Burger Love self-test

back from Zanzibar

It has been very quite on my blog the last 3 months. Thank you so much for your patience and visiting the site today. The reason why there haven’t been new posts? Well, I needed to test a burger on Zanzibar!

Ok, that is only half of the truth. First I needed to concentrate completely on my final law exams. Suddenly it felt like the day did not have enough hours to take pictures of my food and test new burgers. And after the exams in September we went on a beautiful holiday on Zanzibar. 30 degrees (Celsius, of course), sunshine and a little beach just for us. Exactly the way I wished it would be.

The most excellent dinner in a restaurant was served to us in the capital of Zanzibar on the roof top of the Emerson on Hurumzi in their Tea House Restaurant. It is certainly worth a visit, if you happen to be in Stonetown (please reserve a few days in a advance). Leaned against comfy pillows one tasty course after another was served to us.

Dinner at the Tea House Restaurant

Starting of with fish, for the main course a mixed platter and for desert meringue with passion fruit. It was incredibly tasty and fantastic to get to know the local kitchen traditions. In the intervals between courses there was music and singing and (thankfully) explanation of the song texts. Main theme by the way: love.

The whole dinner was based on a zanzibari wedding banquet. The singer had a traditional shawl – a kanga – with her. These always are embellished with a little message, designed to attract the attention of others. And the message of her kanga was “love is the light of live”. A beautiful statement, which I agree with wholeheartedly. I am so thankful for all the support during my exams from all sides and the beautiful experiences with my boyfriend during our vacation.

Zum Abschluss ein süßes Dessert

Because there was not only a final exam we went through together. No, also countless wonderful moments during our time at the resort. Walks along the beach. Sunsets in Africa. Naps under palm trees. Ripe fruits every day for breakfast and dinner. Watching wild dolphins from a boat. Or feeding small crabs in a mangrove forest with leaves.

And on top of all these great experiences, there was of course this Bacon Burger:

Bacon Burger

The patty was mixed with small carrots and leek pieces. And besides salt and pepper someone added a big spoon full of mixed spices. It did not quite taste like the burger patties I am used to, but it wasn’t dry and the meat flavor was actually brought out quite well. – 4 out of 5 points

The bun itself was homemade and a tad stale. But well toasted, with a beautiful crust and some juice from the patty it was actually good. – 4 out of 5 points

The toppings were a classic combination of crispy bacon, cucumber, tomato, salad and mayo. It is hard to mess up here. Especially since they did not put the cucumber right next to the meat so it couldn’t heat up (because who likes warm cucumbers? I don’t). – 4 out of 5 points

I ordered with relatively low expectations regarding the burger. To be honest, I only though the picture would be a funny explanation for the blog hiatus. But as it turns out, the burger was surprisingly good. So if you happen to be on Zanzibar and looking for a burger: I can recommend with a good conscious the Bacon Burger at the Fruit & Spice Wellness Resort. Of course you should also use this opportunity to enjoy a beautiful and relaxing stay there as well.

 

Atmosphere: 5 out of 5 points

Burger: 4 out of 5 points

total: 4,6 out of 5 points

(Atmosphere + food x 2) / 3

 

Fruit and Spice Wellness Resort

[I tested the hotel and restaurant without their knowledge, so the articel describes my very own impression]

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Burger Liebe Selbstgetestet

wieder zurück aus Sansibar

Es war sehr ruhig die letzten 3 Monate auf meinem Blog. Danke für eure Geduld und das ihr heute wieder vorbei schaut. Der Grund warum ich nichts neues geschrieben habe? Nun, ich musste Burger auf Sansibar testen!

Naja, das ist nur die halbe Wahrheit. Zuerst habe ich mich voll und ganz auf meine Abschlussprüfungen (das erste Staatsexamen) konzentriert. Plötzlich hatte ich das Gefühl, der Tag hat einfach nicht genügend Stunden um auch noch mein Essen zu fotografieren oder Burger zu testen. Und nach den Prüfungen im September ging es dann in einen wunderschönen Urlaub auf Sansibar. 30 Grad, Sonnenschein und ein kleiner Strand für uns allein. Genau so wie ich es mir erträumt hatte.

