Foodistini Review Burger Liebe Die Kuh die Lacht Frankfurt
Burger Love self-test

Burgerlove: Summer Burger – at “Die Kuh die lacht”, Frankfurt

On the 12th of July 2017 I got to eat another burger, this time at Die Kuh die lacht (which translates to: “The cow that laughs”) at Willy-Brandt-Platz in Frankfurt. Die Kuh die lacht has been one of the pioneers in the burger business in Frankfurt and this was not my first visit. Which might also be due to the fact that in my first year in Frankfurt I lived only 5 minutes away from one of their restaurants.

 

The Restaurant

Your read correctly, it is a chain restaurant. If you want to talk about a chain if you have 2 locations in Frankfurt and one in Heidelberg. The restaurants are all decorated nicely and have lots of places at their big wooden tables. There’s also a lot to choose from on the menu. Besides many recommended creations (which change every 2 months or so), you can set up your very own individual burger. You have a wide variety of toppings and sauces to choose from, which then all cost extra of course. But the choice of patty between beef, chicken, salmon, vegetarian and 3 (!) vegan options is free. Here, everybody should find a combination to their liking and be able to create their very own favorite burger.

Foodistini Review Burger Liebe Die Kuh die Lacht Frankfurt
The Summer Burger

The Burger: Summer Burger

The menu promises me: beef, papaya, mango, cucumber, tomato, cilantro, arugula and sweet chili sauce.

 

The Bun:

The bun has a great consistency, though it can’t completely deal with the amount of meat juices and sauce. The taste is nice and the crust wonderfully crunchy. Bun – 4/5

 

The Meat:

The first thing I notice about the patty is, that it is ground very coarsely. Add to that a very loose pressing of the patty and it almost falls apart during eating. But through the loose consistency of the patty (no comparison to compressed patties from the super market), the burger appears authentically homemade. I ordered my Summer Burger medium and that is what I got, though the outside was thus missing the typical dark, crunchy areas with their characteristic smokey flavor. The meat tastes like a combination with a high fat percentage was used and is seasoned perfectly with salt and pepper. An authentic, aromatic patty, whose taste I like a lot, though I missed my crispy outside a bit. Meat – 4/5

 

The Surroundings:

The Summer Burger is with its combination of sweet fruits (mango and papaya) and chili sauce not my typical burger order. The fruits were very ripe and sweet, but were a surprisingly good combination to the patty. They only could have left out the pretty thick cut salad cucumber, which slowly warmed up in my burger, in my opinion. Surroundings – 4/5

 

The Overall Standing

As the meat is always the most important part of a burger, my rating is calculated out of (Bun + (Meat x 2) + Surroundings) / 4 and this way the summer burger scores – 4 out of 5 points.

 

Foodistini Review Burger Liebe Die Kuh die Lacht Frankfurt
The Anden Burger & fries with Basil Mayo

The side salad with lots of pine nuts and a balsamico dressing was good and the fries here very thick cut. On the inside fluffy, the outside was in my opinion not cross enough. The cold sweet potato chips could also not excite me. The served sauces were on the one side very tasty (basil mayo) and on the other side (mango ginger) not to our liking at all. The sides could use a bit more loving work at Die Kuh die lacht. But if you want a burger with a salad, you are in the right place here.

 

The Overall Impression

I was not really impressed from my earlier visits to Die Kuh die lacht (somehow the overall concept was not yet really developed and the taste of the burger not really to my liking), but this burger I had in July 2017 got me excited. Patty and bun were almost perfect and the other burger toppings also always fresh and tasty. Though friends and I had a few negative experiences when we visited during lunch time, as the quality of the food suffers when there are lots of orders, I can recommend Die Kuh die lacht for a dinner wholeheartedly.

 

Atmosphere: 3 out of 5 points

Burger: 4 out of 5 points

Total: 3,6 out of 5 points

(Atmosphere + food x 2) / 3

 

Die Kuh die lacht
Schillerstraße 28, 60313 Frankfurt am Main
oder Friedensstraße 2, 60311 Frankfurt am Main
(Monday – Saturday 11:00 – 23:00; Sunday 12:00 – 22:00)

 

[I tested the restaurant without their knowledge and the articel describes my very own impression.]

Have you tried a burger at Die Kuh die lacht? How did you like it?

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Review Burger Liebe Die Kuh die Lacht Frankfurt
Burger Liebe Selbstgetestet

Burgerliebe: Sommer Burger – bei „Die Kuh die lacht“, Frankfurt

Am 12.Juli 2017 gab es mal wieder einen Burger für mich und zwar dieses Mal bei Die Kuh die lacht am Willy-Brandt-Platz in Frankfurt. Die Kuh die lacht ist ein alter Hase im Burgergeschäft in Frankfurt und ich war nun schon so einiges mal zu Besuch. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich in meiner Anfangszeit in Frankfurt nur 5 Minuten Fußweg zu einem ihrer Läden hatte.

