Foodistini Burger Baby Restaurant Test Kritik
Burger Love self-test

Burgerlove: Babyburger – at “Burger Baby”, Frankfurt

On the 2nd of March 2017 I went to visit Burger Baby for the first time near Bergerstraße in Frankfurt. The meat came recommended by friends as the best in Frankfurt, who also said it might be better to visit when it is a bit quieter. Because during times with lots of actions the patties might not come in the desired doneness. And so we were very intrigued when we stepped into the small place of Burger Baby shortly before 6 pm on a Thursday.

 

The restaurant

Well, you cannot really call the place a restaurant per se. It is more a little snack place. A big counter with chairs and 2 small tables provide all the accommodation. Everything is decorated in a vibrant red and due to indirect lighting it still looks modern. There is no toilet, but you can watch the Burger Chef working at his grill behind the counter. And well, that is also the reason why the entire place smells of cooking meat and frying oil. After testing for 45 minutes the taste also sat in our clothes. So I wouldn’t recommend it if you are going to someplace a bit fancier afterwards, say a dance class. Unless all other students shall smell grilling meat during a slow walz.

 

Foodistini Restaurant Bewertung Babyburger

 

The menu is matched to the size of the pace also very short. As a specialty they’ve got a Philly Cheese Steak, but besides that only Hamburger in 150g or 220g (for 4,95€ or 5,95€). These come with salad, tomato, cucumber and a homemade burger sauce. But you can choose from a wide variety of cheeses and other extras and in this way create your very own burger (all below 1€ each, extra meat for 1,50€ per 100g). I also like it a lot, that here all burger are served medium (which most people would want) and other degrees of doneness are only prepared if ordered (and not the other way around like so many other places offer).

As a side you can choose fries or cole slaw as well as some different limos. There are no alcoholic beverages, but this is appropriate for a little place like Burger Baby.

 

Foodistini Restaurant Bewertung BabyBurger
Babyburger

 

The Burger: Babyburger

The menu announces here (almost nothing): “Babyburger, 3 pieces”. I am curious what I might expect. And after a short time I am served three small burger (sliders to be correct) with each 50g on matching small buns.

The first one on the left is a cheese burger with a chipotle sauce. The second one in the middle a normal plain burger with a homemade burger sauce. And the third one on the right a bacon-cheeseburger with a barbecue sauce.

 

The Bun

The small buns are very fluffy and the outside crumbles away when touched. It is toasted dark, which is a great taste combo together with the juicy patty. My buns hold together perfectly, but for my friends with their normal sized burgers it soaks through quickly and towards the end starts disintegrating (structural integrity not really happening here).  Bun – 3/5

 

The meat:

But Burger Baby was not recommended to me for the buns, but for its great meat. The patties are made fresh after your order. The grill master, whom I can watch behind the counter, opens his cooling drawer, weighs the ground meat, forms it and it goes directly on the grill. They use a cow breed called “Vogelsberger Rind”, that they grind themselves freshly each day. The patties are only seasoned with salt and pepper (the American way), so that the taste of the meat is not overpowered by other seasonings.

I need to say, this was the juiciest meat I had in a long time! They were relatively small, but perfectly cross on the outside and on the inside right on the point of medium. My friends did not promise too much. The meat is just so juicy, tastes amazing (and that without loosing any of its own taste to overpowering herbs) and is grilled to perfections. So Meat – 5/5

 

The surroundings:

Here I got three different burgers. They only offered sauce and cheese or cheese and bacon as extras. But sadly all three sauces were nothing special and very, very salty (the chipotle and barbecue kind came from Heinz, and the homemade burger sauce tasted a bit like tomato-mayo-chilli). The cheese was nothing you could detect in its taste, but the bacon was nicely cross. Overall I wasn’t really convinced by the combos and the next time around I would order a normal burger. Surroundings – 2/5

 

The Overall Standing

As the meat is always the most important part of a burger, my rating is calculated out of (Bun + (Meat x 2) + Surroundings) / 4 and this way the Burger scores  3,75 out of 5 Points.

The side of fries is nothing to recommend at all. They are your standard freezer fries and tasted very fatty. Just stick with the really good burger instead.

