Burger Luna Burger Test Foodistini
Burger Love self-test

Burger Love: The Classic Luna Burger – at (obviously) “Luna Burger”

It is time to confess to my Burger Love and write my first burger review! And which place would be better suited for my first review than one of my favorite burger places in Frankfurt? That is why our path led us to Luna Burger on the 6th of February 2017. Since 6 years the restaurant is established near the big shopping street “Zeil” in Frankfurt. I visited it for the first time about 4 years ago and since have been back time and time again.

The Restaurant

The first thing you notice when you step into Luna Burger is the high, light room with its cool ceiling decorations. In the back of the room there is a big bar and through a window you can catch a glimpse in the kitchen. If you walk past the bar and the stairs to the bathrooms in the basement, you can also sit on a small sun terrace in the court. Here, when the temperatures allow it, we have already enjoyed a few burgers in a very quite and relaxed atmosphere.

The menu matches the deco in its pink hue and doubles as places mats on the tables. There are also a few changing specials written on a mirror. Overall you can choose between 9 burgers ranging from 5,50 to 8 €, while 2 are vegetarian options. Because of the many extra toppings and the homemade sauces it is possible to get very creative with designing your own burger. Salads and steaks are also on the menu, as well as many sides and desserts.

Quite a few things are home made, for example the ice tea or lemonade. I tried the lemonade with mint and lime and it was delicious, though for my personal taste almost a tad to sweet (but I am also a fan of the very sour varieties). Some cocktail classics around 8 € are on the menu as well. We have not tried them yet. But as Luna Burger is a spin-off of the renowned and now 21 years old Luna Bar  in Frankfurt, they are probably not bad.

We decided this time to go with a Classic Luna Burger and one of the specials, as well as a portion of sweet potatoes fries to share. The friendly waitress took our orders and asked each of us specifically what the desired degree of doneness for the patty was. Our food was sitting on the table in under 10 minutes, though we visited at 2 pm in the afternoon with very few other guests around.

 

Foodistini Luna Burger Bar Test Restaurantbewertung Hausgemachte Limonade Minze Limette
Homemade Mint-Lime Lemonade

 

 

The Burger: Classic Luna Burger

The menu announces (in German): “Best of Angus Beef, Bacon, Cheddar Cheese, Salad, Tomato, Pickle, red Onion and Luna Steak Sauce”.

The Bun:

On the first look the bun has a very pale body color, but the inside was toasted cross. They decided to go without seeds on the bun, which in my opinion you can do, but the optics suffer a bit. The Bun has a very fluffy, light consistency, but because of that was nearly not able to cope with the juices from the patty. And that was why the lower half got soaked through during the meal and only barely held together till the end. Bun – 4/5

The Meat:

Luna Burger imports their meat from the United States and uses Angus Beef for its burgers. According to their website they ground the beef fresh each day. And you can taste the freshness, though they still seasons the meat in a “German way”. What I mean with “German seasoning”? Well, if the meat tastes more like what we Germans now as “Frikadelle”. If the cook uses besides salt and pepper (and this combo would be an “American Seasoning” to me) also marojam, garlic, parsley, or what else they have lying around. Here you can taste light notes of herbs used, but they are not overwhelming the taste of the meat. On the contrary its taste is very prominent (as it should be) and delicious!

I ordered my burger medium (and the waitress did ask me how I wanted it), but the patty was almost cooked through when it arrived at the table. But only almost. And the meat was still very juicy , so that I can forgive the generous interpretation of medium cooking by the cook. One thing I would have liked though, is a crosser (read: seared hotter) outside of the patty, as I like the developing little crunchy crumbs a lot. Meat – 4/5

The Surroundings:

The surrounding greens consisting out of salad, tomatoe, pickle and red onion were fresh and crisp. It was a lot of everything on the burger, but I don’t mind. They can serve me a burger with a lot of fresh salad (or even go Protein Style) every day. The ceddar looked a bit like processed cheese slices (bäh), but… CHEESE! The many 2 inch long bacon strips were crunchy and scattered genoursly on the burger, so that one could taste them in almost every bite. And all of that in combination with the creamy Luna Steak Sauce makes a very yummy, classic burger combo. Surroundings – 5/5

The Overall Standing

As the meat is always the most important part of a burger, my rating is calculated out of (Bun + (Meat x 2) + Surroundings) / 4 and this way the Classic Luna Burger scores 4,25 out of 5 Points.

