Foodistini Tip Roter Hefeteig Rote Beete
Tips & Tricks

Kitchenthoughts: an easy red yeast dough without using artifical coulouring

This time I don’t have a real recipe for you, more an idea for a recipe variation: red colored yeast dough!

And you can achieve it without the help of the chemistry industry. Which is why I am not using red food coloring but instead: Beetroot Juice!

How exactly do you achieve that?

Just switch the liquids in a recipe with 2/3 of beet root juice (so if the recipe says for example use 150 ml milk, then you will use 100 ml beet root juice and 50 ml milk – and don’t forget to heat the mixture up to activate the yeast) and you will get a vibrant pink dough. And no I did not mess with the color in the picture while editing it. That is the real color of the dough! It will darken during baking and the end result will be more a muted dark red.

Foodistini Roter Hefeteig mit rote Beete Saft

So far I tried this method on pizza and doughnuts and each time I could not find a change in the taste. If you are worried though, you could add 1 extra Tablespoon of sugar to your dough. That should hide any “beet root taste”.

If you choose a ratio of 1 juice : 2 liquid, you would get more of a rose colored dough. That could be really pretty for valentines day. Rose yeast rolls with marzipan? I might consider that.

Roter Hefeteig mit Rote Beete Saft Foodistini

And what could you do with the rest of the beet root juice?

Well luckily it is only sold in small portions and I personally like the mixture of 1/3 beet root juice + 1/3 grape juice + 1/3 sparkling water. Or you could make a really red sauce or a tomato root beet soup. Do you have any more ideas?

2 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Tip Roter Hefeteig Rote Beete
Tipps & Tricks

Küchengedanken: einfacher Roter Hefeteig ohne Chemieeinsatz

Dieses Mal kein wirkliches Rezept, sondern mehr eine Variationsidee für euch: Roter Hefeteig!

Und zwar ohne Hilfe der Chemieindustrie. Darum verwende ich hier auch keine rote Lebensmittelfarbe sondern: Rote Beete Saft!

Und wie genau soll das funktionieren?

Ihr tauscht einfach die Flüssigkeitsangabe im Rezept zu 2/3 mit Rote Beete Saft aus (also wenn ein Rezept z.B. eigentlich 150 ml Milch braucht, dann nehmt ihr 100 ml Rote Beete Saft und 50 ml Milch – und diese Mischung dann natürlich noch kurz in der Mikrowelle erwärmen damit es der Hefe gut geht) und schon habt ihr einen Teig im knalligen Pink. Und nein hier hab ich nicht am Farbregler bei der Fotobearbeitung gedreht, sondern der Teig hat wirklich diese Farbe! Dieser dunkelt beim Backen nach und ihr erhaltet mehr ein gedecktes Dunkelrot im Endergebnis.

Foodistini Roter Hefeteig mit rote Beete Saft

Bis jetzt habe ich bei Pizza und bei Krapfen die Flüssigkeit zu 2/3 mit Rote Beete Saft ausgetauscht und jedesmal keinen Unterschied im Geschmack feststellen können. Wenn ihr euch aber Sorgen macht könnt ihr ja noch 1 El extra Zucker zum Teig geben. Der sollte jeglichen „Rote Beete Eigengeschmack“ gut überdecken.

Wenn ihr das ganze nur im Verhältnis 1 Saft : 2 Flüssigkeit mischt, dann käme ein eher rosa farbiger Teig heraus. Das könnte jetzt zum Valentinstag eine schöne Idee sein? Rosa Hefeschnecken mit Marzipan. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Roter Hefeteig mit Rote Beete Saft Foodistini

Und was macht ihr mit dem restlichen Saft?

Nun zum Glück wird dieser nur in kleinen Portionen verkauft und ich persönlich mag die Mischung 1/3 Rote Beete Saft + 1/3 Traubensaft + 1/3 Sprudel ganz gerne. Oder ihr könntet eine sehr rote Soße daraus kochen oder eine Rote Beete Tomatensuppe. Habt ihr noch weitere Ideen?

Print Friendly, PDF & Email

2 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.