Foodistini Rezept mit Hafer Hähnchen Banh Mih
Savoury Recipe

Chicken Bánh Mì

The used oat products were provided for free from Alleskörner.

Bánh Mì, if you translate it literally “bread”, is a very tasty sandwich from Vietnam. As a fusion from french baguette and regional cooking developed during the colonial era , the original is normally filled with pork, pate and lots of vegetables. But there is not just one way to top the bread, instead the many regional cousins in Vietnam are mirrored in the varieties of this sandwich.

Though I do love to make a version with pork (which I will some day also post on this blog), I do also like this version with chicken, if that happens to be around. I coat the chicken strips with oat bran (“Haferkleie”) and lime instead of breadcrumbs (or panko) and fry them in a homemade spiced oil. Oat bran has in my opinion the great advantage, that it is 1. tastier and 2. a whole-grain product, which personally agrees better with me. You can use oat bran everywhere instead of bread crumbs and it certainly will be a reoccurring guest in my pantry from now on.

If you would like to try a version with pork there is a tasty recipe for a grilled version to be found at Germanabendbrot.de. Otherwise I wish you a lot of fun assembling my version of a chicken bánh mì (or the vegan variation at the end of this site).

Foodistini Rezept mit Hafer Hähnchen Banh Mi


 

Recipe – Chicken Bánh Mì

Amount: 4 portions; time: 50 minutes preparation

 

Ingredients:

  • 1 lime (skin and juice, separated)
  • 3 heaped tsp mayonnaise
  • 1 normal tsp Sriracha sauce
  • 3 tbsp appel vinegar
  • 2 tbsp sugar
  • 2 carrots
  • 1/2 white radish
  • 1/2 cucumber
  • 1 thumbsized piece fresh ginger
  • 2 garlic cloves
  • 1 fresh chili
  • 3 tbsp vegetable oil
  • 70 g oat bran
  • 1 egg
  • 2 tsp salt, separated
  • 1/2 tsp pepper, 1/2 tsp paprika poweder
  • 400 g chicken stripes (chicken breast cut into 2 cm wide very long stripes)
  • 1 baguette or chiabatta bread

 

Recipe – Chicken Bánh Mì

 

Wash 1 lime. Grate of skin. Separate it into 2 small bowls (1 bowl for the sauce, 1 for coating the chicken). Then juice the lime. Fill half of the juice in a big bowl (for pickeling the vegetables). Keep the other half of the juice for later.

In the small bowl for the sauce with the lime zest add 3 heaped tsp mayo, as well as 1 normal tsp Sriracha sauce (or a similar chili sauce). Add a bit of the reserved lime juice and mix well. Taste the sauce and adjust lime juice, mayo and chili to your liking.

Add the remaining lime juice to the rest of it in the big bowl. Now pour in 3 tbsp apple vinegar and 2 tbsp sugar. Stir together.

Peel 2 carrots and 1/2 white radish and cut into about thumb length, very thin Julienne-stripes. Add to the big bowl and coat with the liquid. Stir every few minutes during the rest of the recipe but let the vegetables pickel for at least 10 minutes.

Wash and half 1/2 of a cucumber and core with a teaspoon. Cut into fine julienne stripes as well and set aside.

Peel 1 thumb sized piece of fresh ginger, cut into thin slices and then these into fine stripes. Do the same to the 2 cloves of garlic. Once the chili is cored, also cut it into fine stripes (wash your hands well and do not touch your eyes).

Add ginger, garlic and chili in a small, still cold pan. Then add 3 tbsp vegetable oil and just now set on the stove and turn it to high. In this way the stripes will be fried and give part of their taste to the oil. This takes just under 3 minutes. Keep stirring from time to time and watch it carefully. Once the first pieces turn a light brown, sift the oil through a (metallic) sieve into a bigger pan. Place the stripes in the sieve on kitchen paper. Season with salt and pepper.

In the second small bowl with lime zest add 70 g oat bran and 1 tsp salt. Stir together.

In another small bowl mix 1 egg with 1 tsp salt, 1/2 tsp pepper and 1/2 tsp paprika powder.

Now heat the infused oil in the big pan. Take the 400 g chicken stripes and first dip them into the egg and then coat them in the oat bran. Fry on both sides in the pan until golden brown once the oil is hot.

As soon as the chicken is done set it aside (slice up one piece to check doneness) and take the pan from the stove.