Burger Luna Burger Test Foodistini
The Classic Luna Burger

As our side we shared a portion of sweet potato fries. They came to the table fresh and warm, and are more on the skinny side. The outside is crisp and the inside nice and soft, as it should be. When I ate at  Luna Burger 4 years ago for the first time, they were the only place offering them in Frankfurt. And even though you can nowadays find them in almost every burger place, they were and still are great here.

My boyfriend A enjoyed the special “Half and Half” with a patty made out of half Angus Beef and half bacon. Together with avocado, salsa, tomato and red onion this was a fancy combination and resulted in a very delicious overall taste. And because of the bacon in the patty, these were even juicer than the normal ones.

Foodistini Luna Burger Bar Test Restaurantbewertung Special
The Special “Half and Half”

 

The Overall Impression

If you go to eat a burger at Luna Burger you go to a real restaurant. You don’t order at a counter and look for place amongst others at long tables. There are no cool slogans or superheroes on the walls. Instead you sit in a nicely furnished and moderately decorated room on comfortable chairs and the burger is brought right to your table. The room is not too big and therefore it is not very loud, so that you can have nice conversations over good food and drinks.

But what impresses me most at Luna Burger is the consistent high quaility of their service. And with that I mean the friendly waiter as well as the burgers from the kitchen. Even though there are some minor critic points and Luna Burger does not get my award for the perfect burger place, I always find something that nags me about a burger. But besides all critique from my side, you are always served a realy fresh, juicy burger, that has never disappointed me.

And because of the nice atmosphere and the yummy burgers in consistent high quality, I wholeheartedly can recommend Luna Burger.

Atmosphere: 4 out of 5 Points

Burger: 4,25 out 5 Points

Total: 4,17 out of 5 Points

(Atmosphere + Food x 2) / 3

 

Luna Burger
Schäfergasse 4660313 Frankfurt am Main
(Closed on Sundays)

 

[I tested the restaurant without their knowledge and the articel describes my very own impression]

Have you tasted a Burger at Luna Burger? How did you like it?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Burger Luna Burger Test Foodistini
Burger Liebe Selbstgetestet

Burgerliebe: Der Classic Luna Burger – bei (na klar) „Luna Burger“

Es ist an der Zeit meiner Burgerliebe Ausdruck zu verleihen mit meiner ersten Burger Review! Und was wäre da besser geeignet als einer meiner Lieblingsburgerläden in Frankfurt? Und darum führte uns unser Weg am 06. Februar 2017 bei Luna Burger vorbei. Seit fast 6 Jahren ist das Restaurant nun schon in der Nähe der Frankfurter Einkaufsstraße Zeil etabliert. Zum ersten Mal war ich wohl vor 4 Jahren dort und seit dem viele, viele Male wieder.

 

Das Restaurant

Betritt man Luna Burger so fällt einem erstmal der hohe, helle Raum mit einer coolen Deckendeko auf. Im hinteren Bereich befindet sich eine große Bar und durch ein Fenster könnt ihr in die Küche schauen. Geht man an der Bar und der Treppe zu den Toiletten im Keller vorbei, kommt man hinten auf einer kleinen Sonnenterasse im Innenhof heraus. Hier haben wir auch schon bei wärmeren Temperaturen in einer sehr ruhigen und entspannten Atmosphäre den ein oder anderen Burger genossen.

