Foodistini Rezept Gebackener Feta mit getrockneten Tomaten karamellisierten Zwiebeln
Savoury Recipe

Baked Feta with sun-dried tomatoes and caramelized onions

In my one room-studenten-apartment I did not have an oven for 4 years in my tiny kitchen row. I really missed being able to prep something and just put it in the oven. One tries to get by, for example one can try making bread in frying pans (not that successful) or just visit friends with ovens (a very good alternative). But now that I own an oven again, it still feels luxurious to enjoy something quickly prepared after a half hour of baking time (that one can use to relax…or, to clean up to be honest) warm and hot from the oven. Without stirring the entire time (yes I am talking about you, caramelized onions). Or constantly checking if it is done yet (and now I mean you chicken).

Foodistini Rezept Gebackener Feta mit getrockneten Tomaten karamellisierten Zwiebeln

And that is why I enjoy it time and time again anew, wenn I can bake something, be that sweet or hearty. The small joys in everyday life. And to these I would definitely count this easy, mediterranean salad topping of warm feta cheese, sun-dried tomatoes and slightly caramelized onions. Feta has the wonderful advantage of getting warm and thus turning a simple salad into more of a dinner. But it won’t melt completely in the pan, so that you do not end up with a firm cheese-plate on top but instead small nuggets for each bite.

Now that the move is done and everything renovated and furnished, it is the perfect meal for summerly temperatures on the new balcony. The blog will continue as normal, now that I’ve got time and a free mind again. And for everyone worried, that I might have to change my blog name now that I got a bigger kitchen to play in: don’t worry, I didn’t grow and am still tiny, so it still fits.

Foodistini Rezept Gebackener Feta mit getrockneten Tomaten karamellisierten Zwiebeln
 


Recipe – Baked Feta with sun-dried tomatoes and caramelized onions

 
Amount: 2 Portions; Time: 10 minutes preparation, 30 minutes baking time
 

Ingredients:

  • 1/2 jar sun-dried tomatoes preserved in oil
  • 2 onions
  • 3 tbsp from the oil the tomatoes are preserved in
  • 1/2 tsp salt, pepper, mediterranean herbs (I use thyme and rosemary)
  • 200 g Feta
  • 1 tsp honey (or sugar)
  • Salad of your choice (for example romana salad with carrot, cucumber and bell pepper stripes and a simple oil-vinegar-dressing)

 

Recipe – Baked Feta with sun-dried tomatoes and caramelized onions

 

Preheat the oven to 390° F (200° C, upper- and lower heat).

Cut half of the tomatoes in the jar in fine stripes and place them in a small oven-proof pan (including all oil now on the cutting board).

Peel the 2 onions, halve them and cut them in fine stripes. Put them in the casserole pan as well.

Now add 3 tbsp of the oil the tomatoes are preserved in as well as 1/2 tsp each of salt, pepper and your choice of mediterranean herbs. Stir everything well together.

Place the feta in the middle of the pan and cover with about a third of the tomato-onion-mix.

Drizzle 1 tsp honey evenly over the top and place the pan in the middle of your oven (390° F, 200° C, upper- and lower heat).

Bake for 15 minutes, then stir the tomato-onion-mixture, cover the feta again and bake for 15 minutes more.

Half the finished feta. Place one half each of the contents of your pan as a topping on the 2 prepared salads.

 

We never tried storing a portion of this dish. I am not sure how well it would reheat (let me please know in the comments if you tried that). My tipp would be to half the feta and prep it in 2 pans. Bake one while the other is stored in the fridge overnight. Advantages: 1. the herbs and the oil can flavor the feta and 2. you can be sure it will turn out great when you bake it the next day.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Rezept Gebackener Feta mit getrockneten Tomaten karamellisierten Zwiebeln
Herzhaft Rezept

Gebackener Feta mit Zwiebeln und Tomaten

In meiner Einzimmer-Studenten-Wohnung hatte ich für 4 Jahre keinen Backofen in meiner kleinen Küchenzeile. Ich habe es so vermisst einfach etwas vorzubereiten und es dann in den Ofen schieben zu können. Man versucht zwar sich irgendwie anders zu behelfen, z.B. indem man versucht Brot in Pfannen zu backen (nicht ganz so befriedigend) oder einfach Freunde mit Backöfen besucht (eine sehr gute Alternative). Aber es ist für mich heute wo ich wieder einen Backofen besitze noch immer wieder Luxus, wenn das schnell Zubereitete in 30 Minuten Backzeit (die für mich Zeit zum entspannen…oder naja eher aufräumen sind) warm und lecker aus dem Ofen kommt. Ohne dass man ständig rühren muss (ja ich spreche von euch karamellisierte Zwiebeln). Ohne dass man ständig den Gargrad testen darf (jetzt bist du Hähnchen gemeint).