Then cut the bread into 4 pieces and half these. Place on 4 plates. Add 1 drop of sauce on each half and spread. Spread the pickled carrots, radish and cucumber on all halves. Cut the chicken into small pieces and divide evenly. Sprinkle with the Ginger-Garlic-Chilli-Fries and enjoy your Bánh Mì.

A few notes on the side:

  • if you would like to serve the sandwich as shown in the picture on this site, you will have filling left over for the next day (yay!), but the bread to filling ratio will be off.
  • If you are preparing this meal for two, make the same amount and keep some for the next day (then the amount of work is actually worth it).
  • Next “if” – if you want to enjoy this low carb just leave out the bread and eat it as a salad – the mayo makes a good dressing stretched with a bit of water.
  • And finally, if you do not feel like buying oat bran just stick to bread crumbs (though personally I do prefer the taste of oat bran).

And last but not least, the vegan option: choose tofu or seitan instead of chicken and instead of the egg stir 50 ml vegetable milk and 25 g flour (with salt, pepper and paprika) together (and of course make sure to substitute the mayo as well).

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Rezept mit Hafer Hähnchen Banh Mih
Herzhaft Rezept

Hähnchen Bánh Mì

Die verwendeten Haferprodukte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt von Alleskörner.

Bánh Mì, wörtlich übersetzt „Brot“, ist eine leckeres Sandwich aus Vietnam. Als eine Fusion von französischem Baguette und der regionalen Küche in der Kolonialzeit in Vietnam entwickelt, wird das Original klassisch mit Schweinefleisch, Pastete und viel Gemüse belegt. Es gibt aber nicht nur eine Möglichkeit es zu belegen, viel mehr spiegeln sich die verschiedenen regionalen-vietnamesischen Küchen auch im Belag des Sandwiches wieder.

Zwar koche ich auch gerne eine Variante mit angebratenem Schweinefleisch (die ich hier irgendwann auch einmal veröffentlichen werde), aber wenn gerade Hähnchen im Kühlschrank liegt, lässt sich auch daraus eine leckere Variante zubereiten. Dabei werden die Hähnchenstreifen mit Haferkleie & Limette anstatt Semmelbrösel paniert und in einem selbst gemachten Gewürzöl angebraten. Haferkleie hat meiner Meinung nach den großen Vorteil 1. leckerer zu schmecken und 2. handelt es sich um ein Vollkornprodukt, welches ich persönlich besser vertrage. Haferkleie lässt sich sehr gut überall anstelle von Semmelbrösel einsetzen und wird bei mir nun ein regelmäßiger Gast im Vorratsschrank sein.

Wer gerne diesen Sommer am Grill noch eine Variante mit Schweinefleisch probieren möchte findet bei Germanabendbrot.de noch eine leckere Alternative. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Nachbauen meines Hähnchen Bánh Mì (oder der veganen Variante am Ende dieser Seite).

Foodistini Rezept mit Hafer Hähnchen Bánh Mì
 


 

Rezept – Hähnchen Bánh Mì

 
Menge: 4 Portionen; Zubereitungszeit: 50 Minuten Zubereitung

 

Zutaten:

  • 1 Limette (Schale & Saft, getrennt)
  • 3 gehäufte Tl Mayonnaise
  • 1 normaler Tl Sriracha
  • 3 El Apfelessig
  • 2 El Zucker
  • 2 Karotten
  • 1/2 weißer Rettich
  • 1/2 Gurke
  • 1 Daumengroßes Stück frischer Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 frische Chilli
  • 3 El Pflanzenöl
  • 70 g Haferkleie
  • 1 Ei
  • 2 Tl Salz, getrennt
  • 1/2 Tl Pfeffer, 1/2 Tl Paprikapulver
  • 400 g Hähnchen-Minutenschnitzel (oder Brustfilet in ca. 2 cm breite, lange Streifen geschnitten)
  • 1 Baguette oder Chiabattabrot

 

Rezept – Hähnchen Bánh Mì

 

1 Limette waschen. Die Schale abreiben. Jeweils 1 Hälfte in eine kleine Schüssel geben (1 Schüssel für die Soße, 1 für das Panieren des Hähnchens). Dann die Limette auspressen. Die Hälfte des Saftes in eine große Schüssel geben (für das Einlegen des Gemüses). Die andere Hälfte für später aufheben.

In die kleine Schüssel für die Soße mit der Limettenschale 3 gehäufte TL Mayonnaise geben, sowie 1 normaler Tl Sriracha-Soße (oder eine ähnliche andere Chilli Soße). Etwas vom aufgehobenen Limettensaft dazugeben und gut verrühren. Abschmecken mit Limettensaft, Mayonnaise und Chillisoße bis ihr es mögt.