Das schönste Abendessen in einem Restaurant gab es definitiv in der Hauptstadt Stonetown auf dem Dach des Emerson on Hurumzi im Tea House Restaurant. Definitiv einen Besuch wert, wenn ihr in Stonetown seit (bitte ein paar Tage im Voraus reservieren). Denn an gemütliche Kissen gelehnt wurde uns ein leckerer Gang nach dem anderen serviert.

Abendessen im Tea House Restaurant

Als Vorspeise Fisch, zum Hauptgang eine bunt gemischte Platte und zum Dessert Baiser mit Maracuja. Es war unglaublich lecker und toll die traditionelle Küche kennenlernen zu dürfen. In den Pausen zwischen den Gängen gab es immer wieder Musik mit Gesang und auch (dankbarerweise) Erklärungen von was die Texte handeln. Hauptsächlich von Liebe übrigens.

Das ganze Abendessen war einem Hochzeitsfestessen nachempfunden. Die Sängerin hatte ein traditionelles Tuch – Kanga – dabei. Diese ziert immer ein kleiner Spruch, welcher anderen auffallen soll. Und der Spruch ihres Tuchs war „Die Liebe ist das Licht des Lebens“. Eine wunderschöne Aussage, der ich nur von ganzen Herzen zustimmen kann. Ich bin wirklich dankbar für die Unterstützung während des Examens von allen Seiten und die schönen Erlebnisse mit meinem Freund im Urlaub.

Zum Abschluss ein süßes Dessert

Denn nicht nur haben wir gemeinsam das Examen gemeistert. Nein, es gab auch unzählbare wunderschöne Momente während unserer Zeit im Ressort. Spaziergänge am Strand. Sonnenuntergänge in Afrika. Mittagsschlaf unter Palmen. Reife Früchte jeden Tag zum Frühstück und Abendessen. Frei lebende Delfine vom Boot aus zu beobachten. Oder kleinen Krabben im Mangrovenwald mit Blättern füttern.

Und dann, zu all diesen tollen Erlebnissen, dann gab es da natürlich auch diesen Bacon Burger:

Bacon Burger

Im Patty waren kleine Möhren und Lauchstückchen mit eingearbeitet. Und es wurde, neben Salz und Pfeffer, auch einmal tief in die bunte Gewürzmischung gegriffen. Es schmeckt damit dann zwar eher nach einem Fleischpflanzerl, denn einem für mich normalen Burger Patty, aber der Fleischgeschmack kam gut durch und das Patty war schön saftig. – 4 von 5 Punkten

Das Brötchen war selbst gebacken und fast schon etwas trocken. Aber gut getoastet, mit einer schönen Kruste und mit etwas Fleischsaft dennoch lecker. – 4 von 5 Punkten

Der Belag war ein Klassiker mit krossem Bacon, Gurke, Tomate, Salat und Mayo. Hier kann man eigentlich kaum etwas falsch machen. Und dadurch, dass die Gurke nicht direkt am Patty lag wurde sie auch nicht zu schnell zu warm. (wer mag schon warme Gurken? Ich jedenfalls nicht) – 4 von 5 Punkten

Ich bestellte mir mit relativ geringen Erwartungen diesen Burger. Eigentlich dachte ich, das Foto wäre nur eine lustige Erklärung für die Blogpause. Aber dann war der Burger wirklich überraschend lecker. Solltet ihr also einmal auf Sansibar sein und einen Burger suchen, kann ich euch guten Gewissens den Bacon Burger im Fruit & Spice Wellness Resort empfehlen. Natürlich solltet ihr dann auch die Chance für einen sehr schönen und entspannenden Aufenthalt dort nutzen.

 

Ambiente: 5 von 5 Punkten

Burger: 4 von 5 Punkten

Gesamt: 4,6 von 5 Punkten 

(Ambiente + Essen x 2) / 3

 

Fruit and Spice Wellness Resort

[Ich habe das Hotel und Restaurant ohne dessen Kenntnis getestet und der Artikel beschreibt meinen eigenen subjektiven Eindruck]

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.