Foodistini Rezept Waffeln
Rezept Süß

Waffeln

Ein Wochenendmorgen Rezept für einen entspannten Sonntag: süße Waffeln. Am Besten hieran finde ich, dass man auf Waffeln alles packen kann, worauf man denn gerade so Lust hat als Topping. Sahne und Kirschkompott wie auf dem Foto hier. Naturjogurt, Honig und Apfel. Oder Skyr mit Banane. Einfach nur Puderzucker. Oder Nutella. Und nicht nur Sonntag Morgens, auch auf langen Autofahrten (zum Beispiel 2013 nach Berlin) oder als Picknick Gast sind diese Waffeln gern gesehen.


Rezept – Waffeln

Menge: 8 Portionen
Zubereitungszeit: 30 Minuten


150 g weiche Butter
90 g weißer Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
3 El Rum bzw. Milch
150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln


150 g weiche Butter (wer die Butter gerne im Kühlschrank vergisst, so wie ich, kann diese für 1 Minute bei 180 Watt in der Mikrowelle erwärmen) mit 90 g weißer Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig verrühren.

Nach und nach 4 Eier einrühren. Jeweils ein Ei aufschlagen und gut mit dem Butter-Zucker vermischen bevor das nächste Ei aufgeschlagen wird.

3 El Rum oder Milch unterrühren.

Zum Schluss noch 150 g Mehl und 100 g gemahlene Mandeln unter den Teig geben und alles glatt rühren.

Den Waffelteig bei Raumtemperatur 10 Minuten ruhen lassen.

Dann die Waffeln nach und nach ausbacken. Für weiche Waffeln, diese nicht zu lange im Waffeleisen lassen, für etwas festere dürfen diese etwas dunkler werden.


Für den Kirschkompott: Etwas Saft aus einem Glas Sauerkirschen in einen Topf geben. In der Flüssigkeit 1 EL Stärke glatt rühren. Nun das restliche Glas Sauerkirschen mit dem Saft in den Topf geben und einkochen lassen. Abschmecken könnt ihr den Kirschkompott mit etwas Zimt.


Halten sich noch einen weiteren Tag luftdicht verschlossen außerhalb des Kühlschranks.