Foodistini Rezept Johannisbeerkuchen
Rezept Süß

Träubleskuchen

Die Träuble Zeit ist fast vorbei. Leider. [Für alle die dem Schwäbischen nicht so mächtig sind: Träuble = Johannisbeeren.] Und da ich diese wirklich liebe, habe ich dieses Jahr auf meinen Balkon auch meinen eigenen Träublesbusch aufgestellt. Ich wünschte ich könnte sagen, dass ich genug Beeren zusammenbekommen habe um diesen Träubleskuchen zu backen, aber immerhin für die Deko hat es gereicht… Darum ein großes Danke an M für die Beeren-Spende aus ihrem Garten. Und übrigens, der Kuchen lässt sich auch wunderbar mit eingefrorenen Johannisbeeren außerhalb der Erntezeit zubereiten.


Rezept – Träubleskuchen

Menge: 1 Kuchen (28 cm Durchmesser)
Zubereitungszeit: 20 Minuten Zubereitung, 50 Minuten Backzeit


5 Eier, getrennt
120 g Butter
60 g brauner Zucker
1 Pack Vanillezucker oder 1 Tl Vanilleextrakt
1 Prise Salz
250 g Mehl
150 g weißer Zucker
15 g Stärke
100 g gemahlene Mandeln
200 g Magerquark
400 g Rote Johannisbeeren (frisch oder aufgetaut)


Eine runde Springform mit 28 cm Durchmesser mit einem Backpapier auslegen und die Seiten einfetten. Den Backofen auf 180° C (355° F, Ober- und Unterhitze) aufheizen.

3 Schüsseln bereitstellen. Die 5 Eier trennen: Das Eiweiß in eine Schüssel, 1 Eigelb in die zweite und die restlichen 4 Eigelb in die letzte.

Das Eiweiß als erstes steif schlagen.

Für den Boden: In die Schüssel mit einem Eigelb die 120 g weiche Butter mit 60 g brauner Zucker, 1 Pack Vanillezucker oder 1 Tl Vanilleextrakt und 1 Prise Salz geben. Die Zutaten cremig verrühren. Dann 250 g Mehl hinzugeben und mit einem Teigschaber solange unterheben bis die Masse gleichmäßig krümelig bzw. fast sandig ist.

Den Bodenteig in die vorbereitete Backform geben. Gut festdrücken und, wenn gewünscht, einen Rand hochziehen.

Nun die 4 anderen Eigelb mit 150 g weißer Zucker, 15 g Stärke, 100 g gemahlene Mandeln und 200 g Magerquark verrühren. Dann vorsichtig die steifen Eiweiß mit dem Teigschaber unterheben. Zum Schluss ebenso vorsichtig die 400 g roten Johannisbeeren einrühren.

Die Füllung auf den Boden in die Springform geben.

Den Kuchen bei 180° C (355° F, Ober- und Unterhitze) für 50 Minuten backen. Ich muss den Kuchen meist nach 40 Minuten abdecken, damit er oben drauf nicht zu dunkel wird.

Kuchen in der Form abkühlen lassen, bevor ihr den Rahmen der Springform entfernt.


Hält sich gut abgedeckt ca. 3 Tage.