Den restlichen Limettensaft zu dem anderen in der großen Schüssel kippen. Dann 3 El Apfelessig, sowie 2 El Zucker hinzugeben und miteinander verrühren.

2 Karotten und 1/2 weißer Rettich schälen und in ca Daumenlange, sehr dünne Juliennestreifen schneiden (wer einen Hobel hierfür hat verwendet gerne den). In die große Schüssel kippen und verrühren. Alle paar Minuten mal umrühren und mindestens 10 Minuten lang marinieren lassen.

1/2 Gurke waschen, halbieren und mit einem Teelöffel die weichen Kerne im Inneren herauskratzen. Dann ebenso in feine Juliennestreifen schneiden und beiseite legen.

1 daumengroßes Stück frischer Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden und diese dann in feine Streifen schneiden. Genauso mit den 2 Knoblauchzehen verfahren. Auch die Chilli nach dem Entkernen in feine Streifen schneiden (Danach gut Hände waschen und es bitte nicht in die Augen bekommen).

Ingwer, Knoblauch und Chilli in eine kleine, noch kalte Pfanne geben. 3 El Pflanzenöl dazu geben und jetzt erst die Pfanne auf die Herdplatte und diese auf sehr hoch stellen. So werden die Streifen frittiert und geben dabei ihren Geschmack an das Öl ab. Dies dauert höchstens 3 Minuten. Immer wieder umrühren und gut darauf achten. Sobald die ersten Stücke hellbraun werden, das Ganze durch ein (metalleneres) Sieb in eine große Pfanne gießen. Die im Sieb aufgefangenen Streifen auf ein Küchenpapier zum abtropfen legen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In der zweiten kleinen Schüssel mit der Limettenschale, 70 g Haferkleie und 1 Tl Salz mischen.

In einer weiteren kleinen Schüssel das Ei mit 1 Tl Salz, 1/2 Tl Pfeffer und 1/2 Tl Paprikapulver gut verrühren.

Nun das gewürzte Öl in der großen Pfanne erhitzen. Die 400 g Hähnchen-Minutenschnitzel (oder Brustfilet in ca. 2 cm breite, lange Streifen geschnitten) zuerst in das Ei tunken und dann in der Haferkleie-Pannade wälzen. Danach sobald das Öl heiß ist in der Pfanne auf beiden Seiten knusprig anbraten.

Sobald das Hähnchen fertig ist heraus nehmen (schneidet gerne ein Stück zum testen auf) und die Pfanne vom Herd nehmen.

Dann das Brot in 4 Teile schneiden und diese halbieren. Auf 4 Teller legen. Auf jede Hälfte einen Klecks der Limetten-Mayo geben und verstreichen. Die eingelegten Karotten und Rettich, sowie Gurke auf alle Hälften verteilen. Die Hänchenstücke klein schneiden und auf allen Hälften geben. Mit den Gewürzchips (Ingwer, Knoblauch und Chilli) bestreuen und dein Bánh Mì genießen.

 
Noch ein paar Anmerkungen:

  • Wer das Sandwich so anrichten möchte wie auf meinem Foto hat am nächsten Tag noch einiges für einen leckeren Salat übrig (yay!), aber ich empfinde es so als etwas zu viel Brot im Vergleich zur Füllung.
  • Wenn es das ganze nur für 2 geben soll, dann macht trotzdem gerne die gesamte Menge und esst den Rest am nächsten Tag (dann lohnt sich die ganze Arbeit wenigstens).
  • Wer das ganze Low Carb haben möchte kann einfach das Brot weg lassen und das Ganze als leckeren Salat essen – die Mayo-Sauce gibt mit etwas Wasser verdünnt ein gutes Dressing ab.
  • Derjenige der keine Haferkleie kaufen möchte kann zum panieren auch Semmelbrösel verwenden (obwohl ich persönlich Haferkleie leckerer, da nicht ganz so fettig im Geschmack, finde).

Und als letztes, die vegan Option: wenn ihr anstatt Hähnchen eingelegten Tofu oder Saitan verwendet und statt dem Ei 50 ml Pflanzenmilch mit 25 g Mehl (sowie Salz, Pfeffer, Paprika) verrührt (und natürlich auch bei der Mayonnaise auf einen Ersatz achtet).

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.