Das Menü ist wie die Deko in Lila gehalten und liegt als Platzmatte auf den Tischen. An einem Spiegel stehen zudem immer wieder wechselnden Specials angeschrieben. Insgesamt gibt es 9 Burger zwischen 5,50 – 8 € zur Auswahl, wobei 2 davon vegetarische Varianten sind. Durch die vielen extra Toppings und die selbst hergestellten Saucen ist es aber möglich sich noch einige andere ausgefallene Eigenkreationen zusammenzustellen. Auch Salate und Steak stehen genauso auf der Karte, wie viele Beilagen und Nachtische.

Einiges ist dabei hausgemacht, wie zum Beispiel der Eistee oder die Limonade. Die Limonade war mit Minze und Limette sehr lecker, wenn auch für meinen persönlichen Geschmack fast etwas zu süß (aber ich bin auch ein Fan der sehr sauren Varianten). Auch einige Cocktail Klassiker für um die 8 € lassen sich auf der Karte finden. Diese haben wir noch nicht probiert. Da Luna Burger aber ein Ableger der seit 21 Jahren bestehenden Luna Bar in Frankfurt ist, sind diese bestimmt nicht schlecht.

Wir entschieden uns dieses Mal für einen Classic Luna Burger und eines der angeschriebenen Specials, mit einer Portion Süßkartoffel-Pommes zum teilen. Die freundliche Kellnerin nahm unsere Bestellungen auf und fragte (lobenswerterweise) bei jedem noch einmal explizit nach dem gewünschten Gargrad des Patties. Das Essen stand dann in unter 10 Minuten auf dem Tisch, allerdings waren wir auch Mittags um kurz nach 2 mit nur wenigen anderen Gästen da.

Foodistini Luna Burger Bar Test Restaurantbewertung Hausgemachte Limonade Minze Limette
Hausgemachte Limetten-Minz Limonade

 

Der Burger: Classic Luna Burger

Die Karte verspricht: „Bestes vom Angus Beef, Bacon, Cheddar Käse, Salat, Tomaten, Gurke, rote Zwiebeln und die Luna Steak Sauce“.

Das Brötchen:

Das Brötchen hat auf den ersten Blick eine etwas blasse Außenfarbe, war aber innen drin wiederum schön kross getoastet. Hier wurde auf Saaten obendrauf verzichtet, was man meiner Meinung nach machen kann, auch wenn dann optisch ein klein bisschen etwas fehlt. Das Brötchen an sich hat eine sehr fluffig-lockere Konsistenz, war damit allerdings dem Saft des Patties kaum gewachsen. Und darum weichte die untere Hälfte während des Essens stark durch und schaffte es gerade so bis zum Ende nicht auseinander zu fallen. Brötchen – 4/5

Das Fleisch:

Luna Burger importiert ihr Fleisch aus Amerika und verwendet für ihre Burger Angus Beef. Laut Webseite wird es jeden Tag frisch durch den Wolf gedreht. Und diese Frische schmeckt man, auch wenn das Fleisch noch „deutsch“ gewürzt wurde. Was für mich „deutsch gewürzt“ ist? Nun, wenn das Fleisch eher nach Frikadelle, also einem Fleischpflanzerl schmeckt. Wenn eben außer Salz und Pfeffer (diese Combo wäre für mich „amerikanisch gewürzt“) auch noch Majoran, Knoblauch, Petersilie oder was eben so rumsteht verwendet wurde. Hier kann man leichte Noten von weiteren Gewürzen schmecken, aber diese sind noch nicht zu aufdringlich um den Fleischgeschmack zu überdecken. Im Gegenteil kommt er super durch und es schmeckt einfach grandios!

