Foodistini Rezept für Brokkoli mit Couscous-Hack
Savoury Recipe

Broccoli with couscous, beef and almonds

If you get to know me, you will learn very, very quickly that I love to cook with soy sauce. And in my opinion, almost every single vegetable can be covered in soy sauce, fried hot and will turn out delicious (Case in point: this Chinese Cabbage). And I did almost the same thing to a head of broccoli. And just because there are certain persons in our apartment, that do not tolerate tasteless, cooked in water, mushy broccoli (ok, who would actually like that?). But these people were also of the opinion, that they would under no circumstances ever like broccoli. And well, then I just had to go and convince them of the opposite.

And so I ended up with a recipe for a fried broccoli served on a bed of couscous, ground meat, onions, toasted almond slivers and green onion. The broccoli is only fried just long enough that it turns a vibrant green, but it should stay firm to the bite (think: “al dente”). It is better to take it out too early (you could theoretically even eat broccoli raw) than to have it turn into mush. The side of couscous and meat is by the way prepared in 10 minutes and is also a good side to almost any other vegetable. You could for example grill these in the summer, adding bell pepper, aubgerine or zucchini. And if you want to leave out the meat for a vegan variation one might be delighted to find some more vegetables on the plate (recipe for a vegan option on the bottom of this site).

And one more quick note regarding the soy sauce: I use a regular one from Kikkoman* (*Affiliate Link – what is that? Transparency) – if you use an extra salty one, please make sure to reduce the amount of it in the recipe accordingly.

Foodistini Rezept für Brokkoli mit Couscous-Hack
 


 

Recipe – Broccoli with couscous, beef and almonds

 
Amount: 2 portions; time: 25 minutes preparation and cooking

 

Ingredients:

  • 3 tbsp sliced almonds
  • 1 head of broccoli
  • 2 onions
  • 1 green onion
  • 100 g couscous
  • 1 tsp powder for beef broth
  • 2 tbsp vegetable oil, separated
  • 1/2 tsp salt
  • 200 g ground meat
  • 3 tbsp soy sauce, separated
  • 1 tsp ground cilantro, 1 tsp ground ginger

 

Recipe – Broccoli with couscous, beef and almonds

 

Brown 3 tbsp almonds slivers in a wok set to a medium temperature (careful, they tend to burn quickly towards the end).

Meanwhile separated one head of broccoli into about thumb size pieces and wash them.

Then peel 2 onions, quarter them and cut into slices. Also cut one green onion into fine rings.

Measure 100 g couscous into a pot with a matching lid. Add 1 tsp of a powder for beef broth. Now bring enough water according to the cooking instructions for your couscous to a boil in a kettle. Add to the couscous in the pot and close the lid.

Take the almonds out of the wok and add 1 tbsp vegetable oil. Increase the temperature to high and add the onion pieces (reserve the green onion). Add 1/2 tsp salt and brown onions while stirring.

Once the onions are overall transparent and in some places a light brown, move them to the side of the wok. Add 200 g ground beef and pour 2 tbsp soy sauce over it. Fry on high while stirring constantly. As soon as the meat is no longer pink, season with 1 tsp cilantro and 1 tsp ginger.

Now move everything in the wok on top of the couscous in the pot. Add 2/3 of the green onion and 2/3 of the toasted almonds (reserving the rest for garnish) and stir everything together in the pot. Then cover it up with a lid again.

Now set the temperature of the wok to maximum and heat 1 tbsp of vegetable oil. Once the wok is very hot add the broccoli and 1 tbsp soy sauce. Fry the broccoli under constant stirring for 1 minute. It should turn a vibrant green, but not turn to mush.

Place the couscous-meat-mixture on 2 plates and arrange the broccoli on top. Garnish with the remaining almonds and green onion.

 
The broccoli can not be reheated without turning too soft. But you can store the couscous-meat-mixture until the next day in the fridge very well.
1 head of broccoli is also enough for 4 portions, if you double all other ingredients.

For a vegan variation: Replace the beef broth with vegetable broth. Leaf out the ground beef. And add other vegetables, which you fry with the broccoli, for example aubergine (which needs a bit longer, so fry first adding the rest a bit later), bell pepper or zucchini.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Foodistini Rezept für Brokkoli mit Couscous-Hack
Herzhaft Rezept

Brokkoli mit Couscous-Hack und Mandeln

Wer mich kennenlernt lernt auch schnell, dass ich sehr, sehr gerne mit Sojasoße koche. Und ich finde, fast jedes Gemüse kann man einfach mit Sojasoße übergiesen und scharf anbraten und es kommt etwas leckeres heraus (als Beweis: dieser Chinakohl). Und so etwas ähnliches habe ich auch mit einem Brokkoli gemacht. Denn es gibt gewisse Menschen in unserer Wohnung die in geschmacklosen Wasser, fast zu einem Brei zerkochten Brokkoli nicht leiden können (ok, wer mag das schon?). Aber diese Menschen waren der Überzeugung, Brokkoli können ihnen niemals schmecken. Na und da musste ich ihnen natürlich das Gegenteil beweisen.