Foodistini Rezept Gebackener Feta mit getrockneten Tomaten karamellisierten Zwiebeln

Und darum genieße ich es jedesmal wieder aufs neue, wenn ich etwas backen darf, sei das nun süß oder herzhaft. Die kleinen Freuden im Alltag eben. Und zu denen gehört definitiv dieses einfache, mediterrane Salat-Topping aus warmen Feta, eingelegten Tomaten und leicht karamellisierten Zwiebeln. Feta hat den wunderbaren Vorteil, dass er zwar warm wird und einen einfachen Salat damit mehr zu einem Abendessen werden lässt. Jedoch zerläuft er nicht komplett in der Auflaufform, so dass es keine feste Käseplatte, sondern Bröckchen zu jedem Bissen gibt.

Nun da der Umzug geschafft ist und alles soweit renoviert und eingerichtet ist, ist dieser Salat mit Feta das perfekte Essen für sommerliche Temperaturen auf dem neuen Balkon. Mit dem Blog wird es nun auch, wo ich wieder Zeit und einen freien Kopf habe, wie gewohnt weitergehen. Und für alle die sich sorgen ich müsste jetzt meinen Blognamen ändern nun da ich eine größere Küche habe, seid beruhigt: ich bin ja nicht gewachsen und noch immer klein, also passt das schon noch.

Foodistini Rezept Gebackener Feta mit getrockneten Tomaten karamellisierten Zwiebeln
 


Rezept – Gebackener Feta mit Zwiebeln und Tomaten

 
Menge: 2 Portionen; Zubereitungszeit: 10 Minuten Zubereitung, 30 Minuten Backzeit
 

Zutaten:

  • 1/2 Glas in ÖL eingelegte getrocknete Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 3 EL vom Öl der eingelegten Tomaten
  • je 1/2 Tl Salz, Pfeffer, Mediterrane Kräuter (ich verwende Thymian und Rosmarin)
  • 200 g Feta
  • 1 Tl Honig
  • Salat eurer Wahl (z.B. Romanaherzen mit Karotten-, Gurken-, Paprikastreifen und einem einfachem Essig-Öl-Dressing)

 

Rezept – Gebackener Feta mit Zwiebeln und Tomaten

 

Den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die eingelegten Tomaten aus einem 1/2 Glas in feine Streifen schneiden und in eine kleine Auflaufform geben (inklusive allen Öls auf dem Schneidebrett).

Die 2 Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Ebenso in die Auflaufform geben.

Nun mit 3 El vom Öl der eingelegten Tomaten und je 1/2 Tl Salz, Pfeffer und eurer Wahl mediterraner Kräuter würzen. Alles gut vermengen.

Den Feta in die Mitte der Auflaufform legen und mit ca 1/3 der Tomaten-Zwiebel-Mischung bedecken.

Mit 1 Tl Honig gleichmäßig beträufeln und die Form mittig in den 200° C (Ober- und Unterhitze) warmen Backofen stellen.

Für 15 Minuten backen, dann die Tomaten-Zwiebel-Mischung einmal gut umrühren, wieder den Feta damit bedecken und weitere 15 Minuten backen.

Den fertigen Feta halbieren. Je eine Hälfte der Auflaufform (Feta, Tomaten, Zwiebeln) auf euren fertigen Salaten verteilen.

 

Aufgehoben wurde bei uns dieses Gericht noch nie. Ich bin mir auch nicht sicher wie gut es sich wieder erwärmen lässt (Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen, wenn ihr damit Erfahrungen gemacht habt). Mein Tipp wäre den Feta halbiert in 2 Auflaufformen vorzubereiten und die zweite Portion über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Backt ihn dann am nächsten Tag frisch. Vorteile: er kann 1. schön durchziehen und 2. könnt ihr euch sicher sein, dass er lecker wird.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.