Ich hatte den Burger medium bestellt (die Kellnerin hatte ja extra nochmal nachgefragt), jedoch kam das Patty dann fast durch am Tisch an. Aber eben nur fast. Und das Fleisch war dennoch immer noch sehr saftig, so dass der etwas überschrittene Gargrad verziehen sei. Ich hätte mir allerdings eine noch etwas krosseres (lies: schärfer angebratenes) Äußeres des Patties gewünscht, da ich die dann entstehenden kleinen crunchy Krümel sehr gerne mag. Fleisch – 4/5

Das Drumherum:

Das Drumherum an Grünzeug aus Salat, Tomate, Essiggurke und roter Zwiebel war frisch und knackig. Es war recht viel von allem, aber das stört mich persönlich überhaupt nicht. Auf meinen Burger darf gerne viel frischer Salat (oder gar gleich Protein Style). Der Ceddar sah etwas nach Scheibenkäse aus (mäh), aber…K ÄSE! Die ca. 5 cm Baconstreifen waren knusprig und auch hier wurde nicht gespart, so dass in fast jedem Bissen auch etwas Bacon zu finden war. Und damit ist das ganze in Verbindung mit der cremigen Luna Steak Sauce eine sehr leckere, klassische Burgerkombination. Drumherum – 5/5

Die Gesamtwertung

Da das Fleisch an einem Burger stets das wichtigste ist setzt sich meine Bewertung zusammen aus (Brötchen + (Fleisch x 2) + Drumherum) / 4 und damit bekommt der Classic Luna Burger – 4,25 von 5 Punkten.

Burger Luna Burger Test Foodistini
Der Classic Luna Burger

Als Beilage teilten wir uns eine Portion Süßkartoffelpommes. Sie kamen frisch und warm an den Tisch und sind eher von der dünnen Sorte. Die Hülle ist knusprig und das Inneren schön weich. Als ich damals vor 4 Jahren zum ersten mal bei Luna Burger war, gab es hier als einziges dieses leckeren Süßkartoffelpommes. Und auch wenn es die inzwischen in fast jedem Burgerladen gibt, so waren und sind diese hier noch immer besonders lecker.

Meine Begleitung A hatte das Special „Halb und Halb“ mit einem Patty halb aus Angus und Halb aus Speck. Zusammen mit Avocado, Salsa, Tomate und roter Zwiebel war dies eine ausgefallene, tolle Kombination und ein lecker-interessanter Geschmack. Denn durch den Speck im Patty, war dieses sogar noch saftiger als das normalerweise verwendete.

Foodistini Luna Burger Bar Test Restaurantbewertung Special
Das Special „Halb und Halb“

 

Der Gesamteindruck

Geht man bei Luna Burger einen Burger essen, so geht man in ein richtiges Restaurant. Man bestellt nicht am Tresen und sucht sich seinen Platz an einem langen Tisch unter vielen anderen. Es gibt keine coolen Sprüche oder Superhelden an der Wand. Stattdessen sitzt man in einem nett eingerichteten, zurückhaltend dekorierten Raum auf bequemen Stühlen gemütlich beisammen und bekommt seinen Burger an den Tisch. Der Raum ist nicht zu groß und damit wird es auch nicht zu laut, so dass nette Unterhaltungen bei gutem Essen und Getränken super möglich sind.

Was mich aber durchgehend beeindruckt bei Luna Burger ist die ständig hohe Qualität des Services. Und hiermit meine ich sowohl die freundlichen Kellner als auch die Burger aus der Küche. Zwar gibt es kleine Kritikpunkte und Luna Burger landet leider auch nicht auf dem Thron des Perfekten Burgerladens. Aber ich mäkele an einem Burger auch immer viel herum. Denn neben aller kleiner Kritik ist dies ein richtig frisch zubereiteter, saftiger Burger, der mich noch kein Mal enttäuscht hat.

Und wegen dem netten Ambiente, den leckeren Burgern in durchgehend toller Qualität ist Luna Burger eine klare Empfehlung von mir.

Ambiente: 4 von 5 Punkten

Burger: 4,25 von 5 Punkten

Gesamt: 4,17 von 5 Punkten 

(Ambiente + Essen x 2) / 3

 

Luna Burger
Schäfergasse 4660313 Frankfurt am Main
(Sonntags Ruhetag)

 

[Ich habe das Restaurant ohne dessen Kenntnis getestet und der Artikel beschreibt meinen eigenen subjektiven Eindruck]

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.