Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle
Burger Love self-test

Burger Love: Avocado Chilli Burger – at “Der Fette Bulle”, Frankfurt

Hunger and the ever continuing search for the ONE Burger led us to Der Fette Bulle (which translates to: “The Fat Bull”) on the 25th of February 2017. Located near the main station in Frankfurt, I was excited to find out what the restaurant had in store for us on my first visit.

 

The Restaurant

On the one wall brick, on the other white tiles. Add to that tables in an industrial style with large light wood toppings and on the walls black and white silent movies of Micky Mouse and (which is a certain positive change of style) from Charlie Chaplin. The kitchen and bar are located in a small hut in the back of the room and allow insight in the kitchen hustle. Here some buns wait pre toasted for their patties and on the grill about 20 patties sizzle. Due to the open layout there is a discreet smell of burger in the entire restaurant and you could probably hear the sizzling, if the music and conversations of the other guests weren’t so loud.

Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle

 

The menu serves here as a placemat. There are 17 burgers to choose from (9 with beef, 4 with chicken, 3 vegetarian ones and 1 vegan option) that range between 7,49 to 14,99 € for the stake burger. On the one hand there are normal bacon-cheese-burgers or respectively as a double or triple, on the other hand there are also more eccentric variations. So for example the Italia Burger with dried tomato and pesto as the highlight or the burger a La Provence with goat cheese and homemade onion jam. A few simple cocktails for 8 € (even though vodka with red bull or whisky cola does not deserve the tag “cocktail”) , salads and desserts can also be found on the menu.

The homemade lemonade with lemon and orange is wonderfully tart (and exactly to my liking). Once more (as in most burger places) it is served in a mason jar, bur this time they add a pretty paper straw. But sadly with time the straw soaks though and bends in unwanted places. But, it looks pretty.

The service on our table was a bit hectic, he seemed distracted and due to the lack of eye contact it seemed there was no interest on his side for the guests what so ever. Other waiters at the restaurant seemed a lot more cordial and I think our waiter just had a bad day. I chose an Avocado Chilli Burger with fries, which arrived after 15 minutes together with our other orders.

Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle
Homemade Lemonade

 

The Burger: Avocado Chilli Burger

The menu annouces under the tag of 100% beef (in German): “fresh Avocado / Parmesan / Tomato / fresh Cucmber / Jalapenos / ham made from Beef / Chilli Mayo Sauce”.

 

The Bun:

The bun has a very appetizing color and is decorated with sesame. When I see the big air pockets, I fear the impending instability of the bun, as it could soak up a lot of the juice from the meat and the condiments. But the opposite is the case. The bun does not soak through at all. In fact it barely takes on any juices. And because of that it keeps its very gooey taste. I do not like its dry consistency, that somewhat resembles a baguette, and the strong taste of egg. Bun – 2/5

 

The Meat:

The patty made out of beef is seasoned in a very German way with lots of onion and garlic (the opposite would be “American” seasoning, which would only use salt and pepper). The herbs sadly overpower almost completely the own taste of the meat. Adding to that the patty made out of very lean beef is cooked through (ok, I admit, I forgot to ask to have if prepared medium. But the waiter did also not ask us how we would like it). And because of that the patty is in conclusion too dry. Meat – 3/5

Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle
The Avocado Chilli Burger

 

The Surroundings:

The burger looks very chic the way it sits there on its wood board. The Chilli-Mayo-Sauce is slightly sweet due to tomato, but still spicy. The Avocado is perfectly ripe and cut fresh. The ham made out of beef, that they use instead of bacon, is crispy and a nice different taste, from what one is used to. The jalapeños are cut a bit thick and I cannot find the fresh cucumber anywhere, but overall I really like the tasty combination of salty parmesan with fresh, slightly sweet avocado. Surroundings – 5/5

 

The Overall Standing

As the meat is always the most important part of a burger, my rating is calculated out of (Bun + (Meat x 2) + Surroundings) / 4 and this way the Avocado Chilli Burger scores – 3,25 out of 5 Points.

Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle
The fresh Fries with Rosmary and Thyme

As my side I chose the fresh fries with thyme and rosemary. These were thick cut with a softer and yet cooked through inside, but a crispy outside. They are seasoned with some salt, paprika and chili, as well as a big spoon full of coarsely chopped fresh herbs. And these herbs in combination with the homemade ketchup form a great taste!

