Rezept Foodistini Hafer Porridge
Recipe Sweet

Breakfast Porridge – all you need is oats

The used oat-products were provided for free from Alleskörner

Every morning I will have the same breakfast: oats and apple cooked into a porridge. Ok, from time to time there will be something a bit more involved on the weekends, for example pancakes with apples. But even if a monoton breakfast might sound a bit boring it finally is one I actually enjoy eating. I used to say no to breakfasts. I just couldn’t stomach a bread with Nutella or cereals with cold milk. I cannot get myself to eat something dry or cold shortly after waking up. But a warm porridge, that is something even I can muster up some appetite for in the morning!

I will mix whole rolled oats (where one kernel is rolled into one flake) with rolled oats made from groats (so the normal ones, where one kernel is split up into groat and then rolled into multiple flakes). Because if you mix these two types of rolled oats you will get a nice creamy consistency and still have something to chew on. As both types are made from the whole kernel it automatically will be a whole-grain-meal. And bcause of the many long-chained carbohydrates and fibers this breakfast will hold back my hunger till lunch.

The porridge is topped in our apartment with a homemade nut mix. If you like the store-bought (unsalted) trail-mix you could also use that. But I prefer to just make my own from walnuts, almonds, sunflower seeds and dried cranberries (because I don’t like raisins and hazelnuts that much). I will coarsely chop a 200 g bag of each and mix it will 150 g of sunflower seeds. It is cheaper than the mix in the stores and contains just what I like.

Foodistini Rezept Hafer Porridge

 


 

Recipe – Appel-Breakfast-Porridge

 
Amount: 2 portions; time: 5 minutes preparation, 10 minutes cooking time

 

Ingredients:

  • 1 apple
  • 80 g rolled oats (I mix half whole and half normal)
  • 1/2 tsp agave syrup or honey
  • 180 ml oat milk
  • 100 ml water (or oat milk)
  • 2 tbsp chopped nuts

 

Recipe – Apple-Breakfast-Porridge

 

Wash, core and cut one apple into small pieces. Add to a small pot.

Fill pot with 80 g rolled oats, 1/2 tsp agave syrup, 180 ml oat milk and 100 ml water (or just 280 ml oat milk).

Put on the stove on a medium temperature and stir everything together.

Let cook about 10 minutes, while stirring regularly so nothing sticks to the bottom.

Once it is no longer a liquid but a porridge fill it into 2 small bowls.

Put 1 tbsp chopped nuts on each bowl and enjoy your breakfast.

 
If you use milk instead of oat milk the result will be even creamier. If you use organic oat milk the result might be more a soup than a porridge (I think you end up with that result because the stabilizers that are added to non-organic oat milk help form the porridge. But maybe there is a food chemist here that could explain it in the comments a bit more detailed?).

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rezept Foodistini Hafer Porridge
Rezept Süß

Frühstücks Porridge – Hauptsache Haferflocken

Die verwendeten Haferprodukte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt von Alleskörner

Jeden Morgen gibt es bei uns das gleiche Frühstück: Haferflocken und Apfel zu einem Porridge verkocht. Ok, ab und zu am Wochenende gibt es auch einmal etwas aufwändigeres, wie z.B. Hefepfannkuchen. Aber auch wenn ein monotones Frühstück vielleicht etwas langweilig klingen mag, so ist es endlich mal eines, dass ich morgens gut und gerne esse. Früher wollte ich nie Frühstücken. Ich habe einfach kein Brot mit Nutella oder ein Müsli mit kalter Milch herunterbekommen. Mir sträubt sich heute noch alles, wenn ich kurz nach dem Aufstehen etwas trockenes oder kaltes essen soll. Aber ein warmer, bekömmlicher Brei, auf den habe ich morgens sogar Appetit!

Ich mische dabei kernige Haferflocken mit zarten, damit das Porridge einerseits eine schöne cremige Konsistenz bekommt und andererseits es auch noch ein kleines bisschen was zum Kauen gibt. Da beide Sorten von Haferflocken aus dem kompletten Hafer-Korn gewalzt werden (für kernige wird 1 Korn gewalzt und für zarte wird ein Korn vorher grob zerteilt in Hafer-Grütze und dann gewalzt) habt ihr damit auch automatische eine Vollkornmahlzeit auf dem Tisch. Durch viele langkettige Kohlenhydrate und Ballaststoffe bleibe ich bis zum Mittagessen satt.

Getoppt wird bei uns das Ganze von einem selbst gemachten Nussmix. Wer Studentenfutter fertig kaufen möchte, kann das auch gerne tun. Ich bevorzuge es aber mir hier mein eigenes herzustellen aus Walnüssen, Mandeln, Sonnenblumenkernen und getrockneten Cranberries (denn Rosinen und Haselnüsse mag ich persönlich nicht so gerne). Ich hacke dafür einfach 200g Tüten von allem grob und mische es dann mit 150g Sonnenblumenkernen. Billiger als das fertig gemischte im Supermarkt und noch dazu ganz nach meinem Geschmack.

Foodistini Rezept Hafer Porridge

 


 

Rezept – Apfel-Frühstücks-Porridge

 
Menge: 2 Portionen; Zubereitungszeit: 5 Minuten Zubereitung, 10 Minuten Kochzeit

 

Zutaten:

  • 1 Apfel
  • 80 g Haferflocken (ich bevorzuge die Mischung halb kernig und halb zart)
  • 1/2 Tl Agavendicksaft oder Honig
  • 180 ml Hafermilch
  • 100 ml Wasser (oder Hafermilch)
  • 2 El gehackte Nüsse

 

Rezept – Apfel-Frühstücks-Porridge

 

1 Apfel waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einen kleinen Topf geben.

Mit 80 g Haferflocken, 1/2 Tl Agavendicksaft, 180 ml Hafermilch und 100 ml Wasser (oder nur 280 ml Hafermilch) auffüllen.

Bei mittlerer Temperatur auf den Herd stellen und alles einmal verrühren.

Ca. 10 Minuten kochen lassen und dabei regelmäßig umrühren, damit nichts am Boden kleben bleibt.

Wenn die Masse nicht mehr flüssig ist sondern zu einem Brei geworden ist, auf 2 Schälchen verteilen.

Jedes Schälchen mit je 1 El gehackter Nüsse bestreuen und genießen.

 
Wer Milch anstatt Hafermilch verwendet erhält ein etwas cremigeres Ergebnis. Und wer Bio Hafermilch verwendet erhält leider keinen Brei, sondern eher eine Suppe (ich glaube es liegt an den Stabilisatoren, die anderer Hafermilch zugesetzt werden, die helfen alles zu einem Brei zu verbinden. Aber vielleicht ist hier ja mal ein Lebensmittelchemiker, der es in den Kommentaren genauer erklären kann?).

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.