Foodistini Kürbis-Kokosnuss-Couscous Pfanne
Savoury Recipe

Quick stirred pumpkin-couconut-couscous-pan

Sometimes I just want a quick option (just like only reading a very short text), for food I mean. But it should still be healthy. So Fastfood in good quality at home. And then I am thankful for a tasty vegan recipe just like this pumpkin-coconut-couscous pan. You can stir it together in under 15 minutes. And the work effort of just cutting up 3 ingredients and string ever so often is minimal as well. Perfect for students like me, especially if the leftovers can be eaten cold as a salad on the next day. Oh and by the way, cutting up mint and pumpkin and freezing it in advance will cut down the prep time for this meal even more.
 


 

Recipe – pumpkin-couconut-couscous-pan

 
Amount: 1 portion; time: 15 minutes

 

Ingredients:

  • 1/4 Hokkaido pumpkin
  • 1/2 cup coconut milk
  • 1/4 cup water
  • 1 tsp chicken or vegetable broth
  • 1 green onion
  • 1 tbsp cut mint leaves
  • 1/2 cup couscous

 

Recipe – pumpkin-couconut-couscous-pan

 

Cut 1/4 of the Hokkaido pumpkin in small cubes (about half an inch).

Place the pumpkin cubes in a pot with a lid. Add 1/2 cup coconut milk, 1/4 cup water and 1 tsp powder for broth. Stir, add the lid and place the pan on the stove. As soon as the pumpkin is boiling vividly let it cook for 4 minutes.

Meanwhile cut up 1 green onion and mint leaves.

Try the pumpkin if it is cooked through enough for your taste. Turn of the stove. You should have about 1/2 cup of liquid still in the pan. Stir in 1/2 cup of couscous and let it steam for 5 minutes under the lid.

Add in mint and green onion. Season with salt and pepper to taste.

 
Also tastes great cold the next day as a salad with a bit of lemon and cucumber-cubes.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Kürbis-Kokosnuss-Couscous Pfanne
Herzhaft Rezept

schnell gerührte Kürbis-Kokosnuss-Couscous Pfanne

Manchmal muss es ganz schnell gehen (so wie nur diesen kurzen Text hier zu lesen) und soll aber trotzdem gesund sein. Also Fastfood in guter Qualität für zuhause. Dann bin ich dankbar für ein leckeres veganes Rezept wie diese Kürbis-Kokosnuss-Couscous Pfanne. In unter einer viertel Stunde ist sie zusammengerührt. Eigentlich müssen nur 3 Sachen in grobe Würfel geschnitten werden und umrühren muss man auch kaum. Perfekt für das Referendariat, insbesondere wenn man die Reste auch sehr gut kalt als Salat am nächsten Tag essen kann. Übrigens, wer die Minze und den Kürbis schon geschnitten eingefroren hat spart sich sogar nochmal etwas Arbeit.


 

Rezept – Kürbis-Kokosnuss-Couscous Pfanne

Menge: 1 Portion; Zubereitungszeit: 15 Minuten Zubereitung

 

Zutaten:

  • 1/4 Hokkaido Kürbis
  • 1/2 Tasse Kokosnuss Milch
  • 1/4 Tasse Wasser
  • 1 Tl Hühner- oder Gemüsebrühenpulver
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 El gehackte Minzblätter
  • 1/2 Tasse Couscous

 

Rezept – Kürbis-Kokosnuss-Couscous Pfanne

 

1/4 des Hokkaidokürbis in kleine Würfel (ca. 1 cm) schneiden.

Den Kürbis in einen Topf mit Deckel geben. 1/2 Tasse Kokosnussmilch, 1/4 Tasse Wasser, 1 Tl Brühenpulver dazugeben. Kurz umrühren und mit dem Deckel auf den Herd stellen. Diesen anschalten und sobald der Kürbis sprudelnd kocht ihn 4 Minuten kochen lassen.

Währenddessen 1 Frühlingszwiebel und die Minzblätter klein schneiden.

Den Kürbis probieren ob er gar genug für den eigenen Geschmack ist. Dann den Herd ausschalten. Ihr solltet noch ungefähr 1/2 Tasse Flüssigkeit in der Pfanne haben. Hierzu die 1/2 Tasse Couscous unterrühren und mit geschlossenen Deckel 5 Minuten ziehen lassen.

Die Minze und Frühlingszwiebel unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schmeckt auch sehr lecker kalt am nächsten Tag als Salat mit etwas Zitronensaft und Gurkenwürfel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.