Foodistini Rezept Suppengemüse
Savoury Recipe Tips & Tricks

Vegetables for soup stock (mirepoix)

Today, I don’t want to share a “recipe” with you, but instead a tip that makes my life in the kitchen just that much easier. A tip regarding the vegetables used in soup stocks. Because I have noticed, that I like my homemade soups a lot more, if I prepare them with vegetables instead of […]

Foodistini Rezept für Overnight Brötchen
Savoury Recipe

Overnight Rolls

Enjoying freshly baked rolls on a Sunday morning. In the warm sunshine on the balcony. With tasty mamalade (= marmalade made by moms). And a cup of coffee. Perfect picture, right? Shame, that we don’t have a good baker near us. And shame, that normal roll recipes need quite a long time for the yeast […]

Foodistini Rezept für Take Out Style Udon Nudeln
Savoury Recipe

Take Out Style Noodels

The future of eating, through humankind, is “Who will do the cooking?”. It always follows that question “Who will do the cooking?”. And the answer, since the days back in the fire pits of Mesopotamia, has always been the same. And you know what that answer is? “Not me.” – Harry Blazer, in “Cooked”, Episode […]

Foodistini Rezept Körnerbrot
Savoury Recipe

bread with seeds

If I would have to name one food that evokes in me the feeling of security and family, I would nominate freshly baked bread. Since I can remember my mother baked the greatest breads for us. The entire family would gather at the table for a cold dinner, something we call “Vesper” in Germany. There […]

Foodistini vegane Pralinen Schokolade
Recipe Sweet

Vegan Pralines: Spiced Coconut-Chocolatetruffels

Until now you couldn’t find a single vegan desert recipe on the blog. But lets change that as I present: these spiced coconut-chocolatetruffels. Because the creation of a ganache (“teachers voice”: a smooth mix of chocolate and cream) works splendidly with coconut milk. You can taste the coconut a little bit, but it blends perfectly […]

Foodistini Rezept Bohneneintopf
Herzhaft Rezept

Bohneneintopf

Ich präsentiere: ein Gericht, dass sich nur aus Zutaten meines Vorratsschranks kochen lässt. Und damit ein perfektes “aber wir müssten doch eigentlich einkaufen gehen, denn wir haben doch nichts mehr ordentliches im Kühlschrank”-Gericht. Rezept – Bohneneintopf Menge: 2 Portionen Zubereitungszeit: 20 Minuten 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 El Öl 250 g gekochte weiße Bohnen 250 […]

Foodistini Rezept Reis Bowl Donburi
Herzhaft Rezept

Donburi

Laut Wikipedia ist ein “Donburi” eine Mahlzeit in der japanischen Küche, bei der Reis in eine Schüssel gefüllt wird und dieser anschließend mit weiteren Zutaten bedeckt wird. Und passend dazu wird “Donburi” wörtlich auch mit “Schüssel” übersetzt. Es ist eines meiner Lieblingsessen, da für das Topping verwendet werden kann, was eben gerade so da ist. […]

Foodistini Rezept Suppengemüse
Herzhaft Rezept Tipps & Tricks

Suppengemüse

Heute möchte ich kein richtiges “Rezept” mit euch teilen, aber einen Tipp der mein Leben in der Küche sehr viel einfacher gestaltet. Einen Tipp zum Thema Suppengemüse. Denn ich habe festgestellt, mir schmecken meine selbstgemachten Suppen stets besser, wenn ich sie mit Suppengemüse statt Gemüsebrühe zubereite (so wie zum Beispiel bei dieser Mais-Kartoffel-Suppe). Aber es […]

Foodistini Rezept für Overnight Brötchen
Herzhaft Rezept

Sonntagsbrötchen

Am Sonntag Morgen (oder eher Vormittag) frische Brötchen genießen. Am Besten im Sonnenschein auf dem Balkon. Mit leckerer Mamalade (= Marmelade, die von Mamas gekocht wurde). Und einer Tasse Kaffee. Perfektes Bild, oder? Schade nur, dass es bei uns keine guten Bäcker in der unmittelbaren Nähe gibt. Und Schade auch, dass normale Brötchen Rezepte lange […]

Foodistini Rezept für Take Out Style Udon Nudeln
Herzhaft Rezept

Take Out Style Nudeln

The future of eating, through humankind, is “Who will do the cooking?”. It always follows that question “Who will do the cooking?”. And the answer, since the days back in the fire pits of Mesopotamia, has always been the same. And you know what that answer is? “Not me.” – Harry Blazer, in der Serie […]

Foodistini Rezept Körnerbrot
Herzhaft Rezept

Körnerbrot

Wenn es ein Nahrungsmittel gibt, das ich für immer mit Familie und Geborgenheit verbinden werde, dann ist das wohl frisch gebackenes Brot. Seit dem ich mich erinnern kann hat meine Mama für uns immer wieder und wieder die leckersten Brote selber gebacken. Die gab es dann zum “Vesper”, einem kalten Abendbrot mit Aufstrich, Käse, Wurst, […]

Foodistini Rezept Veganer Bananenbrot
Rezept Süß

Veganes Bananenbrot mit Knusperfaktor

Ich bin ja kein so großer Fan von Bananen als Snack. Irgendwie werde ich mit ihnen einfach nicht so richtig warm. Aber, ab und zu kaufe ich dann doch welche, weil vielleicht schmecken mir Bananen ja inzwischen? Und nein, das tun sie dann meistens immer noch nicht und sie liegen dann traurig eine Weile in […]