 

The Overall Impression

Burger Baby is nothing for a longer, romantic stay – except you want to sit really close together (might be a plus) and smell of frying oil afterwards. But, if you choose to see this not as a restaurant but as a place to quickly grab a burger, then a short trip is definitely worth your time. Because the burgers are really good! I would love to just eat the patties pur without buns. But on the normal sized burgers the high salt content of the sauces was no longer tastable and the meat here was also perfectly medium and tastily juicy. If the reason for this was, that the grill chef just got better in the meanwhile or if your really need to visit during a quitter time, I cannot really tell after only one visit. But it is definitely worth it to give this juicy meat a chance!

 

Atmosphere: 3 out of 5 Points

Burger: 3,75 out of 5 Points

Total: 3,5 out of 5 Points 

(Atmosphere + Food x 2) / 3

 

Burger Baby
Höhenstraße 24, 60385 Frankfurt am Main
(Closed on Sundays)

 

[I tested the restaurant without their knowledge and the articel describes my very own impression.]

Have you tasted a burger at Burger Baby? How did you like it?

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Burger Baby Restaurant Test Kritik
Burger Liebe Selbstgetestet

Burgerliebe: Babyburger – bei „Burger Baby“, Frankfurt

Am 02. März 2017 war ich auf Empfehlung von Freunden zum ersten mal bei Burger Baby an der Bergerstraße in Frankfurt. Das Fleisch wurde mir als das Beste in ganz Frankfurt angepriesen, aber es wäre besser, wenn wir irgendwann gehen wenn es eher ruhig ist. Denn bei viel Trouble wäre der Gargrad der Patties nicht immer richtig. Gespannt betraten wir also an einem Donnerstag um kurz vor 6  den kleinen Laden von Burger Baby.

 

Das Restaurant

Naja, eigentlich kann man das Ganze nicht wirklich als Restaurant bezeichnen. Es ist eher ein kleines Imbisslokal. Ein großer Tresen mit Stühlen und zwei kleine Tischen bildet die Bestuhlung. Alles ist in einem knalligen Rot dekoriert und dank indirekter Beleuchtung wirkt es auch sehr modern. Eine Toilette gibt es nicht, aber dafür kann man dem Burgerchef beim arbeiten zusehen, denn der Grill steht direkt hinter dem Tresen. Leider riecht es dadurch aber im gesamten Laden auch stark nach Braten und Fett. Nach 45 Minuten testen hatte sich dieser Geruch auch in unserer Kleidung abgesetzt. Also eher nichts, wenn ihr danach noch wo anders, schickeres hinwollt, wie z.B. einen Tanzkurs. Oder alle anderen Teilnehmer dürfen sich eben über den Grillgeruch beim Wiener Walzer freuen.

 

Foodistini Restaurant Bewertung Babyburger

 

Die Karte ist angepasst an die Größe der Lokalität auch eher klein. Es gibt als Besonderheit ein Philly Cheese Steak, aber ansonsten nur Hamburger mit 150 oder 220 g (4,95€ oder 5,95€). Diese kommen mit Salat, Tomate, Gurke und einer hausgemachten Burgersauce. Allerdings könnt ihr dann aus vielen Käsesorten und Extras auswählen und euch so euren ganz individuellen Burger zusammenstellen (alle jeweils unter 1€, extra Fleisch für 1,50€ pro 100g). Toll finde ich auch, dass hier mal alle Burger medium kommen (was ja eigentlich die meisten wollen) und andere Gargrade gesondert angefordert werden müssen (und nicht anders herum wie bei so vielen anderen).

Als Beilagen könnt ihr Pommes oder Cole Slaw wählen, mit einigen Limos. Alkoholische Getränke gibt es nicht, aber dass ist hier bei diesem  kleinen Imbiss meiner Meinung nach auch angemessen.

 

Foodistini Restaurant Bewertung BabyBurger
Babyburger

Der Burger: Babyburger

Die Karte verspricht hier (relativ wenig): „Babyburger 3 Stück“. Ich bin gespannt, was ich mir darunter vorstellen darf. Und nach kurzer Zeit kommen drei kleine Burger mit je 50g auf passend kleinen Brötchen.

Der Erste links ein Cheeseburger mit einer Chipotle Sauce. Der Zweite in der Mitte ein normaler Burger mit hausgemachter Burger Sauce. Und der Dritte rechts ein Bacon-Cheeseburger mit einer Barbecue Sauce.