Heraus kam dieser scharf angebratene Brokkoli serviert auf einem Bett aus Couscous mit Hackfleisch, Zwiebeln, getoasteten Mandelblättchen und Frühlingszwiebel. Der Brokkoli wird gerade lang genug angebraten, dass er durch ist, aber sollte dabei noch immer bissfest bleiben (so ungefähr „al dente“). Lieber zu früh herausnehmen (Brokkoli kann ja theoretisch auch roh gegessen werden) als dass er noch matschig wird. Die Couscous-Hackfleisch-Mischung ist übrigens in 10 Minuten zubereitet und eignet sich auch sehr gut als Beilage zu allen möglichen anderen Gemüsesorten. Gerne auch mit gegrillt Gemüse wie z.B. Paprika, Aubergine oder Zucchini. Und wer das Hackfleisch für eine vegan Variante weglassen möchte freut sich bestimmt auch über das extra Gemüse auf dem Teller (das Rezept für eine vegan Variante findet ihr am Ende dieser Seite).

Und noch ein Hinweis zur Sojasoße: ich verwende ganz normale von Kikkoman* (*Affiliate Link – was das ist? Transparenz) – wer eine besonders salzige verwendet, achte bitte darauf nicht ganz so viel zu verwenden.

Foodistini Rezept für Brokkoli mit Couscous-Hack
 


 

Rezept – Brokkoli mit Couscous-Hack und Mandeln

 
Menge: 2 Portionen; Zubereitungszeit: 25 Minuten Zubereitung

 

Zutaten:

  • 3 El Mandelblättchen
  • 1 Brokollikopf
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 100 g Couscous
  • 1 Tl Pulver für Rinderbrühe
  • 2 El Pflanzenöl, getrennt
  • 1/2 Tl Salz
  • 200 g Hackfleisch
  • 3 El Sojasoße, getrennt
  • 1 Tl Koriander, 1 Tl Ingwer

 

Rezept – Brokkoli mit Couscous-Hack und Mandeln

 

3 El Mandelblättchen in einem Wok auf mittlerer Stufe bräunen (Achtung, sie verbrennen zum Ende hin schnell).

Währenddessen 1 Brokollikopf in ca. Daumengroße Stücke unterteilen und waschen.

Dann 2 Zwiebeln schälen, vierteln und in Streifen schneiden. Auch die eine Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

100 g Couscous in einen Topf mit passendem Deckel abmessen. 1 Tl Pulver für Rinderbrühe dazu geben. Genug Wasser nach Packungsanleitung des Couscous in einem Wasserkocher zum Kochen bringen. In den Topf zu dem Couscous geben und mit einem Deckel verschließen.

Die Mandelblättchen aus dem Wok nehmen und 1 El Pflanzenöl hineingeben. Die Temperatur hoch drehen und die Zwiebelstücke (nicht die Frühlingszwiebel) dazu geben. Mit 1/2 Tl Salz würzen und unter rühren anbräunen.

Sobald die Zwiebeln insgesamt glasig und stellenweise schon hellbraun geworden sind, diese an die Seite des Woks schieben. Nun 200 g Hackfleisch hinzugeben und 2 El Sojasoße darüber gießen. Dann alles unter rühren scharf anbraten. Sobald das Hackfleisch nicht mehr rosa ist mit 1 Tl Koriander und 1 Tl Ingwer würzen.

Nun alles aus dem Wok auf den Couscous in den Topf geben. 2/3 der Frühlingszwiebel und 2/3 der gerösteten Mandeln dazugeben (den Rest für die Dekoration am Ende aufheben) und alles verrühren. Dann den Topf wieder mit dem Deckel abdecken.

Die Temperatur des Woks aufs Maximum stellen und 1 El Pflanzenöl erhitzen. Wenn der Wok sehr heiß ist den Brokkoli und 1 El Sojasoße hinzugeben. Den Brokkoli ca. 1 Minute unter rühren scharf anbraten. Er soll etwas grüner werden, aber noch nicht matschig.

Die Couscous-Hackfleischmischung auf 2 Teller verteilen und den Brokkoli darauf geben. Mit der restlichen Frühlingszwiebel und den Mandelblättchen garnieren.

 
Der Brokkoli lässt sich nicht gut wieder erwärmen, ohne dass er matschig wird. Aber der Couscous-Hack kann sehr gut für den nächsten Tag im Kühlschrank aufgehoben werden. 1 Brokollikopf reicht auch für 4 Portionen, wenn alle anderen Zutaten verdoppelt werden.

Für eine vegan Variante: Die Rinderbrühe durch Gemüsebrühe ersetzen. Natürlich das Hackfleisch weglassen. Gerne noch mit anderem Gemüse kombinieren, dass zusammen mit dem Brokkoli scharf angebraten wird, z.B. Aubergine (braucht etwas länger, also als erste anbraten, dann alles andere hinzugeben), Paprika oder Zucchini.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.