 

The Overall Impression

Overall the seating at Der Fette Bulle is very narrow and the music and conversations of others very loud. Because of that sitting together comfortably and having nice conversations is made a bit hard. On the menu you can find interesting burger combos and the fries with fresh herbs are a great idea. The food looks great when it is served to you, but I dislike the drieness of the patty and bun. I’m missing the juiciness as I bight in my burger.

But still, here you are served a solid Burger with interesting combinations in a chic furnished restaurant in close proximity to the main train station in Frankfurt. And due to that Der Fette Bulle is predestined for a short layover.

 

Atmosphere: 3 out of 5 Points

Burger: 3,25 out of 5 Points

Total: 3,17 out of 5 Points 

(Atmosphere + Food x 2) / 3

 

Der Fette Bulle
Kaiserstraße 7360311 Frankfurt am Main

 

[I tested the restaurant without their knowledge and the articel describes my very own impression]

Have you tasted a burger at Der Fette Bulle? How did you like it?

2 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle
Burger Liebe Selbstgetestet

Burgerliebe: Avocado Chilli Burger – bei „Der Fette Bulle“, Frankfurt

Der Hunger und die stetige Suche nach dem EINEN Burger führte uns am 25. Februar 2017 zu Der Fette Bulle im Bahnhofsviertel. Nahe am Hauptbahnhof gelegen waren ich bei meinem ersten Besuch gespannt, was ich hier erwarten darf.

 

Das Restaurant

An der einen Seite Backstein, an der anderen weiße Fliesen. Dazu Tische im Industrial Stil mit großen hellen Holzbrettern und an den Wänden schwarz-weiß Stummfilme von Micky Mouse und (was einen gewissen, positiven Stilbruch zum Rest darstellt) von Charlie Chaplin. Die Küche und Bar sind als kleine Hütte in den hinteren Teil des Raumes gebaut und erlauben sehr viel Einblick in den Küchentroubel. Hier warten einige Brötchen schon vorgetoastet auf ihren Einsatz und auf dem Grill brutzeln an die 20 Patties vor sich hin. Durch die offene Gestaltung riecht es dezent nach Burger im Lokal und man würde wohl auch die Grillgeräusche überall hören, wären nicht die Musik und die Gespräche der anderen Gäste so laut.

Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle

 

Das Menü liegt hier als Platzmatte schon auf dem Tisch bereit. Es gibt 17 Burger zur Auswahl (9 mit Rind, 4 mit Huhn, 3 Vegetarische und 1 Veganen) von 7,49 bis 14,99 € für den Stakeburger. Da sind einerseits normale Bacon-Cheesburger bzw. diese als Double oder Triple, andererseits gibt es auch ausgefallenere Varianten. So zum Beispiel ein Italia Burger mit getrockneter Tomate und Pesto als Highlight oder der Burger a La Provence mit Ziegenkäse und selbstgemachter Zwiebelmarmelade. Ein paar einfache Cocktails für 8 € (auch wenn Vodka mit Red Bull oder Whiskey Cola nicht die Bezeichnung „Cocktail“ verdient), Salate und Desserts lassen sich auch auf der Karte finden.

Die hausgemachte Limonade aus Zitrone und Orange ist wunderbar sauer (und damit genau nach meinem Geschmack). Mal wieder (wie bei fast allen Burgerläden) in einem Mason Jar serviert, diesesmal aber mit einem schicken Papierstrohalm. Dieser weicht nur leider mit der Zeit etwas durch und knickt dann ab. Aber hübsch aussehen, das tut er.

Der Service an unserem Tisch war etwas hektisch, wirkte abgelenkt und durch den fehlenden Blickkontakt seinerseits wurde leider kein irgendwie geartetes Interesse am Gast kommuniziert. Andere Kellner im Restaurant wirkten durchaus herzlicher und ich glaube unserer hatte einfach einen schlechten Tag. Ich entschied mich für einen Avocado Chilli Burger mit Pommes, der nach 15 Minuten zusammen mit den anderen Bestellungen am Tisch war.

Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle
Hausgemachte Limonade

 

Der Burger: Avocado Chilli Burger

Die Karte verspricht unter der Rubrik 100% Rind: „frische Avocado / Parmesan / Tomate / frische Gurke / Jalapenos / Rinderschinken / Chilli Mayo Sauce“.