 

Das Brötchen:

Die kleinen Brötchen sind sehr fluffig und die Oberfläche krümelt beim Berühren schnell ab. Das Brötchen war sehr dunkel getoastet, was zusammen mit dem saftigen Fleisch für einen tollen Geschmack sorgt. Bei mir hält es bis zum Ende super zusammen, aber bei meinen Mitessern mit normal großen Burgern weicht es sehr durch und ist am Ende nur noch matschig (die strukturelle Integrität ist also nicht wirklich gegeben). Daher für das  Brötchen – 3/5

 

Das Fleisch:

Aber mir wurde auch nicht wegen des Brötchens sondern für das tolle Fleisches Burger Baby ja gerade erst empfohlen. Die Patties werden erst nach der Bestellung frisch zubereitet. Der Grillmeister, den ich hinter dem Tresen beobachten kann, öffnet seine Kühlschublade, wiegt das Hackfleisch ab, formt es und wirft es dann sofort auf den Grill. Verwendet wird hier Vogelsberger Rind, welches im Hinterraum täglich frisch durchgedreht wird. Die Patties werden hier nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, so dass der Fleischgeschmack von nichts überdeckt wird.

Ich muss sagen, so ein saftiges Fleisch habe ich schon lange nicht mehr gegessen! Sie sind bei mir zwar klein, aber an der Oberfläche perfekt kross gegrillt und innen auf den Punkt medium. Meine Freunde haben mir hier echt nicht zu viel versprochen. Das Fleisch ist ach so saftig, schmeckt richtig gut (und ohne dass der Eigengeschmack durch viele weitere Gewürze verdeckt wird) und ist perfekt gegrillt. Darum Fleisch – 5/5

 

Das Drumherum:

Hier habe ich ja drei verschiedene Burger bekommen. Diese hatten nur Sauce und eben Käse bzw. Käse und Bacon an Drumherum zu bieten. Leider sind aber alle drei Saucen wirklich nichts spannendes und sehr, sehr salzig (Chipotle und Barbecue von Heinz, die selbstgemachte Burger Sauce auch einfach Tomatig mit leichtem Chilli Geschmack). Der Käse besitzt kaum Eigengeschmack, aber der Bacon ist schön kross. Dennoch überzeugt mich diese Combo nicht wirklich. Beim nächsten Mal würde ich einen normalen Burger bestellen. Drumherum – 2/5

 

Die Gesamtwertung

Da das Fleisch an einem Burger stets das wichtigste ist setzt sich meine Bewertung zusammen aus (Brötchen + (Fleisch x 2) + Drumherum) / 4 und damit bekommt der Burger – 3,75 von 5 Punkten.

Die Beilagen Pommes sind hier leider überhaupt nicht zu empfehlen. Diese sind die Standard Tiefkühltruhe Pommes, mit einem viel zu fettigen Geschmack. Bleibt lieber beim wirklich leckeren Burger!

 

Der Gesamteindruck

Burger Baby ist wirklich nichts für einen längeren, romantischen Aufenthalt – außer ihr sitzt gerne eng beisammen (ok das könnte auch ein Pluspunkt sein) und riecht danach nach Frittösenfett. Aber, wenn man das Ganze als eben einen Imbiss und kein Restaurant wahrnimmt, na dann lohnt sich ein Kurzbesuch auf alle Fälle! Denn die Burger sind wirklich lecker! Am liebsten würde ich einfach nur die Patties ohne Brötchen essen. Auf den normalgroßen Burgern viel auch der hohe Salzgehalt der Saucen kaum noch auf und auch hier war das Fleisch perfekt medium und lecker saftig. Ob es jetzt daran lag, dass der Grillmeister inzwischen dazu gelernt hat, oder ob man wirklich zu einer entspannten Stunde kommen muss kann ich nach einem Besuch nicht beurteilen. Aber es lohnt sich auf alle Fälle dem saftigen Fleisch eine Chance zu geben!

 

Ambiente: 3 von 5 Punkten

Burger: 3,75 von 5 Punkten

Gesamt: 3,5 von 5 Punkten 

(Ambiente + Essen x 2) / 3

 

Burger Baby
Höhenstraße 24, 60385 Frankfurt am Main
(Sonntags Ruhetag)

 

[Ich habe das Restaurant ohne dessen Kenntnis getestet. Der Artikel beschreibt meinen eigenen subjektiven Eindruck.]

Habt ihr auch schon einen Burger bei Burger Baby getestet? Wie fandet ihr es?

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.