einen richtig frischen Kreppel zu essen. Apropos: Ich bin mit einem Düsseldorfer verheiratet und kenne dieses ewige „Das heißt Karneval!“ nur zu gut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.