 

Das Brötchen:

Das Brötchen hat eine sehr appetitlich Farbe und ist mit Sesam verziert. Als ich die großen Luftporen sehe, befürchte ich erst drohenden Instabilität, da es viel Bratensaft und Soße aufsaugen könnte. Das Gegenteil ist der Fall. Es weicht nämlich überhaupt nicht durch, nimmt also kaum Saft auf. Dadurch behält es aber auch seinen sehr pappigen Eigengeschmack. Mir sagt die Konsistenz, die etwas an Baguette erinnert und der starke Geschmack nach Ei nicht zu. Brötchen – 2/5

 

Das Fleisch:

Das Patty aus Rindfleisch ist stark deutsch gewürzt mit viel Zwiebel und Knoblauch (Das Gegenteil wäre „amerikanisch“ gewürzt, mit nur Salz und Pfeffer).  Diese Gewürze überdecken leider aber fast vollständig einen eventuell vorhandenen Eigengeschmack des Fleisches. Dazu ist das sehr magere Fleisch komplett durchgebraten (ok, ich gebe zu, ich habe auch vergessen bei der Bestellung nach medium zu fragen. Allerdings wurde auch nicht vom Kellner nachgefragt). Und damit ist das Patty dann leider insgesamt etwas trocken. Fleisch – 3/5

Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle
Der Avocado Chilli Burger

 

Das Drumherum:

Der Burger sieht wirklich schick aus, wie er daherkommt auf dem Holzbrett. Die Chilli-Mayo Sauce ist leicht süß durch etwas Tomate, aber dennoch scharf. Die Avocado ist perfekt reif und frisch aufgeschnitten. Der Rinderschincken, der anstatt Bacon verwendet wird, ist lecker kross und vom Geschmack her mal etwas anderes. Die Jalapenos sind dann zwar etwas dick geschnitten und die frische Gurke ist nirgends zu finden, aber insgesamt überzeugt vor allem die leckere Kombination aus leicht salzigem Parmesan mit frisch-süßlicher Avocado. Drumherum – 5/5

 

Die Gesamtwertung

Da das Fleisch an einem Burger stets das wichtigste ist setzt sich meine Bewertung zusammen aus (Brötchen + (Fleisch x 2) + Drumherum) / 4 und damit bekommt der Avocado Chilli Burger – 3,25 von 5 Punkten.

Foodistini Bewertung Burger bei der fette Bulle
Die frischen Pommes mit Rosmarin und Thymian

Meine Beilage waren die frischen Pommes mit Thymian und Rosmarin. Diese waren im Gegensatz zur Süßkartoffel sehr dick geschnitten, aber innen schön weich und durch, während das Äußere kross war. Gewürzt wurden sie mit Pommes-Gewürz (Salz, Paprika, etwas Chilli lies sich herausschmecken) und einem großen Löffel grob gehackten, frischen Kräutern. Und diese Kräuter sorgen für einen tollen Geschmack zusammen mit dem hausgemachten Ketchup!

 

Der Gesamteindruck

Ingesamt ist die Bestuhlung bei Der Fette Bulle recht eng und die Musik und Gespräche sehr laut. Dadurch wird einem das gemütliche Beisammensitzen und Unterhalten doch unnötig schwer gemacht. Bei den Burgern lassen sich tolle Geschmackskombinationen finden und auch die Pommes mit Kräutern sind eine klasse Idee. Allerdings störten mich das zu trockene Brötchen und Patty. Mir fehlte einfach die Saftigkeit, wenn ich in den Burger beiße.

Dennoch bekommt ihr hier einen soliden Burger mit netten Kombinationsideen in einem schick eingerichteten Restaurant in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof in Frankfurt. Und damit ist Der Fette Bulle, dann wohl prädestiniert für einen kurzen Zwischenstopp.

 

Ambiente: 3 von 5 Punkten

Burger: 3,25 von 5 Punkten

Gesamt: 3,17 von 5 Punkten 

(Ambiente + Essen x 2) / 3

 

Der Fette Bulle
Kaiserstraße 7360311 Frankfurt am Main

 

[Ich habe das Restaurant ohne dessen Kenntnis getestet. Der Artikel beschreibt meinen eigenen subjektiven Eindruck.]

Habt ihr auch schon einen Burger bei Der Fette Bulle getestet? Wie fandet ihr es?

2 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.