 

Das Restaurant

Ihr hört richtig, es handelt sich hier um eine Kette. Wenn man bei 2 Locations in Frankfurt und einer in Heidelberg davon sprechen möchte. Die Läden sind allesamt nett eingerichtet und bieten viel Platz an den großen Holztischen. Auch auf der Karte habt ihr viel Auswahl. Neben vielen vorgeschlagenen Kombinationen (wobei diese ungefähr alle 2 Monate wechseln), kann man sich seinen Burger auch ganz individuell zusammenstellen. Hier hat man eine sehr große Auswahl an Saucen und Toppings, die dann allerdings auch alle extra kosten. Dafür ist die Auswahl des Patties aus Rind, Huhn, Lachs, einem vegetarischen und sogar 3 (!) veganen ohne Aufpreis möglich. Hier sollte also wirklich jeder fündig werden und seinen Lieblingsburger zusammenstellen können.

Foodistini Review Burger Liebe Die Kuh die Lacht Frankfurt
Der Sommer Burger

Der Burger: Sommer Burger

Die Karte verspricht mir: Rindfleisch, Papaya, Mango, Gurke, Tomate, Koriander, Ruccolasalat und süße Chilli-Soße.

 

Das Brötchen:

Das Bun hat eine gute Konsistenz, wenn es auch dem vielen Fleischsaft und der Soße nicht ganz gewachsen ist. Der Eigengeschmack ist toll und die Kruste schön kross. Brötchen – 4/5

 

Das Fleisch:

Beim Patty fällt mit als erstes auf, dass dieses sehr grob gewolft ist. Dazu wurde es nur locker zusammengedrückt und fällt dadurch schon fast auseinander beim Essen. Doch durch diese lockere Konsistenz des Patties (kein Vergleich zu den fest gestampften Patties im Supermarkt), wirkt der Burger authentisch selbstgemacht. Medium bestellt kam der Sommer Burger auch so am Tisch an, auch wenn dafür die typischen dunkleren Stellen als Kruste mit ihren charakteristischen Röstaromen fehlten. Das Fleisch schmeckt nach einer Mischung mit hohem Fettanteil, aber ist perfekt mit Salz und Pfeffer gewürzt. Ein authentisch aromatisches Patty, dass mir sehr gut geschmeckt hat, auch wenn die knusprigen Stellen am Rand etwas fehlten. Fleisch – 4/5

 

Das Drumherum:

Der Sommer Burger ist mit seiner Kombination aus süßen Früchten (Mango und Papaya) und Chillisoße nicht meine typische Burgerbestellung. Die Früchte waren sehr reif und süß, aber sie passten erstaunlich gut zu dem Patty. Eine gelungene Kombination. Nur die recht dick geschnitten Salatgurke, die sich im Burger langsam erwärmte, hätte für mich nicht sein müssen. Drumherum – 4/5

 

Die Gesamtwertung

Da das Fleisch an einem Burger stets das wichtigste ist setzt sich meine Bewertung zusammen aus (Brötchen + (Fleisch x 2) + Drumherum) / 4 und damit bekommt der Sommer Burger – 4 von 5 Punkten.

 

Foodistini Review Burger Liebe Die Kuh die Lacht Frankfurt
Der Anden Burger & Pommes mit Basilikum Mayo

Der Beilagensalat mit vielen Pinienkernen und Balsamicodressing war gut und die Pommes sind hier sehr dick. Innendrin schön fluffig, waren sie mir Außen herum leider nicht kross genug. Auch die kalten Süßkartoffelchips können mich nicht wirklich begeistern. Die servierten Soßen waren auf der einen Seite super lecker (Basilikum Mayo) und auf der anderen Seite (Mango Ingwer) so gar nicht nach unserem Geschmack. An den Beilagen könnten Die Kuh die lacht meiner Meinung nach nochmal etwas arbeiten. Wer aber einen Burger mit Salat haben möchte, der ist hier richtig.

 

Der Gesamteindruck

War ich zu Anfangs von meinen Besuchen bei Die Kuh die lacht nicht wirklich beeindruckt (irgendwie stimmte da das Gesamtkonzept noch nicht ganz und die gewählten Geschmacksrichtungen waren nicht wirklich meins), hat mich dieser Burger im Juli 2017 begeistert. Fleisch und Brötchen waren fast perfekt und die anderen Burgerbelagszutaten sind stets frisch und lecker. Jedoch habe ich selber und Freunde auch immer wieder ein paar negativere Erfahrungen gemacht, wenn wir Mittags hier vorbei kamen. Dann litt leider doch schon einiges Mal die Qualität des Essens etwas unter dem Ansturm. Aber wenn ihr auf ein Abendessen hier vorbei schauen wollt, dann kann ich euch Die Kuh die lacht nur empfehlen!

 

Ambiente: 3 von 5 Punkten

Burger: 4 von 5 Punkten

Gesamt: 3,6 von 5 Punkten 

(Ambiente + Essen x 2) / 3

 

Die Kuh die lacht
Schillerstraße 28, 60313 Frankfurt am Main
oder Friedensstraße 2, 60311 Frankfurt am Main
(Montag – Samstag 11:00 – 23:00 Uhr; Sonntag 12:00 – 22:00 Uhr)

 

[Ich habe das Restaurant ohne dessen Kenntnis oder Gegenleistung getestet. Der Artikel beschreibt meinen eigenen subjektiven Eindruck.]

Habt ihr auch schon einen Burger bei Die Kuh die lacht getestet? Wie fandet ihr es?

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.