Foodistini Tip Roter Hefeteig Rote Beete
Tipps & Tricks

Küchengedanken: einfacher Roter Hefeteig ohne Chemieeinsatz

Dieses Mal kein wirkliches Rezept, sondern mehr eine Variationsidee für euch: Roter Hefeteig!

Und zwar ohne Hilfe der Chemieindustrie. Darum verwende ich hier auch keine rote Lebensmittelfarbe sondern: Rote Beete Saft!

Und wie genau soll das funktionieren?

Ihr tauscht einfach die Flüssigkeitsangabe im Rezept zu 2/3 mit Rote Beete Saft aus (also wenn ein Rezept z.B. eigentlich 150 ml Milch braucht, dann nehmt ihr 100 ml Rote Beete Saft und 50 ml Milch – und diese Mischung dann natürlich noch kurz in der Mikrowelle erwärmen damit es der Hefe gut geht) und schon habt ihr einen Teig im knalligen Pink. Und nein hier hab ich nicht am Farbregler bei der Fotobearbeitung gedreht, sondern der Teig hat wirklich diese Farbe! Dieser dunkelt beim Backen nach und ihr erhaltet mehr ein gedecktes Dunkelrot im Endergebnis.

Foodistini Roter Hefeteig mit rote Beete Saft

Bis jetzt habe ich bei Pizza und bei Krapfen die Flüssigkeit zu 2/3 mit Rote Beete Saft ausgetauscht und jedesmal keinen Unterschied im Geschmack feststellen können. Wenn ihr euch aber Sorgen macht könnt ihr ja noch 1 El extra Zucker zum Teig geben. Der sollte jeglichen „Rote Beete Eigengeschmack“ gut überdecken.

Wenn ihr das ganze nur im Verhältnis 1 Saft : 2 Flüssigkeit mischt, dann käme ein eher rosa farbiger Teig heraus. Das könnte jetzt zum Valentinstag eine schöne Idee sein? Rosa Hefeschnecken mit Marzipan. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Roter Hefeteig mit Rote Beete Saft Foodistini

Und was macht ihr mit dem restlichen Saft?

Nun zum Glück wird dieser nur in kleinen Portionen verkauft und ich persönlich mag die Mischung 1/3 Rote Beete Saft + 1/3 Traubensaft + 1/3 Sprudel ganz gerne. Oder ihr könntet eine sehr rote Soße daraus kochen oder eine Rote Beete Tomatensuppe. Habt ihr noch weitere Ideen?

Print Friendly, PDF & Email

2 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.